Welche Reifen für Wald Wiesen

  • Hallo,

    Hab mich heute hier im Forum registriert da ich schon viele Interessante Dinge gelesen habe.

    Wir haben einen Suzuki Samurai BJ 1993 und haben uns jetzt noch einen neuen Jimny gekauft. Lieferdatum vorraussichtlich Mai bis Juni. Den Samurai behalten wir uns. Aber zur eigentlichen Frage: Welche A/T Ganzjahresreifen für den Jimmy würdet ihr empfehlen? Gibt zwar viele Tests aber die gehen scheinbar auf Felsen und Sand. Wir haben hier aber Wiesen und Wald, Waldwege. Der Jimmy wird dann etw 40 Offroad und 60 Straße (keine Autobahn) eingesetzt.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich bin mit meinen Cooper Discoverer ATs ganz zufrieden, schau dir doch mal die diversen Threads hier im Forum an. Ich tippe darauf dass hier mehr Waldweg als Felsenkletterei gefahren wird…



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  • BlackCat hab eh schon Mal geschaut und hätte den Cooper Discover AT Sport 2, den Yokohama Geolander und den Grabber AT 3 für die Serie Dimension gefunden. Jedoch sind alle Tests die ich online so gefunden habe ebenso auf Felsen und Sand. Bei mir sind allerdings feuchte Straßen, feuchte Wiesen und Waldwege in jedem Zustand wichtig. Danke für eure Hilfe

  • Feuchte Wiese ist für alle Reifen eine Herausforderung und ist besser durch einen vorsichtigen Gasfuß als ein Wundergummi zu meistern , einen Waldweg, auch im schlechten Zustand, schafft ein Allradfahrzeug wie der Jimny auch mit Straßenreifen und auf feuchten Straßen hat mich bisher als einziger AT der relativ neue Bridgestone Dueller 2 überzeugt.

  • Wenn der hohe Strassenanteil nicht wäre würde ich zum MT raten. Früher musste ich mit dem HiLux oft in den Wald und auf Nebenwegen war dann fix Schluss mit den ATs. Aber der Radau auf der Straße war schon nervig.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Ich würde Dir den Yokohama Geolandar AT G015 empfehlen.

    Habe damit sehr gute Erfahrungen im Wald, auf feuchten Wiesen und Straßen und leichtem Gelände gemacht und nach 77.000 km und 5 Jahren jetzt den zweiten Satz montieren lassen. ;)

  • TJtoGJ hast Recht gibt ihn in der Seriengröße auch. Bin aus Österreich und hab bei 2 Händler auf der Website gesucht dort bieten sie ihn nicht in der Seriengröße an. Aber wenn der Reifen die 3 von mir genannten übertrifft würde ich mir den besorgen.

  • Malouk danke für deine Empfehlung. Weißt du noch wie sich der Geolander mit dem Steinauswurf verhält. Hab beim Samurai die Cooper Sport drauf und da funktioniert das leider nicht so gut.

    Wenn man durch feinen Split fährt dann sammelt er schonmal etwas davon auf, aber die diese kleinen Steine werden auch wieder schnell rausgeschleudert. ;)

  • Hatte ganz vergessen….die 195 Geolander waren gut, hatte mir dann aber eingebildet ich brauche 215-er BFG AT. Den fand ich auf nasser Fahrbahn und auch im Schlamm nicht gut.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • BlackCat hab eh schon Mal geschaut und hätte den Cooper Discover AT Sport 2, den Yokohama Geolander und den Grabber AT 3 für die Serie Dimension gefunden. Jedoch sind alle Tests die ich online so gefunden habe ebenso auf Felsen und Sand. Bei mir sind allerdings feuchte Straßen, feuchte Wiesen und Waldwege in jedem Zustand wichtig. Danke für eure Hilfe

    Du hast drei Modelle gefunden, das ist prima!

    Zu den Cooper haben hier einige gute Erfahrungen auf Strasse, Waldwege und Gelände geäßert, also ein empfehlenswerter Reifen.

    Der Geolandar ist als AT auch nicht schlecht, da hier viele mit ihm sehr gute Erfahrungen, wie Malouk gemacht haben.

    Den Bridgestone AT002 scheinen auch schon einige zu nutzen und bisher mit dem relative neuem Reifen zufrieden zu sein.


    Es wurde auch von einem MT als Alternative geredet, aber zu den groben MT's sei folgendes gesagt, sie hinterlassen auf feuchten Wiesen tiefere Abdrücke als die AT-Reifen, wenn du also die Wiesen schonen willst, dann lieber mit einem AT diese befahren und je nach Zustand der Wiese anstelle von einem rohen Ei zwischen Gaspedal und Fuß, dann lieber zwei rohe Eier dort haben.

    Dazu als Tip:

    Beim Gas geben den Fuß gegen die Mittelkonsole drücken, so hast du durch den Reib-Widerstand ein besseres Gefühl um langsam zu beschleunigen.

  • Ich fahre den Cooper Discoverer AT3 Sport in Seriengröße seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Autobahn, Landstraße, in'er City, Wald-, Sand- und Steinwege bis hoch zum Schachenschloss im Wetterstein bei GaPa, zur Wochenbrunner Alm in Elmau/Tirol, in der Eifel, im Siebengebirge und im Westerwald sowie die Wälder Brandenburgs bei Regen, Hitze, Schnee und Frost.

  • Ich habe auch den Geolandar AT in 215/75 R15 montiert und würde dem nicht ganz zustimmen. Fairerweise habe ich keine Referenzen zu anderen Geländereifen, da der Jimny mein erstes Fahrzeug mit eben diesen ist. Vielleicht halten meine Reifen aber auch lange an den Steinchen fest weil ich im Alltag ehr selten über 70km/h fahre.


    Und auch wenn es zur Verunsicherung beiträgt. Der Geolandar in 215/75 R15 hat gröbere Stollen und größere Zwischenräume als der gleiche Reifen in 195/80 R15. 215/70 R16 habe ich bisher nur auf Bilder gesehen, aber auch da wirken die Profilblöcke und Zwischenräume feiner. Ich vermute es liegt also nicht einfach an der Reifengröße/Durchmesser, sondern vielleicht daran obs ein LT Reifen ist oder nicht.

  • Ich habe auch den Geolandar AT in 215/75 R15 montiert und würde dem nicht ganz zustimmen. Fairerweise habe ich keine Referenzen zu anderen Geländereifen, da der Jimny mein erstes Fahrzeug mit eben diesen ist. Vielleicht halten meine Reifen aber auch lange an den Steinchen fest weil ich im Alltag ehr selten über 70km/h fahre.


    Und auch wenn es zur Verunsicherung beiträgt. Der Geolandar in 215/75 R15 hat gröbere Stollen und größere Zwischenräume als der gleiche Reifen in 195/80 R15. 215/70 R16 habe ich bisher nur auf Bilder gesehen, aber auch da wirken die Profilblöcke und Zwischenräume feiner. Ich vermute es liegt also nicht einfach an der Reifengröße/Durchmesser, sondern vielleicht daran obs ein LT Reifen ist oder nicht.

    Ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, da könnte Panda recht haben, ich habe auch den LT in 215/75R15 auf meinem GJ und den Geolandar als 225er auf dem NGV. Das könnte evtl. ein Unterschied zum 195/80R15 sein? :/

    Viele Grüße aus der Eifel:fahren: