Reifendruck Empfehlung 215 MT Reifen von Yokohama

  • Hallo Leute,


    Ich hab ja als "Sommerreifen" die Yokohama M/T Reifen drauf. Diese habe ich ja schon vorgestellt und auch gleich die bescheidene Nässe Performance bemängelt.


    Nun hab ich mich im Regen mehrfach beinahe gedreht und bin am überlegen ob das mit dem zu hohen Reifendruck zu tun haben könnte.


    Was fahrt ihr Mut 215er MT Reifen?


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hallo Jan

    schön mal wieder was von dir zu lesen!


    Zuerst solltest du uns mal mitteilen welchen Reifendruck du derzeit fährst!

    Des weiteren fehlt mir hier die genaue Angabe der Reifengröße!

    Ist es 215/75R15 oder 215/70R15?


    So nun zu meinen Reifen:

    Reifen Größe Druck in bar auf der Strasse
    Toyo Open Country AT+ 215/70R15 2,0
    Kumho Road Venture KL71 MT 215/75R15 2,0 - 2,2 (Geländefahrten 1,8 bar wegen RDKS)
    Matador Izzarda ATplus 215/70R16 mittlerweile mit 2,5 (Geländefahrten 1,8 bar wegen RDKS)


    Übrigens erhielt ich für jeden Reifen eine Freigabebescheinigung mit der Angabe Reifendruck 2,0 bar!

    Auch beim Matador Izzarda ATplus heißt es in der Reifenfreigabe 2,0 bar, aber da der Reifen mir beim Bremsen ein Gefühl von zu hoher Flanken-Instabilität vermittelt habe ich den Druck von 2,0 über 2,2 & 2,4 nun bei 2,5 bar eingestellt und bin sehr zufrieden mit der Stabilität beim Bremsen und Fahren im Allgemeinen.


    Also mein Tip/Rat für dich:

    Probiere es mal mit einem höheren Reifendruck.


    Ja der Geolandar MT ist ein Sommerreifen laut den Reifenhändler-Seiten, aber mit einer POR Kennzeichnung darf er auch im Winter gefahren werden, da "Professional-Off-Road"-Reifen als Spezialreifen nicht der Winterreifenprüfpflicht unterliegen!


    Leider ist dies aber im Falle des Jimny, für den es auch Winterreifen inpassender Größe gibt eine rechtliche Grauzone!

  • Ich war auch am überlegen mir den Yokohama MT zuzulegen, aber da ich keinen zweiten Felgensatz lagern will habe ich mich doch wieder für den AT entschieden, auch weil er bei Nässe viel besser zu händeln ist und das ganze Jahr gefahren werden darf.

    Die Yokohama Geolandar AT G015 in der Größe LT215/75R15 fahre ich mit 1,95 Bar. ;)

  • Hallo BlackCat


    Danke für deine Antwort.

    Die Reifen sind die Yokohama Geolandar M/T G003 in der Dimension 215/ 75 R15


    Ich hatte vorne 1,8 und hinten 2,0

    Dann hatte ich vorne 2,0 und hinten 2,2 probiert was das Nässeprobleme noch mal dramatisch verschlimmert hat.


    Das Ding fährt auf trockenen Asphalt wie auf Schienen, sogar wenn ich es übertreibe kollabieren die nicht vorzeitig oder unkontrolliert.

    Aber auf Nässe.... Katastrophe.... das fühlt sich an wie auf Schmierseife. Komplett unkontroierbar. Ich habe an einer Ampel gestanden, es ging leicht bergan und es regnete relativ stark. Ich wollte anfahren und die Räder rasierten auf der Stelle und das Auto begann tatsächlich den Arsch seitlich wegzudrehen. Ich musste dann mit Allrad anfahren....

    Im Grunde ist das nicht mehr zu verantworten.


    Ich fahre die Offroad Pneu ja aus zwei Gründen.

    1 Die Optik ( und das ist Schwachsinn )

    2 ich fahre gelegentlich Offroad auch mal ein Offroad Urlaub.


    Ich bin ehrlich, für meinen Offroad Anspruch wäre ein AT Reifen locker ausreichend...Punkt.

    Einen Reifen Nach Optik auszuwählen und dabei sogar die eigene Sicherheit aufs Spiel zu setzen ist noch behinderter wie es sich anhört.


    Als ich noch "Normale" Autos gefahren habe war für mich nur und ausschließlich die Nasshaftung wichtig. Geräusch, Verschleiß, Treibstoff Verbrauch, Preis.....alles egal.

    Trocken kann fast jeder Premium Reifen was abliefern aber auf Nässe....das war für mich die Nummer 1.

    Und heute fahre ich im Regen auf Schmierseife weil's Cool aussieht, ich müsste mir selbst eine Knallen.


    Ich hab jetzt mal zum Test vorne 1,5 und hinten 1,6 drauf gemacht ( Hoffentlich jammert das Reifendruck System nicht )


    Mal sehen was das Auto macht.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Die Nässe ist eben bei den MTs auf der Strasse das Problem.

    ... Ich bin ehrlich, für meinen Offroad Anspruch wäre ein AT Reifen locker ausreichend...Punkt. ...

    Da hast Du doch dein Problem schon selbst gelöst. ;)

    Es gibt auch coole ATs, welche auch bei Nässe noch brauchbar sind. Schau Dich einfach da mal um und hol dir welche. :)

  • Ich war auch am überlegen mir den Yokohama MT zuzulegen, aber da ich keinen zweiten Felgensatz lagern will habe ich mich doch wieder für den AT entschieden, auch weil er bei Nässe viel besser zu händeln ist und das ganze Jahr gefahren werden darf.

    Die Yokohama Geolandar AT G015 in der Größe LT215/75R15 fahre ich mit 1,95 Bar. ;)

    Den G 015 und vorher den G012 hatte ich beide auf dem FJ.

    Beides gute Reifen, mit dem 012 war ich auch in den Pyrenäen und in der Toskana.

    Ich bin sehr gut damit durch gekommen.

    Auf Asphalt den Winterreifen auf Nässe nach wie vor unterlegen aber das ist natürlich ein Zielkonflikt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Malouk


    Ajo...schon....


    Die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 haben ( als einziger) auf dem EU Label ein Nässe "B" bekommen.

    Ich hab in Erinnerung das an dem Reifen, hier im Forum, kein gutes Haar gelassen wurde.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • …Ich hab in Erinnerung das an dem Reifen, hier im Forum, kein gutes Haar gelassen wurde…

    Das gebe ich dir recht, die meisten hier sind nicht allzu sehr von dem Reifen überzeugt.


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich zum BFG jedoch nur gutes berichten. Evtl. liegt es auch an meiner nicht sehr rasanten Fahrweise… :/


    Habe das Auto sowie die Reifen nun seit über 1,5 Jahren und hatte bislang nur eine Situation in einer Kurve bei Nässe wo er mir hinten etwas abgehauen ist. Seitdem habe ich meine Geschwindigkeit in Kurven bei Nässe reduziert.


    Auch die drei Wochen Irland, wo es teilweise sehr stark geregnet hatte und die Pässe wirklich NASS waren, hatte ich absolut keine Probleme mit den Reifen. :thumbup:

  • Ja bei Nässe ist der leider nicht so gut. Ich hatte den direkten Vergleich, weil ich verschiedene Reifenmarken in 215/75R15 auf dem GJ die gleichen Strecken gefahren bin, jeweils 180 Km und auch alle ein Stück bei Nässe und da war der K02 auf der Strasse bei Nässe am schlechtesten zu händeln.

    Aber wenn man sich dessen bewusst ist, kann man bei entsprechender Fahrweise auch mit diesem Reifen gut zurecht kommen. ;)

  • Ich war auch am überlegen mir den Yokohama MT zuzulegen, aber da ich keinen zweiten Felgensatz lagern will habe ich mich doch wieder für den AT entschieden, auch weil er bei Nässe viel besser zu händeln ist und das ganze Jahr gefahren werden darf.

    Die Yokohama Geolandar AT G015 in der Größe LT215/75R15 fahre ich mit 1,95 Bar. ;)

    Allerdings habe ich mit genau diesem Reifen (G015 in 215/75 15) ähnliche Probleme wie der Varajan mit seinen MT.

    Ein Tropfen Regen auf der Fahrbahn und schon drehen die Räder beim anfahren durch oder in den Kurven schmiert die Kiste weg.

    Absolut unfahrbar. Meine Reifen sind jetzt knapp 6 Jahre alt und haben geschätzte 60.000km runter, aber noch min 8mm Profil. Da ist nicht viel Unterschied zum Reserverad. Mein Fazit, solange die neu waren ging es, aber dann härten die aus und zu der LT (Light Truck; Lastindex 100/97S) Gummimischung passt der leichte Jimny dann nicht mehr. Die Reifen dürfen pro Rad 800kg aber mein Jimny hat max. zwischen 350 und 300kg auf einem Rad. Ich würde die G015 in dieser Größe nicht mehr auf den Jimny machen.


    PS: Mein Reifendruck liegt zwischen 1,8 und 2bar je nach Beladung. (Urlaubsgepäck oder nicht)

  • AT Reifen, egal ob General oder BFG habe ich immer nach vier Jahren unabhängig vom Restprofil getauscht, weil die dann dramatisch bei den Nässeeigenschaften abgebaut haben. Von winterlichen Straßenbedingungen ganz zu schweigen. Bis dahin bin ich mit der gebotenen Vorsicht ganzjährig gut klar gekommen. Gilt für den Jimny wie den schwereren Wrangler.

  • Ich hab jetzt mal zum Test vorne 1,5 und hinten 1,6 drauf gemacht ( Hoffentlich jammert das Reifendruck System nicht )

    Tja Jan da wird das RDKS garantiert jammern!

    Denn im Komfort-Modus beginnt das Mäusekino in der Mitte ab 1,74 bar zu nerven, da haben es die Italiener etwas besser, denn bei denen liegt der Alarmgrenzwert bei 1,69 bar.

    Der Alarmgrenzwert für den Last-Modus liegt übrigens bei 1,99 bar!

  • Moin,


    ich frage mich immer ob ihr vollbeladen unterwegs seid, weil Ihr hinten immer mehr Druck draufmacht als vorne. Der Karren ist hinten halb so schwer wie vorne und braucht deshalb hinten weniger Druck, schon allein damit er sich ein bisschen an die Straße anpassen kann. Aber mnit vorne 2,0 und hinten 1,8 macht man bei unbeladenen Jimnys nichts verkehrt.


    Das ist aber nicht der Punkt, ein MT hat immer weniger Gummi auf der Straße als ein Straßenreifen und deshalb weniger Haftung als ein Straßenreifen. Beim AT wird das auch nicht viel anders sein. Tatsächlich muss man damit aber rechnen das man eben halt nicht so forsch unterwegs sein kann wie mit einem PKW. Vielleicht spielt auch das Reifenalter eine Rolle. Welche DOT haben wir denn hier?


    Gruß, Olaf

  • Ich hab jetzt mal zum Test vorne 1,5 und hinten 1,6 drauf gemacht ( Hoffentlich jammert das Reifendruck System nicht )

    Tja Jan da wird das RDKS garantiert jammern!

    Denn im Komfort-Modus beginnt das Mäusekino in der Mitte ab 1,74 bar zu nerven, da haben es die Italiener etwas besser, denn bei denen liegt der Alarmgrenzwert bei 1,69 bar.

    Der Alarmgrenzwert für den Last-Modus liegt übrigens bei 1,99 bar!

    Ach Mist.

    Was heißt Komfort und Last Modus? Kann man da was verstellen?

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ja, für ganz ängstliche oder welche, die es ganz penibel haben wollen, kann man in den Einstellungen am Armaturenbrett de facto die Empfindlichkeit des RDKS/ TPMS einstellen. Wenn höherer Reifendruck notwendig dann kann man den Lastmodus einstellen oder so wie ich, Kompfortmodus 2bar und mich nervt das System erst, wenn es wirklich ernst wird 😎😎😎

  • Ach Mist.

    Was heißt Komfort und Last Modus? Kann man da was verstellen?

    Hallo Jan

    zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist ein Info-Bildschirm um in diesem das Einstellungsmenue aufzurufen folge den Schritten der BDA ab 2-33.

    Suche dann durch drehen den Menuepunkt "TPMS", steht für Tyre-Pressure-Meassuring-System, dort findest durch dann drei Unterpunkte.

    • Reifendruck
      • Hier werden die Drücke der 4 Reifen angezeigt
        • Leuchtet die Anzeige in Kombination mit der Fehlermeldung "Reifendruck zu niedrig" auf, dann blinkt die Anzeige des Reifens mit zu wenig Druck auf, während die anderen konstant angezeigt werden.
          • Zur Fehlerlöschung muss man den ausgewählten Zustand (Komfort-Modus oder Lastmodus) kennen und den entsprechenden Reifen gemäß der Druck-Vorgabe (es befindet sich ein Aufkleber an der B-Säule) von Suzuki aufpumpen.
            • Den eingestellten Modus kann man auch durch Vergleich de Drücken der anderen Reifen und des auslösenden Reifen erkennen!
            • Befinden sich die Drücke aller Reifen unterhalb von 1,99 bar, der auslösende Reifen bei 1,74 bar oder darunter, so ist der Komfortmodus aktiv.
            • Wird der Alarm durch einen Reifen mit einem Druck von 1,99 bar oder niedriger ausgelöst, so ist der Lastmodus aktiv.
    • Modus
      • Hier kann zwischen Komfort und Last ausgewählt werden.
    • zurück
      • hier geht es zur Hauptebene zurück

    Ab 3-63 ist in der BDA das TPMS und seine Arbeitesweise, sowie seine Einstellmöglichkeiten beschrieben.

  • Allerdings habe ich mit genau diesem Reifen (G015 in 215/75 15) ähnliche Probleme wie der Varajan mit seinen MT.

    Ein Tropfen Regen auf der Fahrbahn und schon drehen die Räder beim anfahren durch oder in den Kurven schmiert die Kiste weg.

    Absolut unfahrbar. Meine Reifen sind jetzt knapp 6 Jahre alt und haben geschätzte 60.000km runter, aber noch min 8mm Profil. Da ist nicht viel Unterschied zum Reserverad. Mein Fazit, solange die neu waren ging es, aber dann härten die aus und zu der LT (Light Truck; Lastindex 100/97S) Gummimischung passt der leichte Jimny dann nicht mehr. Die Reifen dürfen pro Rad 800kg aber mein Jimny hat max. zwischen 350 und 300kg auf einem Rad. Ich würde die G015 in dieser Größe nicht mehr auf den Jimny machen.


    PS: Mein Reifendruck liegt zwischen 1,8 und 2bar je nach Beladung. (Urlaubsgepäck oder nicht)

    Deshalb habe ich ja jetzt nach 5 Jahren und 72.000 km neue aufgezogen und gestern bei Nässe keine Probleme gehabt.

    Bei mir drehte aber auch mit den alten Reifen beim Anfahren nix durch, entweder gebe ich nicht soviel Gas beim Anfahren, oder mein GJ hat einfach zuwenig Leistung? :/

  • Walter Röhrl sagte mal das ein Auto erst dann genug Leistung hat wenn er Angst hat die Garage auf zu schließen....

    Und davon ist der Jimny weit weg.


    Auf der anderen Seite gab's da die Werbung Power ist nothing without Control.


    Sprich wenn die Reifen die zur Verfügung stehende Leistung nicht auf den Boden kriegen ist für den Reifen zu viel Leistung da.


    Für den Yokohama wäre also 13 - 15 PS genug.


    Um auf das Problem zurück zu kommen.


    Ich hab mich heute mal kurz mit meinem Reifendealer meines Vertrauens unterhalten ( kann übrigens Bolzenzentriert wuchten)


    Grundsätzlich vermute wir beide das die beschissener Nässe Performance mit einem deutlich geringeren Reifendruck jedenfalls teilweise in den Griff zu bekommen wäre.


    Die Yokohama M/T sind von der Größe und Lastindex einfach für deutlich schwerere Autos geeignet bzw gedacht.

    Meine Idee bei 1,5 bar zu testen findet er grundsätzlich auch einen guten Versuch.


    Blöd nur wenn mir das RDKS den Kopf voll jammert.

    Also muss ich das von einem Spezialisten deaktivieren oder zumindest die Alarmgrenze auf 1,3 - 1,4 bar heruntersetzen lassen.


    Das sollte doch im Zeitalter von ODB und Computer kein Problem sein


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf