Anhängekupplung für den HJ

  • Hallo,


    nachdem ich meinen neuen HJ seid ein paar Tagen zu Hause habe möchte ich mich um die Montage einer AHK mit 13pol Kabelsatz machen.


    Bestellt habe ich mir diese (https://www.rameder.de/westfal…kugel-172401-39057-1.html) bei Rameder.


    Was sich für mich nicht so ganz erschließt ist, warum bei allen angebotenen Kabelbäumen ein Loch zum Durchführen des Kabelbaums gebohrt werden muss. Beim Original (990E0-78R65-000 E-Satz 13P LHD,Jimny A6G415) ist dies nicht notwendig. Laut Suzuki Händler sollte dieser passen, also hab ich das Original bestellt. Nach einer Woche kam der Rückruf das Dieser ohne Lieferdatum im Rückstand ist. Was heißen kann Lieferbar in einer Woche, in 10 Wochen oder gar nicht mehr.


    Jetzt stellt sich mir die Frage passt der beim HJ? Dann würde ich diesen (https://japanersatzteile.com/suz990e0-78r65-000) bestellen. Welche alternativen gibt es noch zum Original, ohne zu bohren. Irgendwie streube ich mich in ein neues Auto Löcher zu Bohren.


    Vielleich könnt ihr mir helfen.


    vg Kai

  • Ich habe das Loch ebenfalls in den Neuwagen gebohrt. Ränder versiegelt, Gummimuffe drauf, wo ist das Problem? Das sind noch ganz andere Löcher über das ganze Fahrzeug verteilt.....

  • Was sich für mich nicht so ganz erschließt ist, warum bei allen angebotenen Kabelbäumen ein Loch zum Durchführen des Kabelbaums gebohrt werden muss.

    Bei meinem E-Satz sollte auch ein Loch gebohrt werden. Hab den Kabelbaum für die AHK aufgedröselt und mit durch das vorhandene Loch durchgeführt. Ist zwar 'ne frickel Arbeit und hat auch Zeit und Nerven gekostet, aber kein neues Loch.

  • Hallo deKai


    Habe die gleiche AHK mit den Westfalia Elektrosatz 13-polig


    Wird sagen wenn du dich etwas mit Elektrik auskennst und mit Multimeter, Lötkolben und Schrumpfschlauch umgehen kannst

    nimm den Westfalia Elektrosatz und drösel ihn auf wie P u m a

    und baue dir einen neuen wird auch gleich das Stecker in Stecker hinter der Fahrer Rückleuchte ändern usw

    Will ich bei mir auch noch machen und dann auch gleich den Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse mit einbauen

  • Beitrag von deKai ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ...so alle Probleme beseitigt.


    Original Kabelbaum bekommen. Den alten E-Satz (990E0-78R65-000) gibt es nicht mehr und wurde durch 9921U-78R00-000 ersetzt.


    Kostet bei japanersatzteile.com 223,95€


    Ich habe ihn noch nicht verbaut, aber was ich in der Montageanleiten gesehen habe muss hier kein zusätzliches Loch gebohrt werden.

  • Wird mich brennend interessieren, ob die vorha dene Bohrung genutzt weden kann. Der Freundliche konnte (oder wollte) mir keine Auskunft bezüglich Montagedetails geben. Kannst du ggfs ein Bild vom E-Satz einstellen, dann sieht man, wo die Gummitülle sitzt und man kann das deuten, ob bohren oder nicht, oder ggfs. die Seite aus der Anleitung? Danke! Dan hätte ich dieses Thema auch gelöst :thumbup:

  • deKai: Sehr schön, herzlichen Dank. Bist mein Held des Tages. :thumbup: ^^


    Mal interessehalber, ist der Originale von ECS oder Jäger? (Sollte auf den Steuergeräte stehen)


    Dann werde ich den Montag mal direkt orden. 8)


    Dir weiter gutes Gelingen in der Hoffung das der Regen fix aufhört.

  • Ich habe mir "damals" auch den ECS Satz gekauft, gekostet hat er 104€.


    Bildschirmfoto-2024-04-20-um-17-10-44.png


    Vielleicht hat jemand Glück und findet ihn woanders günstiger, gebohrt werden musste dafür allerdings auch, wundert mich jetzt etwas. Wo wird denn der Originale durchgeführt und warum machen andere Hersteller das nicht genauso?

  • Wie gesagt, für mich war es wichtig nicht zu bohren. Ich sehe auch keinen tieferen Sinn die Steckverbindungen in den Außenbereich zu legen. Man baut sich nur eine weitere Fehlerquelle ein. Wegen Feuchtigkeit in den Steckern usw.

  • Ich habe grad einen ECS im Zulauf, vermutlich aber auch mit zusätzlicher Bohrung, die ich nicht will. Falls der nix taugt, order ich beim Freundlichen.


    deKai: hab dir ne PN wg. der Anleitung geschickt.


    Danke!