Wer hat die meisten Kilometer auf GJ / HJ hinter sich?

  • Jap richtig, aber das ist kein verschleiß :)

  • Ich habe meinen Jimny (GJ) im März 2019 abgeholt und bin bis jetzt 106.619 km gefahren. Ich habe alle Inspektionen pünktlich durchführen lassen und hatte bis heute keine Reparaturen *dreimalaufHolzklopf* :S Ich fahre mit dem Jimny alltags und auf Reisen in die nördlichen Länder ( Färöer und Schottland ).

  • Derzeit 29.000km und es müssen noch beide Handbremsseile ersetzt werden.

    18.April 2024 | 13.700 | Vordere Bremsbacken vorne | 64 EUR | Serbien

    25.April 2024 | 15.000 | Öl & Filter wechsel | 135 EUR | Bosnien

    25.Juni 2024 | 23.000 | Fensterscheibe | 175 EUR | Österreich

    16.Juli 2024 | 25.000 | Öl & Filter wechsel | 220 EUR | Rumänien

    31.Juli 2024 | 28.000 | Radlager & Bremsen hinten, Batterie, Vordere Bremsbacken (Ersatzteil) | 800 EUR | Rumänien

  • So wenig Km und doch schon so hoher verschleiss an Bremsen und Radlagern ?

  • 80% Offroad.... klar das es da viel schneller geht.

  • Das möcht ich gern genau wissen, was an meiner Fahrweise kritisieren kann.

    Die Wahl des Weges und des Ziels! :und_weg:

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Das Gelände oder seine Fahrweise fordert seinen Tribut 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

    Meiner Fahrweise? Das möcht ich gern genau wissen, was an meiner Fahrweise kritisieren kann.

    Da es bei Dir Gelände ist, hat sich anderes ja erledigt 👍🏼🤗😎

    Ich bin seid 40 Jahren Berufskraftfahrer und sehe täglich, wie Humanoide ihre Fortbewegungsmittel quälen. Auf rote Ampeln zu noch mit hoher Geschwindigkeit und dann Vollbremsung. Anfahren wie bei der Formula1 und sich wundern, daß die 1,4er mit Turbounterstützung dann bei 100tsd fertig sind.

    Auch unseren Würfel kann ich so zerlegen. Ständig erster an der Ampel geht bei diesem Gewischt sogar ohne Turbo 🤣🤣🤣

  • Meiner Fahrweise? Das möcht ich gern genau wissen, was an meiner Fahrweise kritisieren kann.

    Da es bei Dir Gelände ist, hat sich anderes ja erledigt 👍🏼🤗😎

    Ich bin seid 40 Jahren Berufskraftfahrer und sehe täglich, wie Humanoide ihre Fortbewegungsmittel quälen. Auf rote Ampeln zu noch mit hoher Geschwindigkeit und dann Vollbremsung. Anfahren wie bei der Formula1 und sich wundern, daß die 1,4er mit Turbounterstützung dann bei 100tsd fertig sind.

    Auch unseren Würfel kann ich so zerlegen. Ständig erster an der Ampel geht bei diesem Gewischt sogar ohne Turbo 🤣🤣🤣

    Mag alles sein, aber du kannst ja nicht einfach random annehmen das ich nicht fahren kann und ich flex hier nicht mit wie viel Erfahrung ich habe.

  • AUTdany & Blacky+

    Bei reinen Offroad-Fahrten ist ein höherer Verschleiß und hier besonders bei den Bremsen absolut normal!

    Da man viel häfiger die Bremse benutzt als man es auch der normalen Strasse mit vorrausschender Fahrweise muss und zum Teil fährt man ja auch bremsend Abhänge hinuter!


    Ob der Wechsel des Radlager auf die Offroadtour alleine oder in Kombination mit der ganzen Beladung während der Tour zusammenhängt, das kann ich leider nicht beantworten, aber aufgrund dessen was ich in den angesehenen Videos mitbekommen habe wohl eher wahrscheinlich.

    Dass die hintere Bremse schon gemacht wurde, das liegt wohl an dem Schlamm, der sich dort ansammelte und nicht heraugespült wurde.


    Was mich an der Auflistung jedoch am meisten überrascht ist der Unterschied von fast 100 € zwischen den beiden Ölwechseln in Serbien und Rumänien.


    Ob das Ganze was mit der Fahrweise selbst zu tun hat, das kann ich wegen der Videos alleine nicht sagen, aber aufgrund dessen was ich so bei den Videos der auf Offroad-Bergungen spezialisierten Unternehmen auf YT so sehe, da ist für diese lange Tour von AUTdany sehr wenig kaputt gegangen!


    Somit solltet ihr hier nicht über die Auflistung streiten und dabei erst recht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Ja die Preisunterschiede sind echt enorm, vor allem waren es immer Suzuki Vertragspartner.


    Klar bei der Beladung und der Menge an Gefahrenen KM im Gelände kam es zwar überraschend das die Radlager kaputt sind, kann aber auch dadurch passieren wegen dem rechten Lenkslenker, der leicht verborgen ist. Somit muss ich diesen auch Tauschen, was gar nicht so einfach ist, gleich wie die Handbremsseile weil keiner sagen kann wie lange die Lieferzeit dauert..Und da ich immer unterwegs bin ist das schwer zu Timen.


    Versuche jetzt die Teile in der Türkei, Istanbul, zu bestellen und hoffe das.sie dort in mem.Monat ankommen.damit ich das wechseln kann.


    Mein Jimny ist ja täglich hohen Belastungen ausgesetzt und für das ist das alles ja noch voll OK, ist ja im Endeffekt nichts schlimmes was kaputt ist und damit muss man halt auch rechnen wenn man quasi nur Offroad am Reisen ist.

  • Zum rechten Längslenker, den hatte ich mir auf meiner Karpatentour in Rumänien ebenfalls verbogen, hab ich mir den vom FJ eingebaut, dieser baugleich mit dem GJ/HJ kostet aber nur etwa ein Drittel dessen ☝🏻.
    Austausch ist alleine, einfach auf der Straße machbar, hab nur einen Ratschengurt gebraucht um die Achse beim einsetzen des neuen Längslenkers in die richtige Position zu bringen. Auf keinen Fall die Achsen durch anheben der Karosserie entlasten.


    Sorry, gehört ja eigentlich garnicht hier her :/


    Zurück zum Thema, bin jetzt kurz vor 110.000 km EZ 03/2019, alles selbst gefahren - bisher keine Probleme - 1x bei ca. 80.000 km Bremsbeläge vorne gewechselt.





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    Gruß Roland


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    Look into my eyes, you'll see who I am

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    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

    Edited 2 times, last by Joker 71: Zurück zum Thema ().

  • Ja stimmt die sind ja Baugleich, vl finde ich wo einen gebrauchten..oder ich biege meinen wieder gerade sofern keine risse drinnen sind. Glaub aber das ich den schon länger her verbogen habe und es mir erst jetzt aufgefallen ist. Gab mal eine Situation in Kroatien wo ich von ner Kante hart abgerutscht bin.


    Zum Glück gibt es den alten sowie neuen Jimny überall 🙏

  • Da es bei Dir Gelände ist, hat sich anderes ja erledigt 👍🏼🤗😎

    Ich bin seid 40 Jahren Berufskraftfahrer und sehe täglich, wie Humanoide ihre Fortbewegungsmittel quälen. Auf rote Ampeln zu noch mit hoher Geschwindigkeit und dann Vollbremsung. Anfahren wie bei der Formula1 und sich wundern, daß die 1,4er mit Turbounterstützung dann bei 100tsd fertig sind.

    Auch unseren Würfel kann ich so zerlegen. Ständig erster an der Ampel geht bei diesem Gewischt sogar ohne Turbo 🤣🤣🤣

    Mag alles sein, aber du kannst ja nicht einfach random annehmen das ich nicht fahren kann und ich flex hier nicht mit wie viel Erfahrung ich habe.

    Ironie muss man auch erlesen können.

    Geht nur, wenn man sich nicht gleich angegriffen fühlt 🫣🫣🫣

  • Der erhöhte Verschleiß der Bremsen erklärt sich m. E. beim Geländeeinsatz von etwa 80% durch den häufigen elektronischen Bremseingriff (anstatt mechanischer Differentialsperren) und nicht so sehr durch häufiges Bremsen.

  • Der erhöhte Verschleiß der Bremsen erklärt sich m. E. beim Geländeeinsatz von etwa 80% durch den häufigen elektronischen Bremseingriff (anstatt mechanischer Differentialsperren) und nicht so sehr durch häufiges Bremsen.

    Oder eine Mischung,bzw der häufige Schlamm überall..Ist ja nicht so das man das alle paar KM raus waschen kann. Bleibt teilweise schon lange drinnen, bevor ne Waschanlage abhilfe schafft.


    Und du weißt docj.. wer bremst verliert 🤣

  • Ich denke ein diesem Fall fordert vor allem die Beladung, also das Gewicht seinen Tribut.

    Ich vermute mal dass das Fahrzeug deutlich überladen ist. Und dann natürlich abseits unterwegs.

    AUTdany : Hast du das Fahrzeug (in deiner Reiseausstattung) mal gewogen? Das Reisegewicht würde mich interessieren.

    Ich muss meinen auch endlich mal wiegen ....