Meine Suzi ist ein "fahrzeugtechnisches Kulturgut"

  • Hallo zusammen,

    neben meinem HJ besitze ich noch einen Samurai.
    Auch hier bin ich dieses Jahr weiter gekommen und bin mängelfrei durch die Hauptuntersichung für das H-Kennzeichen gekommen.
    Der Gutachter hat mein Fahrzeug als "3 +" eingestuft.

    Ich habe eine recht kurze Saison genommen (Mai bis August), weil ich den Samu jetzt als Eisdielenbomber nutze und vielleicht 3 oder 4 Ausfahrten jährlich machen werde.
    Er hat sein "Autoleben" aber auch gelebt (ca. 250.000 oder 350.000 km runter) und darf jetzt in Ruhe bei meiner Oma in der Garage seinen Winterschlaf verbringen. :)




  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Finker

    Meinen Glückwunsch zum H-Kennzeichen!

    Es freut mich solche Zeilen über dein Cabrio, welches ich & die anderen vom Kölner Treffen im Oktober schon kennen lernen durften, zu lesen!


    Rainer & Kl.bergepanzer

    Der Jens ist schon länger hier und präsentiert hier nur seinen zweiten Jimny, sein Samaurai Cabrio, das mittlerweile ein H-Kennzeichen besitzt!

  • Glückwunsch, dein Samurai sieht ja noch echt top aus! 8)

  • Die Fotos sind etwas älter (bis auf das mit dem H-Kennzeichen).

    Mittlerweile sieht er wieder ein bisschen besser aus. So habe ich da, wo es ging den Lack ausgebessert. Diese Schlieren, die ihr auf dem letzten Foto im ersten Beitrag seht ist alles Mike Sanders Fett. Das tropft auch noch nach 3 Jahren aus allen Nuten und Falzen. Dieser Umstand hat es mir auch erschwert (eigentlich unmöglich gemacht), den Lack in einen richtig guten Zustand zu bringen da Fett + Lack = Mist.

    Ich war ein wenig stolz, da der Tüver zu mir meinte, dass sei der erste Samurai seit Ewigkeiten, den er nach der HU/AU nicht mit einem Besen zusammenkehren musste. :D Naja, Rost ist immer ein Thema, vor allem im Winter rostet das Ding schneller als es fährt. Daher auch nun die Sommer-Saison.

    In meinem Besitz ist die Möhre seit 2018.
    Das Geld, das ich reingebuttert habe spiegelt das Gutachten ehrlich gesagt nicht wieder. Wurde auf 9.950 Euro bewertet, falls das hier für jemanden von Interesse ist.

    Zuletzt war ich 2019 mit dem Samu unterwegs. Insgesamt 3000 km von D in die Schweiz, Frankreich, Italien und zurück durch die Schweiz nach D. Viel Westalpen dabei. Nach dieser Tour war mir dann auch klar, dass ich ein anderes Fahrzeug benötige, da die Samurais mit den heutigen Fahrzeugen (inkl. voll beladener Sattelzüge) einfach nicht mehr mithalten können. (Sie sind quasi.... eine lahme Ente..... :D :D duckundwech...)

    Ich habe einen sehr guten Eigenbau-DGT von einer Schlosserin (sehr stabil) und einen Kofferaumausbau (selbstgebaut).

    46797692nt.jpg


    46797694ma.jpg


    46797705qz.jpg



    Das letzt Bild entstand im Fürsten Forest, ca. 6 Wochen bevor er leider dicht gemacht wurde. :(

  • Das ein H-Gutachten bei einer TÜV / DEKRA oder sonstigen Prüforganisation einen Marktwert bestätigt ist mir neu!


    .... jenes H-Gutachten für meinen OPEL Senator brauchte das nicht und ist auch keines welches wie eine Foto und Poesie-Album wo eingestellt wird.



    Das Geld, das ich reingebuttert habe spiegelt das Gutachten ehrlich gesagt nicht wieder. Wurde auf 9.950 Euro bewertet, falls das hier für jemanden von Interesse ist.

    => allerdings hat selbiger Prüfer welcher meinen Senator das H-Gutachten erstellt hat einem Freund auf dessen Nachfrage auch einen Wiederbeschaffungswert genannt. .... er hat mehr bezahlt als ich für meins!



  • Dem TÜV / der Dekra ist das egal.

    Allerdings wollten alle Versicherungen die ich angefragt habe ein Gutachten von mir.

    Kein Gutachten, keine Versicherung, keine Versicherung keine EBV, keine EBV, keine Umkennzeichnung beim Straßenverkehrsamt...

    So lief es zumindest bei mir.

  • Also zusätzliche Dienstleistung für ein Wertgutachten von der Prüforganisation oder das ganze bei Classic Data per Post angefordert und noch mal das doppelte draufgelegt?


    Das Problem hatte ich bei einigen Autoversicherungen auch, das sie keine Police ohne Wertgutachten erstellen wollten. Ein Versicherer hatte einen kostenlosen Service zur Wertermittlung angeboten ein anderer schlicht die Police bis zu einem Maximalwert erweitert ohne das Fahrzeug begutachten zu wollen.

    Habe dann den Versicherungs-Anbieter gewählt welcher mir auch keine erweiterten Einschränkungen zur Nutzung des Fahrzeugs auferlegte. Grundbedingung ist denke ich auch das dem politischen und bürokratischen Frieden im Land genüge getan wird wenn ein zugelassenes Alltagsfahrzeug nachgewiesen wird.

    • Faktisch benötigt man keine "Oldtimerversicherung" nur weil das Fahrzeug eine "H-Zulassung" bekommen soll; das kann ich aus Erfahrung bestätigen
  • Also zusätzliche Dienstleistung für ein Wertgutachten von der Prüforganisation oder das ganze bei Classic Data per Post angefordert und noch mal das doppelte draufgelegt?


    Das Problem hatte ich bei einigen Autoversicherungen auch, das sie keine Police ohne Wertgutachten erstellen wollten. Ein Versicherer hatte einen kostenlosen Service zur Wertermittlung angeboten ein anderer schlicht die Police bis zu einem Maximalwert erweitert ohne das Fahrzeug begutachten zu wollen.

    Habe dann den Versicherungs-Anbieter gewählt welcher mir auch keine erweiterten Einschränkungen zur Nutzung des Fahrzeugs auferlegte. Grundbedingung ist denke ich auch das dem politischen und bürokratischen Frieden im Land genüge getan wird wenn ein zugelassenes Alltagsfahrzeug nachgewiesen wird.

    • Faktisch benötigt man keine "Oldtimerversicherung" nur weil das Fahrzeug eine "H-Zulassung" bekommen soll; das kann ich aus Erfahrung bestätigen

    Ach, ich habe Glück und alles Wichtige ist bei mir um die Ecke. Ich war in meinem Stadtteil bei einem Oldtimergutachter. Ich hatte bis dato keine Erfahrung mit Oldtimerzulassungen und habe mich somit an die "Anweisungen" vom TÜV, dem Straßenverkehrsamt und der Versicherung gehalten. So hat es funktioniert. Das Wertegutachten hat 150 Euro gekostet, ich habe den Preis als fair empfunden. Versichert bin ich nun bei der Würtembergischen.

    • Faktisch benötigt man keine "Oldtimerversicherung" nur weil das Fahrzeug eine "H-Zulassung" bekommen soll; das kann ich aus Erfahrung bestätigen

    Moin,


    praktisch auch nicht. Das ist eine rein steuerliche Einstufung (191€) mit dem Bonus das man ohne Plakette in die Umweltzonen (NUR D-Land) einfahren darf.

    Hab ich für unsere Hilde (Ducato WoMo von 1991) auch so gemacht. Versichert ist der ganz normal als So.Kfz. WoMo mit TK 150€ Sb bei der Provinzial.


    Erfahrungsgemäß gibt es bei den Oltimerversicherungen manchmal Fallstricke, so zb. gibts keine TK, nicht für Geld und Gute Worte. Manchmal ist die jährliche Fahrleistung stark eingeschränkt oder man darf nicht ins Ausland fahren. Muss man aber im Einzelfall schauen ob das Sinn macht. Ich zahle momentan 380€ bei der Provinzial im Jahr für ein WoMo bis 3,5t. Ob es irgendwo billiger geht....keine Ahnung, hab nicht geschaut. Da unsere Wohngebäude und die Hausrat auch dort laufen bot sich das so an.


    Aber letztlich soll es dem Samurai Fahrer egal sein, Hauptsache er hat "Spass inne Backen" so wie man im Pott so sagt.


    Gruß, Olaf