Wegfall von Super Benzin (E5) Super Benzin (E5) macht Platz für Bio-Diesel

• Auch wenn ich diese Zeitschrift nicht für voll nehme :

Wegen Bio-Diesel-Einführung: Wegfall von Super Benzin (E5)
    Der Bundesrat hat den Weg für neue Diesel-Sorten an Tankstellen frei gemacht. Dafür entfällt der Bestandsschutz von Super Benzin (E5).
    www.autobild.de

Dafür hat der Bundesrat am Freitag (22. März) den Weg frei gemacht und die 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung (10. BImSchV) sowie das Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG) verabschiedet. ;( <X

Der Zirkus in Berlin wird immer besser.

• Hallo wickie

... also mir ist das Weglassen des E5-Sprits völlig egal, ich tanke seit 2010 (inzwischen mit dem dritten Würfel!) eh nur E10!

Grüße aus Passade / Probstei

Michael (mi_sy2002)

Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

• Dann Tankt ihr eben Super+ :)

Gar nicht so abwegig.

Die einzige Tanke in meiner Heimatgemeinde hat damals Super Plus eingestellt zugunsten E10.

Begründung war das ein zusätzlicher Tank sich nicht rechnet.

Man vergaß dabei die Kunden mit den entsprechenden FZG.

Heute ist die Tanke zu.

Bevor ich Nahrungsmittel in den Tank kippe bleibe ich aufrecht meiner Einstellung treu und tanke dann eben das Plus.

• Auch wenn ich diese Zeitschrift nicht für voll nehme :

https://www.autobild.de/artike…-benzin-e5--25653579.html

Dafür hat der Bundesrat am Freitag (22. März) den Weg frei gemacht und die 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung (10. BImSchV) sowie das Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG) verabschiedet. ;( <X

Der Zirkus in Berlin wird immer besser.

Du hast den Artikel nicht richtig gelesen, da steht "kann entfallen".

Nicht jede Tankstelle hat 10 verschiedene Tanks für E5, E10, Super+, Diesel und Superdiesel usw.

Es gibt wohl eine gewisse gesetzliche Verpflichtung welche Sorten angeboten werden müssen.

Wenn nun ÖKO Kraftstoffe, wegen der weiteren Nutzung/Zukunft des Verbrennermotor, an einer Tankstelle verfügbar sein sollen, muss, von der mindestens angebotenen Anzahl von Kraftstoffe, Platz (Tankkapazität) an den Tankstellen geschaffen werden. Also wo liegt das Problem? E5 wird nicht verboten, es kann eben nicht mehr zu 100% an jeder Tanke geben.

Wenn es keine "e.-fuel" gibt oder eingeführt werden, stirbt der Verbrenner und ihr fahrt irgendwann alle "elektrisch". Die älteren werden die Umstellung von Blei auf Bleifrei noch kennen. da war es genauso. Das "Normalbenzin" musste für das Bleifrei weichen, damit die Tankstellen die gesetzlich geforderten Treibstoffe anbieten konnten.

• Bevor ich Nahrungsmittel in den Tank kippe bleibe ich aufrecht meiner Einstellung treu und tanke dann eben das Plus.

Dir ist aber schon bekannt, das du "Nahrungsmittel" in deinem Treibstoff brauchst um die Klopffestigkeit zu erzielen?

Reiner Sprit würde viel zu früh entzünden und der Motor hätte nie die Leistung wie sie heute üblich ist.

Demnach ist auch in deinem Super+ das "Nahrungsmittel" drin.

Für die Herstellung des Methanol, werden nicht zu 100% deine "Nahrungsmittel" angebaut. Methanol entsteht auch bei der Destillation von z.B. Alkohol also dein Schnaps, oder als "Abfall" in der Medizin/Kosmetik bzw. Chemieindustrie.

Es wird aber auch Ethanol also der Alkohol dem Treibstoff beigemischt. Jetzt kommen wir zu dem Thema Wasseranteil im Treibstoff.

Vorteile und Nachteile (kraftstoff-info.de)

• @mpetrus ich kann lesen

Du hast den Artikel nicht richtig gelesen, da steht "kann entfallen".

Ist mir alles bekannt und ja : kann entfallen heißt muss nicht.

Jeder soll das tanken was er möchte, von mir aus auch Strom.

Wenn ich bis jetzt aus pers. Überzeugung einen Bogen um E10 gemacht habe, werde ich diese jetzt nicht wie ein Fähnchen im Wind ändern.

• Da wurde wohl zurückgerudert

Anm. d. Red.: In einer früheren Fassung dieses Artikels wurde über die Aufhebung des Bestandsschutzes für Super Benzin (E5) als Teil des Bundesratsbeschlusses berichtet. Dies ist nicht korrekt und wurde in der aktuellen Fassung korrigiert.

Doch anders als geplant, wurde der Bestandsschutz der Sorte mit der neuen Gesetzgebung nicht aufgehoben. Entsprechend sind Tankstellen weiter verpflichtet, sowohl die Sorten E10 als auch E5 anzubieten. Damit geht Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern (z. B. Österreich), in denen E5 nicht mehr angeboten werden muss, einen anderen Weg. Dieser wird bereits von Organisationen wie dem Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V. (BDBe) kritisiert: "Mit der Entscheidung, weiterhin allen Tankstellenbetreibern vorzuschreiben, neben Super E10 immer auch Super E5 anbieten zu müssen, hemmen die Länder den gewünschten Markthochlauf neuer klimafreundlicher Kraftstoffalternativen wie HVO und B10", heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands.

Muss Super (E5) an Tankstellen jetzt für Bio-Diesel Platz machen?
    Der Bundesrat hat den Weg für neue Diesel-Sorten frei gemacht und darüber hinaus über den Bestandsschutz von Super Benzin (E5) entschieden.
    www.autobild.de

• Naja, ist vermutlich wieder so eine „Öldiskussion“, aber an meinem Tankdeckel steht E10. Ich bin raus aus der Diskussion.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nee, aber ich finde es richtig wenn der Grund meines Thread sich ändert, die Korrektur ebenfalls einzustellen.

• Naja, ist vermutlich wieder so eine „Öldiskussion“, aber an meinem Tankdeckel steht E10. Ich bin raus aus der Diskussion.

Nee, aber ich finde es richtig wenn der Grund meines Thread sich ändert, die Korrektur ebenfalls einzustellen.

Alles gut, das war nicht gegen dich oder diesen Thread. Wollte nur ausdrücken dass ich es befremdlich finde aus Prinzip E5 zu tanken…

• Die E10 Plürre kommt mir nicht noch mal in den würfel...

musste leider 1 mal drauf zurück greifen Tank furztrocken und die Tankstelle hatte nur noch das scheiß E10

Motor nur am zuckeln und ruckeln im Leerlauf, der würfel nahm sich 2 l mehr auf 100...

• Die E10 Plürre kommt mir nicht noch mal in den würfel...

musste leider 1 mal drauf zurück greifen Tank furztrocken und die Tankstelle hatte nur noch das scheiß E10

Motor nur am zuckeln und ruckeln im Leerlauf, der würfel nahm sich 2 l mehr auf 100...

Du meinst ich könnte meinen dann mit weniger als 5 Litern auf 100km fahren wenn ich statt dessen E5 tanke?

• mit dem e5 hab ich mit dem winterreifen ca 8-8,5 auf 100 mit meinen sommerreifen 6,-7,5 l..

mit dem e10 kam ich lag ich bei gleicher fahrweise 2 l drüber...

• Du meinst ich könnte meinen dann mit weniger als 5 Litern auf 100km fahren wenn ich statt dessen E5 tanke?

mit dem e5 hab ich mit dem winterreifen ca 8-8,5 auf 100 mit meinen sommerreifen 6,-7,5 l..

mit dem e10 kam ich lag ich bei gleicher fahrweise 2 l drüber...

Von welchem Fahrzeug schreibst du hier?

E10 statt E5 = 2 l Mehrverbrauch?

Also im Umkehrschluss 2 l weniger auf 100 km, wenn ich E5 statt E10 tanke?

Das müsstest du wohl beweisen, wäre ja zu schön, um wahr zu sein ...

• Naja, E10 hat schon ein bisschen weniger Power (Energiedichte), was einen gewissen Mehrverbrauch bedingt. Aber 2 Liter kann ich mir schwer vorstellen. Außer bei sehr extremen Fahrbedingungen. Mein Ansatz ist halt, dass der Würfel für E10 gebaut wurde, und ich deswegen E10 tanke. Wenn es doof kommt auch mal E5. Wenn aber jemand 120 Jahre alten, eichenfassgereiften Single Malt lieber in den Tank kippen mag, gerne…

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Dazu fällt mir nur ein:

Womöglich Selbstverantwortlich Denken und Handeln lernen.

Vergangenheit und Zukunft glauben viele Zeitgenossen genau zu erkennen, oder?! -ich gebe zu mir da über vieles nichts mehr so sicher zu sein-

Wenn es keine "e.-fuel" gibt oder eingeführt werden, stirbt der Verbrenner und ihr fahrt irgendwann alle "elektrisch". Die älteren werden die Umstellung von Blei auf Bleifrei noch kennen. da war es genauso. Das "Normalbenzin" musste für das Bleifrei weichen, damit die Tankstellen die gesetzlich geforderten Treibstoffe anbieten konnten.

Nee, ich meine da gibt es nix vergleichbares!

Außer dem Gedanken: "eine Leben ohne Alkohol ...." Blubb blubb

Aber bevor das "Wir fahren dann alle elektrisch" Realität werden kann müssen leider wohl oder übel echt viele Kriege geführt werden. Denn ohne die zur Batterieproduktion notwendigen Rohstoffe geht die Rechnung nicht auf. Kriege zu führen um sich die dafür weltweit notwendigen Rohstoffmengen zu sichern ist für mich persönlich alles andere als der Traum von einer heilen Welt!

Auch wenn man sich beim Mobilitätsbedarf mit kleineren Dimensionen begnügen würde. -statt E-SUV eben nur Pedelecs- erscheint mir das weder national noch international für irgend ein Land der Erde realisierbar.

Achtung ich werde jetzt ironisch & sarkastisch: Wofür fordern die Grünen etwa eine gesteigerte Waffenproduktion?

.... sollte eine andere Lobby in unserem Land in vielleicht kommunistischen Anwandlungen wiegen könnte bald der Esel im Stall das neue Statussymbol werden. Im Sinne einer "Vorreiterrolle" auch. :S

Wenigstens sind wir starken Glaubens zu Ostern ein wenig getröstet zu dem was da noch kommen mag! Schöne Oster-Feiertage!! :saint:

• Zumindest beim Letzten stimme ich dir zu.

Ansonsten denke ich, dass gerade bei der Batterieproduktion bald wesentlich einfacher verfügbare Elemente verwendet werden dürften. Aber das ist ja nur einer von vielen Faktoren. Die „guten Gründe“ für Krieg werden der Menschheit so schnell nicht ausgehen… und da wäre ich persönlich lieber ausreichend bewaffnet um Angreifern blutige Nasen zu verpassen.

Wessen Welt ist hier eigentlich aufgrund mangelndem Bleigehalt im Sprit unter gegangen?