Breitere Offroad Reifen

  • Hallo Jimny Gemeinde,


    Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir andere Reifen für meinen Jimny zulege.


    Ich möchte einfach das er etwas breiter wirkt mit anderen Reifen und vielleicht auch neuen Felgen.

    Fahre nun die insa turbo dakar 205/70 r15 auf den Orginalen Jimny Felgen.


    Möchte aber nun auf 225/70R15 Oder 225/75R15.

    Fahre hautsächlich nur im Gelände also muss das Profil stimmen :)


    50mm Trailmaster und 50 Bodylift sind verbaut.


    Kann mir jemand was empfehlen was man am besten machen kann, oder doch noch eine nummer größer ?


    Muss man die Übersetzung ändern, oder kann man trozdem noch so im Gelände fahren.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Anregungen geben.

  • Im Gelände beißt das Profil bei schmalen Reifen besser als bei breiten. Breite helfen mit größerer Auflagefläche. Das eine begrenzt da halt das andere. Der Würfel ist ja recht leicht.

    Ich bin auf 235/75R15 A/T unterwegs ohne Übersetzungsänderung und komme auch im Gelände klar. Den bodenlosen Matsch versuche ich dabei zu vermeiden.

  • Es geht mir auch etwas um die Optik, mag das wenn der jimny etwas breiter da steht :)


    Soll schon was fürs starke Gelände sein mit matschigen Boden usw.

  • Hallo,

    für die Größe 235/85R16 brauchst Du aber eine Anpassung der Achsübersetzung und eine Tachoangleichung.

    Hat der Erstbesitzer meines Gollek-Umbaus auch machen lassen müssen.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Das heißt ich kann ohne Anpassung der Achsübersetzung nicht fahren ?


    Oder wird er keinen richtigen durchzug mehr haben und die Endgeschwindigkeit wird geringer ?


    235/85R16 wollte ich eigenlich nicht fahren :)

  • Nur eine Anpassung in den Differenzialen. Eine Tachoanpassung muss dann keine durchgeführt werden.

    Geht aber nur relativ problemlos beim Diesel da die Differenziale aus dem Schalter Benziner die großen Reifen am Diesel ausgleichen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Es geht mir auch etwas um die Optik, mag das wenn der jimny etwas breiter da steht :)


    Soll schon was fürs starke Gelände sein mit matschigen Boden usw.

    Wunsch nach solch breiteren Reifen, Optik ? Ist das nicht klassisches männliches Rollenmusterverhalten ? ^^ :D ;)


    Breit niedrig = schlecht, schmal hoch = sehr gut.. gilt auch für die Sahara..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Zumindest im weicheren Sand ist ja gängige Praxis den Luftdruck zu senken und damit den Latsch zu vergrößern. 😉

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Zumindest im weicheren Sand ist ja gängige Praxis den Luftdruck zu senken und damit den Latsch zu vergrößern. 😉

    Das alte Thema. Viele denken da immer noch falsch. Soweit ich informiert bin - und meine persönliche Erfahrung bestätigt dies - geht es nicht ums "vergrößern". Du möchtest - speziell im Matsch oder auch im Sand" eine Funktion wie ein Kettenantrieb beim Panzer erreichen. Daher: schmal und hoch. Senke ich hier den Luftdruck, "verlängert" sich die Auflagefläche. Fahre ich breite Reifen, verbreitert sich die Auflagefläche, bringt mir im Gelände aber keinen Vorteil. Optik, floptik, schloptik, jeder wie er will, die Physik gibt fürs Gelände aber was anderes vor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön gemachtes Video.

    Leider wird nicht auf den Lastindex eingegangen. Je höher die Tragkraft des Reifens desto fester ist der Reifen in sich. Gerade bei einem Leichtgewicht wie dem Jimny sind die Reifen selbst leer noch recht formstabil. Je breiter, desto höher meist auch der Lastindex. Echte Ballonreifen wären da besser, aber dann auf der Straße kaum brauchbar. Rock-crawling mit der punktuellen Belastung ist da auch ein anderer Fall als im weichen Schlamm einzusinken.