Jimny umrüstung V2 - 29" Bereifung, Getriebeuntersetzung, vielleicht auch Bodylift?

  • Moin,
    Wie oben beschrieben, geht es jetzt so langsam (nach 16tkm) in Richtung eingemachtes beim Jimny Getriebeuntersetzung, damit man mit 235/75/15 noch vom Fleck kommt, wobei ich eher zu 225/75/16 tendiere, bisschen schmaler, aber nettto doch etwas mehr zugewinn an Bodenfreiheit (und mehr Reifenauswahl)
    laut Gollek sind bei solchen größen noch keine Karosseriearbeiten fällig, deswegen 29" reifen und nicht direkt 30 oder gar 32" (obwohl es ja schon schick aussieht und man mit einer Getriebeuntersetzung nahezu bei +/- 0 rauskommt, aber ich schweife ab)

    Einen Bodylift würde ich auch gerne verbauen, wenn es da was mit Papier gibt, auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden, kennt ihr da vielleicht was?

    Was ich jetzt auf dem Schirm habe um das alles legal zu machen ist folgendes:
    Tachojustierung,

    Tachoprüfung

    Gutachten für die Felge, also ein Festigkeitsgutachten, da die Rad/Reifen Kombi in den Felgen nicht aufgeführt sind

    Uu Kotflügelverbreiterung
    Uu Kennzeichen nach unten versetzen wenn man einen Prüfer erwischt, der die gerne weit unten sieht.

    Habe ich irgenbdwas übersehen?

    Hat hier jemand so einen Umbau schonmal "auf eigene Faust" gemacht?

    Liebe Grüße

  • Also Body-Lift Kit habe ich eines von HM4x4, aber nicht verbaut, da es keine Unterlagen gibt.


    Bezüglich der 16 Zoll Felgen, bei den HighPeak J-01 darfst du mit ABE 225/70R16 fahren, laut Jimnystyle mit Arbeiten an der Stoßstange vorne und mit +40 mm oder +50 mm Fahrwerk, mit Extra-Abnahme wäre auch 235/70R16 möglich.

    Ziat Jimnystyle:

    215/70R16 (TÜV approved, suitable for standard suspension, speedometer "simple proof" might be required for German use - recommended size)
    225/70R16 (TÜV approved, minor bumper trimming, speedometer recalibration might be required)
    235/70R16 (suspension lift 40mm+, bumper trimming)
    195/80R16 (TÜV approved, suitable for standard suspension)
    205/70R16 (TÜV approved, suitable for standard suspension)
    225/65R16 (TÜV approved, suitable for standard suspension)


    TÜV approved gleich ABE!


    Ich fahre derzeit die Kombi +40 mm OME Federn mit Koni Heavy Trac Dämpfer mit den HighPeak J-01 6x16 Felgen mit Matador Izzarda AT (Ganzjahresreifen mit der Einstufung 50/50 Gelände/Straße).

    Kotflügelverbreiterung habe ich wegen der früher gefahrenen Kumho Road Venture MT in 215/75R15 in Kombination mit den +23/46 mm SPV von Hofmann, die SPV ist mittlerweile nicht mehr drauf und eine zusätzliche Kotflügelverbreiterung wäre nicht mehr nötig.


    Bei 215/70R16 zeigt mein Tacho 100 Km/H an und laut GPS fahre ich 97 Km/H.

  • Braucht man bei 29" überhaupt body lift? Body lift ist ja mehr notwendiges übel und ich würde empfehlen das zu vermeiden wenn möglich.


    Ich hab 50/60mm body lift bei 32". Und da ist das hauptsächlich hinten für die Verschränkung, damit der Reifen nach oben genug Luft hat und vorne damit der Reifen nicht an den Seiten des Radkasten, bzw. an der Stoßstange schleift.


    Ansonsten sieht body lift einfach nur unschön aus, weil da ja eine Lücke entsteht. Außerdem kann man so Teile wie Radkasten-Liner und Rockslider nicht mehr ohne weiteres anbringen weil der Rahmen ja dann weiter von der Kabine weg ist.

  • Ich habe bei Gollek die 235/75 R15 montieren lassen.

    Tachojustierung war bei mir nicht notwendig, da die Überprüfung gerade noch ok war.

    Arbeiten an der Karosserie:
    Bei den Radhäusern vorne unten am Übergang zum Schweller wurde ein Blechfalz abgeflext zur Herstellung der Freigängigkeit, an der Stoßstange wurden 2-3 cm abgenommen und ein Winkel für die Befestigung angebracht.

    (Ich fahre von Gollek das Extreme 29 Stage 1 Paket).


    Wenn du größeren Raddurchmesser fahren willst, sind mind. die gleichen Radhausarbeiten und Stoßstangenänderungen notwendig. Und sehr wahrscheinlich auch eine Tachoangleichung.

  • Also ich habe die 215/85 R16 ohne Body Lift aber mit etwas längeren achssnschlägen und etwas beschneidung hinbekommen.

    Die entsprechen rechnerisch ungefähr 30,5 Zoll.

    Gemessen beim Kumpel BFG AT 31er ist aber gleich.

    Ja das deckt sich mit meinem Wissen. Habe einen Bekannten der 31" auf dem FJ ohne Body Lift fährt (mit M8060s).

    BFG Offroad Reifen (insbesondere der KO2) fallen allerdings immer was kleiner als die Konkurrenz aus (im Umfang).

    Mit “Achsanschlägen” meinst du vmtl. längere bump stops (z. B. von Jimnybits oder Hardrace)?

  • Also ich habe die 215/85 R16 ohne Body Lift aber mit etwas längeren achssnschlägen und etwas beschneidung hinbekommen.

    Die entsprechen rechnerisch ungefähr 30,5 Zoll.

    Gemessen beim Kumpel BFG AT 31er ist aber gleich.

    Ja das deckt sich mit meinem Wissen. Habe einen Bekannten der 31" auf dem FJ ohne Body Lift fährt (mit M8060s).

    BFG Offroad Reifen (insbesondere der KO2) fallen allerdings immer was kleiner als die Konkurrenz aus (im Umfang).

    Mit “Achsanschlägen” meinst du vmtl. längere bump stops (z. B. von Jimnybits oder Hardrace)?

    Beim GJ ist soweit ich weiß auch mehr Platz im radkasten wie beim FJ.

    Die reifen fallen je nach Hersteller immer unterschiedlich aus.