Standgasprobleme - Drosselklappe?

• Hi,

die Drosselklappe habe ich gegen eine funktionierende Klappe eines Schalcht-Jimnys getauscht. Mitsamt Leerlaufluftregler.

Inwiefern meinst du das mit dem Einstellung testen?

Prüf mal ob die Drosselklappe nicht zu weit schließt oder zu weit offen bleibt. Das gibt einen unruhigen Leerlauf weil die Leerlaufstabilisierung solche Fehler dann nicht korrigieren kann.

• Hi,

die Drosselklappe habe ich gegen eine funktionierende Klappe eines Schalcht-Jimnys getauscht. Mitsamt Leerlaufluftregler.

Inwiefern meinst du das mit dem Einstellung testen?

Prüf mal ob die Drosselklappe nicht zu weit schließt oder zu weit offen bleibt. Das gibt einen unruhigen Leerlauf weil die Leerlaufstabilisierung solche Fehler dann nicht korrigieren kann.

Grundsätzlich eine gute Idee.

Nur die Frage wie ich das teste ohne Abtastgerät. Ich weiß nur, dass das Abtastgerät einen Datenpunkt „Drosselklappensensor“ hat der bei korrektem schließen „0“ ausgibt und bei Öffnung (egal wie weit) „1“ ausgibt. Und bei „0“ dann dem Leerlaufluftregler sagt, dass er übernehmen soll.

Kann ich denn die Stellung der Klappe auch so testen oder überprüfen?

---------------------------------------------------

Liebe Grüße aus dem Südwesten

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ

• Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten.

Ich habe den Kat's so langsam nicht mehr getraut und mir von einem Kollegen eine Kamerasonde geliehen. Und siehe da, beid Katalysatoren sind absolut leer. Komplett leer.

Ich denke, dass das einiges erklärt und vor allem die schlechten Abgaswerte. Und ohne Abgasgegendruck ist nunmal der Leerlauf schlecht und die zweite Lambdasonde misst mist.

Beide Kat's sind bestellt und ich hoffe anch dem Einbau darauf, dass sich evtl. alle Probleme erledigt haben. Die bereits getauschten Teile waren ja bestimmt kein Schaden ;)
    Sollte es das gewesen sein, verfasse ich natürlich noch einmal einen Abschlusspost mit einer Zusammenfassung, sodass alle hiervon profitieren können.

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ

• Na auf die (Er)Lösung bin ich gespannt. Wenn Kat bestellt und kein Kat drin, dann ist es aus meiner Sicht Betrug.

• Er hat doch noch keinen neuen kat verbaut.

Das wird noch alles so sein wie ab Werk.

Oder hab ich was überlesen?

Falls nicht

bei der Laufleistung das die ganze weg brennen da stimmt dann aber auch was nicht ^^

Von heute auf morgen geht das auch nicht muss dann schon länger so sein dein Fehler.

• Hallo zusammen,

Die beiden Kat die drin sind, sind noch die ersten.

Diese sind wohl jetzt (warum auch immer) komplett leer.

Jetzt kommen zwei neue rein, und dann wird sich zeigen ob die Probleme, mit dem Standgas das zu niedrig ist und den Abgaswerten (CO zu hoch), dann behoben sind :)

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ

• Servus,

kann es sein, daß die Innenleben der Kat's sich in den Auspufftöpfen abgelegt haben und somit den Abgasstrom blockieren?

Die Motorelektronik muß auch ohne Kat ordentlich regeln.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Also dadurch, dass die Kat's (wieso auch immer) tatsächlich leer sind, fehlt dem Motor natürlich auch der Abgasgegendruck, das gefällt zum Einen dem Standgas nicht, und zum Anderen hat die Monitorsonde (die ja offenkundig spinnt) ihre Probleme die erwarteten Werte nach zwei Kat Durchgängen zu messen.

Es bleibt auf jedenfall spannend, ich werde die beiden Kat's sobald sie da sind so fix wie möglich einbauen und dann ausführlich berichten :)

Die schlechten abgaswerte könnte dies ja auf jeden Fall erklären denke ich. Und den schlechten Leerlauf u.U. ja auch....es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Den Endtopf werde ich auf jedenfall auch mal, soweit möglich, auf Reste kontrollieren.

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ

• Die Motorkontrolleuchte hat nicht gebrannt?

Doch, die gelbe mit Fehler P0140. Daraufhin habe ich beide Sonden gegen Denso Sonden als direct fit getauscht.

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ

• Da ich durch meine Konservierungsarbeiten am Unterboden noch mein Auspuffanlagen ab habe.

Und nur der Krümmer dran ist

Lambdasonde nicht angeschlossen läuft das Auto aber normal im warmen geht die Drehzahl auch auf 800 runter ohne zu schwanken.

Also dürfte Gegendruck vom Kat egal sein

Gefahren bin ich jetzt aber nicht nur im Stand warm laufen lassen.

• Hi, buba12

Stell hier mal einen screenshot von einem Perfekt laufenden Jimny ein. Bj. 2015, knapp 90000 Km nach 10 Km fahrt.

Mit SzViever aufgenommen, Warm, Licht, Radio usw. aus.

46803711dn.jpg

• So, beide Kat's sind getauscht, Abgaswerte sind in Ordnung, Standgas ist nachwievor komplett im Eimer, ich habe nun echt keine Lust mehr.

Dazu sind alle, auch wirklich alle Werte ausgelesen absolut in Ordnung. Jeder Sensor liefert und liefert auch plausible Werte (Werkstatt hat kontrolliert)

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ

• Tut mir Leid, aber mir fällt nichts mehr ein ||

evtl. Kompression prüfen, aber das wäre eh das Ende ;(.

Exakt das wird jetzt noch gemacht und es wird geprüft ob die Drehzahl die der Motor tatsächlich macht auch derer entspricht die das Steuergerät auswirft.

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ