Hallo aus Bayern!

  • ">47062122xq.png

    ">47062128cy.png

    vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Hab nun ne Werkstatt gefunden, die mir gleich ein Angebot geschickt hat....

    Es werden die Yokohama Geolander in 195/80 R15 mit Alufelgen....er hat mir 2 verschiedene angeboten. Hab hier schon gesucht aber finde nix, die meisten haben ja die original Alus. Hat hier schon jemand diese Alufelgen?

  • Die Oxxo haben eine Radlast von 710 und die anderen nur 460.

    Was sagt den diese Zahl aus?


    Sorry für mein Nichtwissen....hab mich bisher damit null beschäftigt und mich immer auf die Empfehlungen meiner Werkstatt verlassen.

  • ja , ich


    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • ">47062122xq.png

    ">47062128cy.png

    vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Hab nun ne Werkstatt gefunden, die mir gleich ein Angebot geschickt hat....

    Es werden die Yokohama Geolander in 195/80 R15 mit Alufelgen....er hat mir 2 verschiedene angeboten. Hab hier schon gesucht aber finde nix, die meisten haben ja die original Alus. Hat hier schon jemand diese Alufelgen?

    Hab die oberen der von Dir angezeigten Felgen (in der Farbe Titan) seit dem Winter ´20/´21 mit den Geolander in der Originalgröße. Bislang alles Bestens (funktional u. optisch). Bin also sehr zufrieden.

    Bild kann ich Dir aktuell keins senden (mein Junior ist grad mit dem Würfel in d. Alpen unterwegs).

  • Danke für Deine Erfahrung.

    Welche Farbe hat denn Dein Jimny....der graue in Deinem Profil?

  • Die Oxxo haben eine Radlast von 710 und die anderen nur 460.

    Was sagt den diese Zahl aus?


    Sorry für mein Nichtwissen....hab mich bisher damit null beschäftigt und mich immer auf die Empfehlungen meiner Werkstatt verlassen.

    Die Radlast sagt aus, wieviel Gewicht maximal pro Rad aufgenommen werden kann.

    Ein Rad, welches mehr Last tragen kann, ist stabiler und hält mehr Belastungen aus bevor es Schaden nimmt.

  • Ein Rad, welches mehr Last tragen kann, ist stabiler und hält mehr Belastungen aus bevor es Schaden nimmt.

    Meistens ist diese Felge dann auch schwerer, somit ist auch die gefederte Masse größer und der Leistungsbedarf beim Beschleunigen steigt. Muss man auch mal erwähnen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Die Oxxo haben eine Radlast von 710 und die anderen nur 460.

    Was sagt den diese Zahl aus?


    Sorry für mein Nichtwissen....hab mich bisher damit null beschäftigt und mich immer auf die Empfehlungen meiner Werkstatt verlassen.

    Wie BlackCat schon geschrieben hat und eine Ergänzung dazu: mehr als die geforderte Traglast ist zulässig, weniger nicht.

    Es erlischt sonst die allgemeine Betriebserlaubnis.

  • Vielen lieben Dank!!


    Hab den Text nochmal geändert:


    Die Angaben bei 7.1 ist 680 und bei 7.2 ist 880....also 880 durch 2 ist 440?


    Das bedeutet....sicherer, wenn ich vor der Eisdiele in ein Schlagloch fahre, sind die Oxxo😉😂.

  • Als totaler Kfz-Dummi darf ich mir das so vorstellen, daß die Hersteller die Felgen auf nem Teststand mit Gewicht belasten (Dauer oder kurzzeitig) bis die Felge bricht?

  • Vielen lieben Dank, ich habe in den letzten Tagen mehr gelernt als je zuvor und Eure Geduld mit mir ist bemerkenswert💐.

    Also werden es die Oxxo werden und damit steht auch das Farbkonzept für die weiteren Ausstattungen fest...

  • Hab die oberen der von Dir angezeigten Felgen (in der Farbe Titan) seit dem Winter ´20/´21 mit den Geolander in der Originalgröße. Bislang alles Bestens (funktional u. optisch). Bin also sehr zufrieden.

    Bild kann ich Dir aktuell keins senden (mein Junior ist grad mit dem Würfel in d. Alpen unterwegs).

    Danke für Deine Erfahrung.

    Welche Farbe hat denn Dein Jimny....der graue in Deinem Profil?

    Ja, ich hab den grauen. Die Felgen die ich hab - und Dir von nem Händler auch angeboten wurden - sind die RC33X von RC-Design. Es gibt sie zwischenzeitl. noch in Kristallsilber und eben dem Titan. Vor 3 Jahren hatten sie diese Felgen auch noch in Schwarz und einem matten Silber.

    Wenn Du auf die HP von RC-Design gehst, siehst Du ein u.a. ein reales Beispielbild an einem silbernen GJ.

  • Ein Rad, welches mehr Last tragen kann, ist stabiler und hält mehr Belastungen aus bevor es Schaden nimmt.

    Meistens ist diese Felge dann auch schwerer, somit ist auch die gefederte Masse größer und der Leistungsbedarf beim Beschleunigen steigt. Muss man auch mal erwähnen.

    Je schwerer das Rad desto schwerer die ungefederte Masse.

    Die gefederte Masse ist alles oberhalb der Federn.


    :) :thumbup:

  • Daher bevorzuge ich bei Alufelgen immer Felgen, die eine höhere Radlast aushalten als notwendig wäre.

    Nun möchte Sonja So ja bestimmt nicht unbedingt ins Gelände, da würden die "normalen" Felgen ja sicherlich ausreichen. Darum mein Hinweis auf den Mehrverbrauch. Waedi53 : Selbstverständlich ungefederte Masse, manchmal hakt es eben!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Daher bevorzuge ich bei Alufelgen immer Felgen, die eine höhere Radlast aushalten als notwendig wäre.

    Nun möchte Sonja So ja bestimmt nicht unbedingt ins Gelände, da würden die "normalen" Felgen ja sicherlich ausreichen. Darum mein Hinweis auf den Mehrverbrauch. Waedi53 : Selbstverständlich ungefederte Masse, manchmal hakt es eben!

    Ja, normal fahr ich 95% Straße, na mal zu nem Badeweiher oder ner Wochenendhütte. ABER, wenn ich jetzt starke Felgen, ATs drauf hab und Eure tollen Videos und Fotos von den Treffen in den Offroad-Parks sehe...juckt es mich schon...wenigstens mal zuzusehen.

    ...ist fast wie wenn ich Motorradfahrer sehe und höre, möcht ich mir gleich wieder eins zulegen.

    In diesen Zeiten ändert sich so viel, meist nicht zum Guten. Evtl ist, den Würfel artgerecht zu halten, ein neues Hobby.....mal sehen.

    Jedenfalls dank ich allen hier, die hilfsbereit und mit soviel Leidenschaft so Nerds wie mir zur Seite stehen und meiner Entscheidungsfindung mit ihren Meinungen und Erfahrungen helfen.💐