Turbo oder Kompressor Ansaugung ?

  • Sehe beim Jimny den Vorteil des Kompressor gegenüber dem Turbo nicht. Außer dass das Fahrgefühl beim Kompressor näher am Sauger ist gibts keinen nennenswerten Vorteil. Wartung und Leistungsausbeute sprechen eher dagegen.


    "Kleinmotoren" sind schon effizinez bedingt mit Turbo meistens besser bedient. Die leichte Latenz bis zu Druckaufbau ist bei "Drehfreudigen" Motoren auch nicht das große Thema.


    Die Kits von Greedy scheinen, was man so International ließt, gut zu funktionieren, halten und blasen nochmal 30-40% mehr Leistung in den Alublock.

    Zur Schnorchelfrage...

    Woher die Luft kommt ist egal, genug muss sein und nach der Verdichtung dicht...


    So oder so, auf die Straße zugelassen bringst das im deutschsprachigen Raum ohnehin nicht und wenn dann nur mit massivem Kostenaufwand.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Der Turbo bringt bei Drehzahl echt gute Leistung, aber wenn man im Hang kurz und trocken Drehmoment von unten braucht würde ich auf den Kompressor setzen.

  • Wir müssen Gollek pushen, die wollen einen Kompressor für den Jimny

    Bei Gollek wollte ich ein Turbo Jimny verbindlich einen Bestellen....

    Das war Anfang 2022 , nicht wirklich viel passiert außer netten Kontakt.

    Letztes Jahr im Schließlich ein (wo-) anderes Angebot

    angenommen...

    Erst wenn ich ein Linkslenker mit Turbo inklu. Euro-Zulassung seh ,

    glaub ich an das Projekt .

  • Der Turbo bringt bei Drehzahl echt gute Leistung, aber wenn man im Hang kurz und trocken Drehmoment von unten braucht würde ich auf den Kompressor setzen.

    Von dem Gesichtspunkt aus natürlich Richtig.

    Fraglich ob sich hier evtl. auch was mit Abgasführung und Software lösen lassen könnte....

    Platz beim Lenkgetriebe ist natürlich hier auch wieder Thema :/

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Turbo wird beim Linkslenker bauartbedingt eh schwierig

    Das war das Hauptproblem warum die "Asiatische Turbo Variante" nicht einfach umsetzen konnte.... Und bis ein Lösung gefunden wird bzw. wurde , "laufen" den Machern die immer schärferen Gesetzlichen Vorschriften wech wie Abgas-, Einzelabnahme, Geräusche ect... ect. ...ect...

  • https://rotrex.com/centrifugal…-jimny-supercharger-kits/


    da könnt ihr einen Kompressorbausatz kaufen.

    Da bekommt man echt Lust, schade das man das hier in DE wahrscheinlich nicht zugelassen bekommt oder seht ihr da Chancen ?


    Suzuki Jimny 2019 installed with Bullet Performance Valved Axleback + Headers with Cat Deletes
    Suzuki Jimny 2019 installed with Bullet Performance Valved Axleback + Headers with Cat Deletes
    youtu.be

  • Möglich ist (fast) alles. Halt eine Frage des Preises, wenn das über eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten und allem Brimborium laufen muss.