Schutz Federauflage vorne rutscht raus

  • War in Sardinien Offroaden, habe mich jetzt mal unters Auto gelegt und geschaut ob was beschädigt ist.

    Habe dann gesehen dass der Federauflageschutz (das graue Ding mit Pfeil gekennzeichnet, an der ersten Windung der Feder vorne) auf einer Seite schon zur Hälfte rausgerutscht war.


    ">


    Habe die Feder ein wenig gespannt und den grauen Schutz wieder reingepopelt, lange wird das aber wohl nicht halten. Ich denke da muss ein neuer rein.

    Leider habe ich kein Foto gemacht wo der Schutz in rausgerutschten Zustand zu sehen ist.


    Hat von euch schon wer so ein Problem gehabt?

  • Hallo Zusammnen,


    ich mache mir immer noch Gedanken wegen dem Kunstoffschutz am unteren Federende der vorderen Feder.

    Der Kunsstoffschutz verabschiedet sich immer mehr. (siehe Bild)

    46947971vq.jpg


    Einzeln gibt es den Kunststoffschutz bei Suzuki leider nicht zu kaufen.


    Ist der Schutz überhaupt wichtig?

    Hab das noch bei keinen anderen Auto so gesehen.


    Wie ist das eigentlich bei den Nachrüstfedern die ihr verbaut habt, ist da auch so ein Schutz auf den Federenden?

  • Bin ja gespannt, ob jetzt jemand antwortet, interessieren tät mich das auch!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich weiß es auch nicht. Jedoch wurde ein "Kunstoffschutz am unteren Federende" einmal im Rahmen einer Rückrufaktion bei einem Modell des Citroen Berlingo nachgerüstet. Die Begründung war, daß in einem ungewöhnlichen Fall sich die Feder in den Reifen gebohrt und so einen Unfall verursacht hätte.


    Damit könnte das Teil dem Schutz der Reifen dienen. :/

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Soweit ich mich erinnere war auf jeden Fall bei den Nachrüst-Federn von OME kein Schutz drauf, ob der serienmäßige Schutz wiederverwendet wurde kann ich zur Zeit nicht sagen.

    Aber ich vermute eher mal, dass der Schutz vor einer zu schnellen Korrosion schützen soll, da durch den Schutz ein Lackabrieb und somit ein schnellerer Beginn von Rostansatz unterbunden werden soll.

    Erst recht, wenn man, wie auf dem Bild von raste zusehen ist, jede Menge Schleifmaterial (Sand) am unteren Federende hat, was bei der Fahrzeug-/Federbewegung den Lack noch besser von den Federn schrubbt.


    Maxxe

    Der Fall war mir nicht bekannt, aber bevor eine Feder sich in den Reifen bohrt, da hat durch mangelnde oder fehlende Wartung die Feder und/oder die Federaufnahme wegen Rost nicht mehr den korrekten Zustand gehabt.

    Wieso bei dem Fahrzeug dies passierte und zum Rückruf veranlasste, das kann vielleicht auch auf einen Konstruktions- und/oder Fertigungsfehler liegen.

    Aber der Unfall selber ist in meinen Augen eher die schlechte Wartung des Fahrzeuges.

  • Kleine Exkursion in den Federaufbau...


    Eine Schraubenfeder ist ja nichts anderes als ein spiralförmig gewickelter (Torsions-)Federdraht.

    Durch die Kräfte beim Ein- und Ausfedern wird dieser gespannt bzw. entspannt.

    Durch diese Kräfte wird der Federdraht (da Torsionsfeder)

    1. verdreht (und durch diese Verdrehung auch noch)

    2. minimal länger und kürzer


    Um dieses Verdrehen (und auch den geringen Längenausgleich) im Ferdersitz zu erleichtern und ebenso geräuschlos stattfinden zu lassen, werden die Federenden im Sitz entweder mit solchen Kunststoffschläuchen ummantelt oder (sehr geeignet) mit Fett eingeschmiert.


    Also, wenn diese Kunststoffschläuche defekt sind, einfach den Federsitz mit geeignetem Fett versehen, ist noch besser als der Kunststoff... :)


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant () aus folgendem Grund: Anfall von Rechtschreibschwäche...

  • @BlackCat


    Du hast recht! Ich hatte aus der Erinnerung geschrieben und nun erst nachgelesen:

    Federbruch bei Citroën und Peugeot
    Fast 80.000 Modelle des Berlingo und Partner müssen in die Werkstätten / Trotz möglicher Reifenschäden keine offizielle Rückrufak1
    www.autoservicepraxis.de


    Demnach waren vordere Schraubenfedern verbaut worden, die unter der Schutzlackierung der Federn eine verminderte Korrosionsbeständigkeit aufwiesen. Diese Federn konnten daher leichter korrodieren und im Extremfall infolge des so geschwächten Materials brechen. In ungünstigen Fällen konnte so der Reifen beschädigt werden. Daher wurden präventiv Stützteller an beiden Federn der vorderen Federung montiert.


    VG

    Maxxe

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Pedant

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbup:


    Ich werde das dann mal so lassen, in naher Zukunft kommen da eh andere Federn rein ;)


    Habe gestern auch noch ein Video von 4x4 Passion gefunden.

    Jimny bekommt Trekfinder Fahrwerk [426] (youtube.com)

    Die bauen die neuen Treckfinder Federn auch ohne den Kunststoffschläuchen ein.

    Bei den ausgebauten original Federn sieht man auch dass sich der Kunststoffschlauch schon recht verformt hat.

    (bei 13:50 kann man das schön sehen)

  • Mich hatte es als Besitzer eines solchen Berlingos auch getroffen.

    Vordere Feder gebrochen nach ca. 3 Jahren, kurz vor dem Rückruf. Habe dann Nachrüstfedern montiert, dadurch vorne etwas tiefer und straffer. Billiger als die originalen Federn war das auch noch und brauchte den Fangteller nicht mehr.


    An OME- Austauschfedern ist kein Kunststoffschutz unten dran, gerade draussen geprüft. Zumindest beim GJ, beim FJ meine ich aber auch mich zu erinnern keinen Kunststoff montiert zu haben.

  • Bei meinen Trekfinder Federn war ein solcher Federschutz auch nicht dabei, es mussten die originalen verbaut werden.

    Die Idee mit dem Fett, wie Pedant es vorschlägt, scheint mir auch etwas ungünstig zu sein, da sich am Fett Sand, kl.Steine und sonstiger Unrat sammelt und so wieder wie Schmirgel wirkt,und so die Lackschicht der Federn beschädigt