Jimny HJ im Regen

  • Ich fahre den


    DUNLOP GRANDTREK AT 20 in 195/90/15 auf der Serienfelge


    und bin entsetzt über die Nässeeigenschaften, genauer gesagt, über die schlechte Wasserverdrängung. Bin gestern auf der AB in einen heftigen gewitterartigen Regen geraten und gefühlt war eine Geschwindigkeit von 70 bis 80 km/h gerade noch vertretbar. Dabei meldete sich das Mäusekino (Stabilitätskontrolle und Antriebsschlupfregelung) häufig. So was kenne ich nur von superleichten Sportwagen mit sehr breiten Reifen. Gleichzeitig knallten PKW‘s mit geschätzt 130 km/h an mir vorbei - naja die hatten weniger tiefe Spurrillen, aber auch stehendes Wasser.


    Bei den schmalen Reifen ist mir das Verhalten nicht ganz verständlich. Mit dem Grip auf „normaler“ Nässe bin ich ganz zufrieden.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Den Reifen kenn ich nicht, habe selber nur die originalen Dueler und die Yokohama Geolandar gefahren . Wenn ich das Reifenprofil auf Fotos vergleiche, sieht das des Dunlops recht fein, und die Längsrillen relativ schmal : 78978.jpg

    Der Yokohama und auch der Bridgestone haben relativ breite Längsrillen, die für eine gute Abfuhr des Wassers unter dem Reifen sorgen. : 79774.jpg77788.jpg

    Habe bei Wasser bisher noch keine Probleme gehabt .

    Echte Regenreifen haben meist starke Längsrillen und Querrillen, um das Wasser schnell unter dem Reifen wegzubekommen :

    4024068004813_0361169.jpg?ccf=94077848&_ga=2.150026486.1933324701.1698602961-1774313143.1694190061

  • Ja die AT20 die serienmäßig auf dem HJ montiert sind haben grandios schlechte Fahreigenschaften bei Nässe und insbesondere bei stehendem Wasser.


    Ansonsten sind die auch eher verbesserungswürdig.

  • Hallo Oldie45

    Was du erlebt hast ist vollkommen normal!

    Zum einen ist der Grandtrek ein Möchtegern-Offroadreifen, aber nur zu maximal 10% geländetauglich, aber auch auf der Strasse wegen seines Profiles nicht der Bringer.

    Zum anderen ist der Jimny sehr leicht und die an dir mit 130 vorbeiflogen wiegen das Doppelte oder dreifache und haben eine etwas bessere Verdrängung.


    Daher mein Tip:

    Bei starkem Regen Fuß vom Gas und in Ruhe weiterfahren oder kurz auf einem Parkplatz anhalten und warten!


    Außerdem haben wir schon bald November und es heißt doch so schön "Von O bis O, von Oktober bis Ostern soll man mit WInterreifen unterwegs sein!".

    Ich weiß nicht, ob bei deinem Kauf auch ein Satz Winterreifen dabei war, aber wenn ja, dann lasse die Blu Earth schnellst möglich aufziehen, die sind besser als die AT20.

  • Die Blue Earth fahre ich auch auf meinem GJ. Ich finde die super.
    Die Dueller-Kurven-Sing-Reifen fahre ich wenn nur im Sommer. Ich muss jetzt dringend wechseln 😬


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Mein HJ hat ebenfalls die AT 20 Grandtrek als Serienreifen montiert und meine Stabilitätskontrolle meldet sich auch bei trockener Fahrbahn ab ca. 70km/h, wenn ich z.B. über den Mittelstreifen, Seitenstreifen oder schlechte Fahrbahr fahre.

    Eigentlich wollte ich den Händler darauf ansprechen, aber wenn ich das jetzt hier lese ...

    Und dann ist der Reifen auch noch als MS theoretisch ganzjährig fahrbar, richtig?

    Ich halte mal Ausschau nach diesen Blue Earth ;)

  • Und dann ist der Reifen auch noch als MS theoretisch ganzjährig fahrbar, richtig?

    240px-3PMSF_-_Lassa_Snoways_3.jpg

    tl;dr: Solange die Witterungsbedingungen keine Winterreifen (3PMSF Symbol) erfordern (z.B. Eis, Glätte, Schnee) kannst du auch Sommerreifen fahren (auch wenn nicht unbedingt sicherheitstechnisch vorteilhaft). imho reicht M+S nur bei sehr alten Reifen (Bestandsschutz, abhängig vom Produktionscode der Reifen) bei og. Witterungsbedingungen

    2 Mal editiert, zuletzt von josh. () aus folgendem Grund: 3pmsf bild hinzugefügt

  • Mein HJ hat ebenfalls die AT 20 Grandtrek als Serienreifen montiert und meine Stabilitätskontrolle meldet sich auch bei trockener Fahrbahn ab ca. 70km/h, wenn ich z.B. über den Mittelstreifen, Seitenstreifen oder schlechte Fahrbahr fahre.

    Eigentlich wollte ich den Händler darauf ansprechen, aber wenn ich das jetzt hier lese ...

    Und dann ist der Reifen auch noch als MS theoretisch ganzjährig fahrbar, richtig?

    Ich halte mal Ausschau nach diesen Blue Earth ;)

    Meldet sich bei dir wirklich das ESP?

    Oder nervt die eher der Spurhalte-Assistent?

    Den Spurhalte-Assistent kann man aber auch abschalten!

    Siehe dazu mal in deine BDA das Bild ANSICHT B (recht am Anfang der BDA), sowie die Seite 3-39, dort ist das Abschalten beschrieben.


    War beim Kauf deines HJott kein Satz WR dabei?

    Dann frage mal deinen Freundlichen nach einem Angebot für für einen Satz Kompletträder (Stahlfelge & WR) fast alle Freundliche verkaufen die Yokohama Blu Earth WR, da Yokohama eine Tochterfirma von Suzuki ist.

  • Mein HJ hat ebenfalls die AT 20 Grandtrek als Serienreifen montiert und meine Stabilitätskontrolle meldet sich auch bei trockener Fahrbahn ab ca. 70km/h, wenn ich z.B. über den Mittelstreifen, Seitenstreifen oder schlechte Fahrbahr fahre.

    Eigentlich wollte ich den Händler darauf ansprechen, aber wenn ich das jetzt hier lese ...

    Und dann ist der Reifen auch noch als MS theoretisch ganzjährig fahrbar, richtig?

    Ich halte mal Ausschau nach diesen Blue Earth ;)

    Das klingt tatsächlich nach dem Spurhalte-Assistent. Der setzt bei 70 kmh ein.



    Das wäre dann normal. Am Anfang hat mich das extrem gestört. Jetzt bemerke ich es garnicht mehr, nur noch tatsächlich wenn er zurecht warnt.


    So sieht das bei mir aus:


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Danke für eure hilfreichen Hinweise.


    Ich beabsichtige die Blizzak LM 005 in 205/70/15 anzuschaffen. Eine Eintragung mit Stahlfelgen wie Serie wird hoffentlich dank der Hilfe eines Jimny Freundes aus dem Forum (Kopie eines TÜV Gutachtens) möglich sein.


    BlackCat: Was hältst du davon?


    Gruß

    Gerd

  • Auf BlackCat kann man hier immer zählen.

    Er hängt sich rein und hat fundiertes Wissen.

    Respekt

    :und_weg:

  • Also mit TÜV-Gutachten und Eintragung kannst du das machen.


    Aber was kostet dich das alles?


    Hier eine Auswahl an verschiedenen Größen, die man mit Alufelge & WR dank ABE ohne Abnahme und EIntragung fahren kann:


    195/80R15

    205/75R15

    215/70R15


    Bei der Auswahl habe ich auf die Einstufung C bei Tank/Spritverbrauch & Nässe, sowie dem Preis geachtet.

    Beachte auch bitte, dass die Reifen alle Laufrichtung gebunden sind!

  • Ja die At20 sind echt Müll 😅


    Nächstes Jahr kommen bei mir die Yokohama Geolander AT G015.

    Aber Ende des Monats erstmal auf Yokohama BluEarth wechseln.


    Dann ist heute die letzte Möglichkeit für dich, in diesem Monat zu wechseln ;)

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • ... meine Stabilitätskontrolle meldet sich auch bei trockener Fahrbahn ab ca. 70km/h, wenn ich z.B. über den Mittelstreifen, Seitenstreifen oder schlechte Fahrbahr fahre.

    So sieht das bei mir aus:4c4a49f0ca0dd80e3ef51afe8a2fc29d.jpg


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Ähm... das ist ja auch nicht die stabilitäts-Kontrolle sondern der Fahrspur-Assistent ;)

  • Ich fahre den


    DUNLOP GRANDTREK AT 20 in 195/90/15 auf der Serienfelge



    "Rasche Wasserabführung & exzellente Aquaplaningresistenz, Beeindruckender Grip" ist auf der Homepage von Dunlop zu lesen.Allerdings rein optisch ist das weder ein AT noch ein Reifen welchem ich eine M+S Kennung zutrauen würde ;)

  • Na ja . ist das wirklich Aquaplaning ? Mein Jimny macht bei Spurrillen und Regen auch gern Alarm mit dem Spurhalteassistenten. Das liegt aber nicht am (nicht auftretenden) Aquaplaning, sondern daran, das der Assi die mit Wasser gefüllten Spurrillen als Fahrbahnmarkierung duetet- und naturgemäß kommt mnan denen dann zu nahe, und der legt los ... Wenn man den abschaltet, ist alles normal ..