Geräusche beim Anfahren aus dem VTG - Suzuki Bericht

  • Hallo zusammen,


    die Sache mit den Gräuschen aus dem VTG beim anfahren scheinen ja ein sehr häufiges Problem zu sein. Von Suzuji gibts hier ja den Service Bericht Q-A6G-008.


    War mit dem Problem schon jemand bei Suzuki und kann was zum Umfang und Ablauf sagen ? Machen die das gleich, oder mit dme nächsten Service Termin ?

    Ist es dann behoben oder nur gemindert ? Garantieabwicklung problemlos ?


    Thx

  • Habe am 5.3.24 Termin zum Austausch gemäß Q-A6G-008 und kann theoretisch tags darauf etwas genauer berichten, was die Zukunft bringt wird man sehen.


    Ich war der Meinung, das es Fahrzeuge mit BJ 23 gar nicht mehr betrifft, wurde aber eines besseren belehrt. Der Freundliche hat es selbst bei einer Probefahrt ganz eindeutig diagnostiziert.


    Dauert ca. 2-3 Stunden laut Meister, einfach so machen die das nicht. Erst wenn du reklamierst wird gecheckt ob Garantie genehmigt wird oder nicht.


    Ich hoffe inständig das es danach ein für alle Mal erledigt ist. Wenn nicht…..keine Ahnung. Ob Suzuki dann nochmal einen Versuch startet wage ich zu bezweifeln. Ich würde nur im äußersten Notfall den Streitweg gehen wollen.


    Bei meinem ausliefernden Händler wurde das Ganze beim 1.KD mit „das ist so bei dem“ abgetan. Auch hat mein aktueller Freundlicher das Fahrzeug erst bei Suzuki in deren Datenbank eingetragen oder eintragen lassen, vorher gab es mein Fahrzeug quasi gar nicht bei Suzuki.

  • Wie hört sich das denn an?
    Mein Jimny ist im Stand ohne eingelegten Gang super leise.

    Wenn ich einen Gang einlege und losfahre (natürlich ohne Allrad) habe ich den Eindruck, da mahlt etwas - fast so, als wenn irgendwo Öl fehlt.

    Ist es das?

  • Hi,

    Würde sagen das ist beim Jimny völlig Normal, wegen fehlender Dämmung. Denn wenn Du dein Heck Diff. Nicht mehr Hörst, ist nicht mehr da. ^^

    Wenn mir das bei einem Golf und Co passieren würde, würd ich mir Gedanken machen :) .

  • Wie hört sich das denn an?
    Mein Jimny ist im Stand ohne eingelegten Gang super leise.

    Wenn ich einen Gang einlege und losfahre (natürlich ohne Allrad) habe ich den Eindruck, da mahlt etwas - fast so, als wenn irgendwo Öl fehlt.

    Ist es das?

    Ja,genau das ist damit gemeint. Habe es auch seit geraumer Zeit, und frage mich,ob es mit der Zeit schlimmer wird oder so bleibt. Das Geräusch kommt wohl von der Antriebskette im VTG

  • Wie hört sich das denn an?
    Mein Jimny ist im Stand ohne eingelegten Gang super leise.

    Wenn ich einen Gang einlege und losfahre (natürlich ohne Allrad) habe ich den Eindruck, da mahlt etwas - fast so, als wenn irgendwo Öl fehlt.

    Ist es das?

    Ich sage nein. Das was du hörst ist entweder das Getriebe und oder VTG oder die Hinterachse, das „Singen“ ist ungewöhnlich laut zumindestens innen. Hört sich echt an als ob kein Öl drin ist und ist mMn alles andere als stand der Technik, aber scheinbar normal.

    Hi,

    Würde sagen das ist beim Jimny völlig Normal, wegen fehlender Dämmung. Denn wenn Du dein Heck Diff. Nicht mehr Hörst, ist nicht mehr da. ^^

    Wenn mir das bei einem Golf und Co passieren würde, würd ich mir Gedanken machen :)

    Ich kenne diese Geräuschkulisse von z.B. Golf und Co. auch nicht. Fehlende Dämmung hin oder her, es ist mMn sehr laut als ob die Getriebe bzw. Hinterachse fest ohne jegliche entkoppelnde Schwingungsdämpfung am eisernen Rahmen verschraubt sind.

    Ist das zum Schluss so?? Ich weiß es nicht.


    In diesem Video ist das VTG Geräusch ab ca. 0:17 sehr gut zu hören, darum gehts.

    Link ist hier aus dem Forum, wenn ich mich nicht täusche von Quangel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kl.bergepanzer hör dir mal das Video an dann weißt was gemeint ist

  • Grantlhuber Ja korrekt das krrr. Übrigens für ein in Worte gefasstes Geräusch (krrr) sehr gut dargestellt von dir :thumbup: ;)

    Ein Schweizer könnte das wahrscheinlich akustisch perfekt imitieren =O 8o

  • Danke Uwe64 .

    Mein Würfel macht kein krrr :lol: . Ist dann wohl gesund.


    Und wenn ich mich grob an meine erste Fahrt mit einem offenen SJ 413 vor vielen Jahren (Mietwagen auf Kreta) erinnere, da war das "normale Getriebesingen" auch so ähnlich. Damals habe ich das dem rauhen Umgang, den Mietwagen in Griechenland so mitmachen, und der hohen Kilometerleistung zugeschoben.


    Der 10 Jahre alte FJ- Jimny eines Jagdkollegen hat das nicht. Da macht es keinen Unterschied, ob das Auto ohne Antrieb mit laufenden Motor steht/rollt oder mit eingelegtem Gang fährt.

  • aber falls das Geräusch "Serie" ist, möchte ich das auch haben -).

    Dann solltest Du Dir den Alu-Getriebeschutz (alte Ausführung) von Trekfinder montieren... Bei mir erzeugt der Auspuff am Alu durch leichte Berührung ein ähnliches Geräusch beim Lastwechsel...

    Wollte ich ändern - aber irgendwie find ich es Geil - Bleibt!!

  • Macht meiner beim strammen anfahren auch. Die Kette wurde bereits erneuert, danach hatte ich den Eindruck daß es besser ist. Jetzt nach knapp vier Jahren und noch nicht ganz 22tkm ist es wieder da. Hab auch überlegt es nochmal zu reklamieren (hab ne Garantieverlängerung), aber selbst wenn jetzt wieder eine neue Kette reinkommt, dann hab ich das Geräusch in einem halben Jahr wahrscheinlich wieder. Was anderes wäre es, wenn es geänderte Teile gäbe (was ich aber nicht weiß). Falls wieder das gleiche eingebaut wird wird sich durch einen Wechsel keine Verbesserung ergeben.

  • Habe am 5.3.24 Termin zum Austausch gemäß Q-A6G-008 und kann theoretisch tags darauf etwas genauer berichten, was die Zukunft bringt wird man sehen.

    Super,


    Dann warte ich mal auf deine Rückmeldung wie es gelaufen ist und werde dann auch mal zum Händler fahren.👍

  • Wollte ich ändern - aber irgendwie find ich es Geil - Bleibt!!

    😄 Das Spiel kenn ich. Ich hatte damals am Twingo den Motorschutz von unten aus Kunststoff durch einen selbstgeschnitzten aus Alublech ersetzt. Der stand auch irgendwo leicht an und hat dadurch im Innenraum einen saumäßigen Radau gemacht. Ich fands auch geil!


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • So Update, der erste Eindruck nach Durchführung des Q-A6G-008 ist, das ich erstmal nichts mehr gehört hab.

    Ich konnte nur kurz auf dem Weg zum Job testen. Es braucht mehr Stadtverkehr bzw. Stop and Go um genauer urteilen zu können.

    Aussage des Freundlichen war, Fahrzeug hört sich jetzt so an wie es sein soll.

    Bemerkenswert ist, dass der Freundliche nicht genau wusste ob Suzuki auch die 1,6 Liter Getriebeöl übernimmt…….kann sein das ich die noch Bezahlen muss :groehl: Unfassbar oder?

  • Bei Zusatzgarantie etc also nicht Werksgarantie sind Flüssigkeiten meistens nicht gedeckt. Glaube Suzuki hat 2-3 jahre Werksgarantie und danach haben viele 2 jahre Car Garantie dazubekommen somit 5 Jahre Garantie.

  • Nach ausgiebigem Probefahren kann ich bestätigen das kein „krrr“ mehr zu hören ist.

    Was mich allerdings äußerst positiv überrascht hat, ist die Tatsache das mit Instandsetzung des VTG das ungewöhnlich laute singen aus dem Antriebsstrang quasi weg ist.

    Vorher: Bei Vorwärtsfahrt Geräusch wie das gerade verzahnte Getriebe eines Kieslasters aus der frühen Nachkriegszeit.

    Nachher: So wie es sein soll, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

  • Ich frag mich gerade, was der Spaß wohl kosten würde, wenn ich den machen lassen möchte?

    Habe meinen GJ gebraucht gekauft und keine Ganrantie mehr....

    Grüße

    Max