Geolander 215/75 R15 - TÜV Prüfstelle zwischen Köln und Düsseldorf

  • Hi zusammen,


    mein Name ist Joe aus Solingen und ich bin neu hier, nachdem ich ca. 3 Wochen stiller Leser war.


    Ich falle direkt mit der Tür ins Haus, da ich ein wenig ratlos bin…


    Am Samstag habe ich unseren Jimny HJ in schwarz beim Suzuki Händler in Wesel abgeholt, damit ist der

    Umstieg von Lada Niva auf Jimny geglückt 8) . Neben dem Kühlergrill mit SUZUKI Schriftzug und PDC wurden

    auch direkt Yokohama Geolandar in 215 75 R15 auf die original Stahlfelgen verbaut. Diese hatte ich dem Händler

    per Onlinereifenhändler zukommen lassen. Die Eintragung liegt nun bei mir.


    Folgende Unterlagen habe ich bereits:

    -Hersteller Bestätigung von Yokohama auf mich ausgestellt


    Mein DEKRA Mann des Vertrauens möchte mir diese aber ohne Tachoüberprüfung- / Angleichung nicht eintragen, da der Abrollumfang

    +1,4 nach oben abweicht. Meine Idee war es nun, beim ADAC in Dortmund (Köln bietet diesen Service nicht) eine Tachomessung vornehmen

    zu lassen, um hier einen Nachweis zu erbringen, dass eine Angleichung überflüssig ist. Dies kostet wohl 59 Euro und wäre mich echt im Rahmen.


    Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder kann mir jemand einen kulantere Prüfstelle im Kölner oder Düsseldorfer Raum nennen, die bereits

    wissen, dass die Tachoabweichung ok ist? Ich hörte bereits, dass es hier große Ermessensspielräume gibt und manche Prüfstelle bereits sehr erfahren

    mit Jimnys sind.


    Ich weiß, leidiges Thema diese Reifenthematik, aber ich dachte, wenn ich irgendwo Hilfe bekommen kann, dann hier…


    Für Eure Tipps danke ich Euch recht herzlich bereits im Voraus.


    Besten Gruß,

    Joe

  • Hy joe

    Die tachoüberprüfung hat mein TÜV Mann gleich bei der Abnahme mitgemacht ( GTÜ ), der hat ein geeichtes GPS gerät angeschlossen und ist ne runde gefahren.

    Ich habe gleich auf Dotzfelgen umgerüstet, da wahr das Gutachten dabei.

    Fahre mittlerweile 215/85 R16, allerdings mit erheblichen Umbauten.

    Schau mal in den link in rot hier unten drunter.

  • Hallo Joe

    als Solinger müsste dir doch RTR was sagen?


    Auto-Treffpunkt-Stamm GmbH

    Uwe Stamm

    Bismarckstr. 41-43

    42659 Solingen

    Kontakt

    Telefon: +49 212 760 291 0

    E-Mail: info@auto-stamm.de


    Die sind auch Suzuki Vertragshändler und bekannt für Tuning & Umbauten samt Abnahmen, also frage doch einfach mal denen nach, ob dein Würfel bei denen dem Prüfer für die Abnahme der neuen Reifengröße 215/75R15 bringen darfst.

    Im perfekten Fall hast du dann vielleicht auch eine gute Werkstatt für die Wartungen und Reparaturen.

  • Meine Idee war es nun, beim ADAC in Dortmund (Köln bietet diesen Service nicht) eine Tachomessung vornehmen

    zu lassen, um hier einen Nachweis zu erbringen, dass eine Angleichung überflüssig ist. Dies kostet wohl 59 Euro und wäre mich echt im Rahmen.

    Bei ADAC in Fürth (Mittelfranken) kostest der Test nur 30 € und für Mitglieder ist der Test nochmal günstiger.

    Der Jimny kann als ganz normaler PKW mit Hinterradantrieb getestet werden.

  • So wie es aussieht, muss ich mich korrigieren, tatsächlich ist es wohl jetzt so, dass ein Tachotest für Nichtmitglieder 59 € kostet.

    2022 habe ich den Test machen lassen und ganz erheblich weniger zahlen müssen.

  • Hallo Joe,

    wie gesagt, Autotreffpunkt Stamm in Solingen. Tacho muss nicht angeglichen werden. Die haben auch eine Kopie von meinem Gutachten für Alu- und Stahlräder. Wenn die dann in Zukunft deinen Service machen, sollte das denen auch entgegen kommen. Laut meinem Navi bei 100kmh sind´s auf dem Tacho ca. 103kmh.

    Oder mal den TÜV Süd in Haan ansprechen, die sind sehr kundenorientiert, auch ohne Termin.


    VG Thomas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Auto Stamm war war ein guter Hinweis - ggf. komme ich jetzt über 2 Ecken an das TÜV Ingineursbüro, die eben

    auch Auto Stamm betreuen. Die haben dann denke ich die entsprechenden Erfahrungswerte.


    Habe denen eben eine E-Mail gesendet und warte auf Antwort - sobald ich mehr weiss melde ich mich. Könnte

    ja auch für andere aus dem Rheinland/Bergischen Land hilfreich sein.


    Viele Grüße,


    Joe

  • Hallo Joe,

    wie gesagt, Autotreffpunkt Stamm in Solingen. Tacho muss nicht angeglichen werden. Die haben auch eine Kopie von meinem Gutachten für Alu- und Stahlräder. Wenn die dann in Zukunft deinen Service machen, sollte das denen auch entgegen kommen. Laut meinem Navi bei 100kmh sind´s auf dem Tacho ca. 103kmh.

    Oder mal den TÜV Süd in Haan ansprechen, die sind sehr kundenorientiert, auch ohne Termin.


    VG Thomas

    Hallo Thomas,


    es war nie die Rede von einer Tachoangleichung sondern davon das der Tacho dahingehend überprüft wird ob nach der Montage der größeren Räder die Geschwindigkeit noch im Rahmen ist. Leider ist da Dein Tacho nicht das Maß der Dinge sondern der Tacho in dem Auto auf dem die Räder sind.


    Wäre ich Prüfer würde mich das auch interessieren. Leider ist bei uns auch eine Fahrt mit GPS nicht mehr möglich, weil der Prüfer nicht gleichzeitig fahren, das GPS und den Tacho im Auge halten kann und gleichzeitig dokumentieren kann. Da kann so einiges schiefgehen.

    Also Tachoangleichung beim ADAC, das günstigste und ich denke das jemand der 400€ für Reifen ausgibt auch die 60€ für die Tachoprüfung noch hat. Als ADAC Mitgleid kostet das tatsächlich nur die Hälfte und auch bei den Terminen wird man bevorzugt .


    Gruß, Olaf

  • Ich erinnere mich an einen Post von Dorfjunge

    In dem schrieb er von einer Probefahrt, wo der Prüfer als Beifahrer mitfuhr, ansagte welche Geschwindigkeit gefahren werden sollte und nach der Meldung die Geschwindigkeit sei erreicht sein GPS-Messgerät ablas und mit der Anzeige des Tachs verglich.


    Es soll auch welche geben, die als Prüfer ein Video akzeptieren in dem man das Fahrzeug erkennt, so wie die gefahrene Geschwindigkeit laut Tacho und Navi/GPS-Gerät/GPS-APP auf Smartphone.


    Zur letzteren Variante muss allerdings der Prüfer bereit sein dies zu akzeptieren!

    Für meinen BlackCube kann ich sagen, dass die verschiedenen Reifengrößen, welche ich bisher gefahren bin immer laut Tacho eine höhere Geschwindigkeit, als wie die von GPS-APP oder Navi, angezeigt wurde.

  • Zur letzteren Variante muss allerdings der Prüfer bereit sein dies zu akzeptieren!

    Hallo Kai,


    es gilt grundsätzlich nur das was der Prüfer und seine Vorgesetzten akzeptieren, das kann natürlich von Prüfstelle zu Prüfstelle variieren.

    Das bedeutet also nur das der Prüfer sagt was er will und wenn er das nicht bekommt gibt es dort keine Eintragungen.


    Auch das kann "Ermessensspielraum" bedeuten.


    So einfach ist das.


    Gruß, Olaf

  • Hi, fahr mal zum DEKRA Stützpunkt Köln Ossendorf. Die haben bei mir alles ohne Probleme eingetragen. Selbst die 215/80 r15 waren kein Problem. Wir sind ne runde mit dem navi gefahren und gut wars.

    Mach aber vorher einen Termin.

  • So ähnlich war das auch bei mir und dem Santa Fe, nur das die Fahrt mit GPS durch einen externen Anbieter gemacht wurde.

    Mit dem Prüfprotokoll zum Tüv hin (Der in 53567 Asbach hat das akzeptiert).

    Zusätzlich hatte ich noch die Herstellerbestätigung dabei (in dem Fall ebenfalls Yokohama und die Geolandar, halt nur in passender Größe)

    Ausgedruckter Screenshot von reifenrechner.at hat auch sehr geholfen, sowie vom lieben FireCarFireman die Übersetzungsberechnung als Ausdruck.


    Vor Ort wurde dann die Reifenabdeckung und Freigängigkeit überprüft. Gekostet hat der Spaß 59€ für die Tachoüberprüfung und 79€ für die Einzelabnahme. (Gesamt also 138€)



    So sah das dann aus womit ich zum Tüv bin (abgesehen vom Gutachten für die Felgen):


    - Tachoüberprüfung (Daten teils zensiert):


    - Ausdruck reifenrechner.at:


    - Ausdruck der Übersetzungsberechnung:


  • Hallo The Thommy,


    Du hast den Kollegen beim TÜV nicht überzeugt sondern mit Papier erschlagen, die Eintragung erfolgte also aus reiner Notwehr ;)

    Soviel Nachweise hab ich noch nicht für ein einzelnes Problem gesehen....


    Gruß, Olaf

  • Guten Morgen,


    so....am Freitag Termin dank Tipp eines netten Forumsmitgliedes bei einem Jimny erprobten GTÜ Prüfer.


    Er sagte mir bereist am Telefon "sollte kein Problem sein". :love:


    Danke Euch allen für Eure Antworten - sehr hilfreich Eure Rückmeldungen!!! :thumbup:


    Gruß,


    Joe