Diskussionen zum Thema Auflastung der Achslast

  • Das Thema ist schon interessant, aber müssten außer den "Achsrohre" nicht auch Komponenten wie Radlager, Federn, Karosserie/Rahmenaufnahme, Bremsen usw. geprüft werden?


    Du hast ja ein Bremsengutachten über max. 1560kg, also gerade mal 125kg mehr, an Fahrzeuggewicht erreicht. Wie sollen dann später weitere 140kg Masse sicher (auch bei Voll/Notbremsung) gebremst werden?

    Die Radlager der HA, bzw. Achsschenkellager der VA, sind jetzt schon starke Verschleißteile und müssen oft gewechselt werden, zumindest bei den FJ Achsen. Wie sollen die Lager die zusätzliche Last dauerhaft aushalten?


    Dann dürft ihr nicht vergessen, alles was an Fahrzeuggewicht erhöht wird, wird an der Anhängelast/Gespanngewicht abgezogen. Ob ihr überhaupt noch einen ungebremsten Hänger ziehen dürft, mag ich bezweifeln.

    Weil ihr ja schon 300kg mehr Fahrzeugmasse wollt und das im Prinzip genau dem Gewicht entspricht, was der Jimny ungebremst ziehen darf.


    Der Jimny ist für so Sachen nicht gedacht, zumal viel Gewicht im weichen Gelände auch von Nachteil ist.

  • Ist das immer so, dass eine Auflastung des Zugfahrzeugs zulasten des maximalen Zuggewichts ist? Wenn ja, dann gibt's bei mir ein Problem. Denn ohne meinen ungebremsten Anhänger bringen mir die 1700 kg auch nichts.


    Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

  • Ist das immer so, dass eine Auflastung des Zugfahrzeugs zulasten des maximalen Zuggewichts ist? Wenn ja, dann gibt's bei mir ein Problem. Denn ohne meinen ungebremsten Anhänger bringen mir die 1700 kg auch nichts.


    Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

    1. Gibt es dazu Vorschriften wie die Bremsen zum Verhältnis Fahrzeuggewicht zu Anhängelast ausgelegt werden müssen.

    2. Muss der Motor/Kühlsystem ja auch die Last bewegen können ohne ein Schaden zu bekommen.



    Die Fahrzeuge durchlaufen einen harten Test was die entsprechende eingetragene Gewicht anbelangt.

    Da sitzt keiner mit einem Würfel oder knobelt was aus.


    Wenn du Auflastest, wird in der Regel das max. Gespanngewicht nicht verändert.

    ERGO: Alls was ins Auto kommt wird am Haken weniger.

    Es gibt natürlich den Trick mit der Steigung. Geprüft werden die Fahrzeuge bei 12%, wenn man die max. Steigung auf 8% reduziert dann geht wieder was. Allerdings sollte man auch die Fahrsicherheit bei aller legaler Trickserei nicht vergessen.

    Wenn ich einmal beim Holz holen den Jimny mit Hänger überlaste, ist es was anderes als wenn ich 365 Tage das mache.

  • Um Falschinformationen vorzubeugen:


    Ich habe ein Bremsgutachten über 1700kg.

    Der Jimny ist für so Sachen nicht gedacht, zumal viel Gewicht im weichen Gelände auch von Nachteil ist.

    Kannst du dazu bitte Belege die das fachlich beurkunden liefern?



    Bitte dieseb Thread nicht für Diskussionen ob ihr das sinnvoll oder nicht finden missbrauchen. Dieser Thread ist für Interessenten gedacht.


    Für alles andere bitte einfach einen neuen Thread aufmachen. Danke!

  • Der Jimny ist für so Sachen nicht gedacht, zumal viel Gewicht im weichen Gelände auch von Nachteil ist.

    Kannst du dazu bitte Belege die das fachlich beurkunden liefern?

    Wenn der Jimny ohne Probleme mit höherem Gewicht zurecht käme, dann könnten die Hersteller das auch für eine bessere Einstufung in die Abgasklasse nutzen.

    Wäre gerade beim Nutzfahrzeug HJ von Vorteil.

    Da aber Suzuki nicht auf diese Idee gekommen ist, vermute ich mal das der Jimny eben kein "Lastesel" ist.


    Das es möglich ist zeigt ja der Link vom Pedant.

    Allerdings muss, wie ich weiter oben geschrieben habe, eben nicht nur die "Achsrohre" sondern viel mehr Bauteile dem erhöhtem Gewicht stand halten.

  • Ich hatte mein FJ (Style Ranger) damals im original Zustand mal gewogen,

    der hatte ein Leergewicht von 1150kg.

    Wie die einzelnen Achsen belastet waren, hab ich nicht gewogen.


    Ich hatte mit der Höherlegung ein Set/Gesamtgutachten mit Federn von H&R, Dämpfer von Bilstein und ein Lenkungsdämpfer von Pro Camp eingebaut, welche eine Achslasterhöhung VA 780kg (+100kg) und HA 870kg (+80kg) ermöglichen.

  • Gibt's nur für Gewerbetreibende (Stichwort Winterdienst - mit Schneeschild vorne und Streuer hinten).

    ...wollte nur zeigen, daß es nur stärkerer Federn und Dämpfer bedarf

    um den Jimny stärker belasten zu können...


    Gruß Pedant

  • Wo finde ich etwas zu diesem/dieses Fahrwerk?

    Auch wenn du als Privatperson ein Schneeschild dir holst bekommst du dieses Fahrwerk!


    ABER!!!

    Die Auflastung gilt nur für den Schneeschildeinsatz und dann darf man nur noch 60 Km/H fahren.

    Und mit gelber Rundumleuchte

  • Stimmt alles nicht...


    Man darf mit diesem Fahrwerk und der in die Papiere eingetragenen Auflastung 85km/h schnell fahren...


    Man kann dieses Fahrwerk auch eingetragen aber ohne die eingetragene Auflastung und dann so schnell fahren wie man will...und hat dann ohne Streuer/ Schneepflug eine zusätzliche Höherlegung von 25mm...


    Also, man kann dieses Fahrwerk auch (ohne eingetragene Auflastung) legitim verbauen und eintragen lassen - hat dann halt keine eingetragene Achslast- bzw. Ges.Gew-Erhöhung - aber man könnte dem Jimny damit trotzdem technisch mehr aufladen, wenn man wollte... :evil: :saint:


    Gruß Pedant