Spurverbreiterung

  • Hallo an alle. Was haltet ihr von einer Spurverbreiterung? Optisch macht es ja was her. Aber verändert sich tatsächlich das Fahrverhalten? Wirkt es sich positiv oder negativ auf das typische Lenkradwackeln aus?

    Mein Würfel ist ein FJ, Baujahr 2017, Standardfahrwerk und Standardbereifung (205/70 R 15). Ist eine Kotflügelverbreiterung nötig? Angeschaut habe ich mir die Spurverbreiterung von Trekfinder (56mm).

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen. :)

  • Hallo Quokka47

    Ich fahre einen GJott und keinen FJott, aber was ich dir hier schreibe gilt für jedes Fahrzeug!


    1. Was hast du mit dem FJott vor?

    2. Alltagsauto, Revierfahrzeug, Offroad oder Overlanding?

    3. Willst du dir noch ein Höherlegungsfahrwerk einbauen?

    4. Willst du breitere Reifen, z. B. 215/75R15?

    5. Welche Felgen sollen es sein?

    6. Willst du eine zusätzliche Kotflügelverbreiterung haben?


    Zu 1.

    Diese Frage ist sehr wichtig für dich und entscheidet jetzt, ob du später ein weiteres Mal für eine Sache Geld ausgibst!


    Zu 2.

    Den FJott strassentechnisch zu optimieren um als Alltagsauto besser zu funktionieren ist recht einfach und je nach dem auch preiswert zu haben.

    Um als Revierfahrzeug gut zu sein braucht es mindestens AT-Reifen, je nach Revier könnten auch MT-Reifen ein Muss sein.

    Für Offroad brauchst du ein gutes Fahrwerk, gute AT-Reifen und zumindest einen VTG-UFS, sowie zuschaltbare Diff.-Sperren.

    Um den FJott als Overlander zu nutzen ist nicht alles, was man zum Offroaden braucht geeignet und der Komfort darf nicht vergessen werden.


    Zu 3.

    Das hängt von deinem Einsatzzweck halt ab.


    Zu 4.

    Breitere Reifen haben außer im Winter auf verschneiten Strassen einen gewissen Vorteil.


    Zu 5.

    Warum stellt sich die Frage nach den Felgen?

    Nun es geht hier weniger darum, ob sie aus Alu oder Stahl sind, sondern kommt es auf

    • die Größe an, ob 5,5 x 15, 6 x 15, 7 x 15 oder das ganze in 16 Zoll
    • die Einpresstiefe an, z. B. ob +5, +/-0, -5, +12, -12 oder höher

    Je nach dem muss dann entweder keine oder eine breitere SPV montiert werden, damit nichts schleifen kann.


    Zu 6.

    Die wird fällig sobald deine Felgen-Reifen-Kombination, also das Rad nicht mehr vom Kotflügel/serienmäßiger Kotflügelverbreiterung im gesetzlichen Rahmen abgedeckt ist.


    Was bringt eine SPV?

    Nun eine SPV verbreitert die Auflagepunkte des Fahrzeuges und senkt so den Schwerpunkt.

    Zum Vergleich:

    Du stehst stramm wie ein Soldat im Wind und wackelst hin und her, stehst du im selben Wind mit gespreizten Beinen, so ist dein Stand stabiler und dein Schwerpunkt etwas niedriger.


    Fazit:

    Wenn das Fahrwerk und die Reifengröße gleich bleibt, dann kannst du dir die +28 mm holen und dürftest keine zusätzliche Kotflügelverbreiterung brauchen!

    Sollen aber andere Veränderungen noch kommen, wie breitere Reifen und am besten noch MT-Reifen, dann wird es mit der Radabdeckung sehr eng werden und du brauchst eine zusätzliche Lippe oder schmalere SPV, was neue Kosten bedeutet, notwendig!

  • Hallo BlackCat!

    Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Echt klasse!

    Ich fahre nur Straße (in den Urlaub mit einem kleinen Wohnwagen 850 kg) und zum Spaß mal in einen Offroad-Park, allerdings nicht Hardcore (an meinem Würfel soll alles dran bleiben ;) ).

    Einen Unterfahrschutz VTG und Diff./Motor habe ich auch verbaut. Reifen: AT Geolandar 205/70 R 15 auf Alu-Felge Serie.

    Ein anderes Fahrwerk und andere Reifengröße sind nicht geplant.

  • Ein anderes Fahrwerk und andere Reifengröße sind nicht geplant.

    Dann wirst du mit den +28 mm SPV wohl eher keine Probleme kriegen!

    Aber bei 215/75R15 könnte es halt später knapp werden, erst recht wenn du MT's aufziehen solltest.

    Bei mir ging es ohne Lippe mit den 215/70R15 AT, bei den 215/75R15 MT brauchte ich die Lippen und jetzt bei den 215/70R16 ebenfalls und ich habe nur die SPV in +23 mm!


    Deshalb zuvor meine genaue Erklärung, damit du später keinen Frust bekommst oder etwas was du schon hast neu kaufen musst, da der Erstkauf dann zu breit ist.

  • :thumbup:

    Ja, man muss es sich genau überlegen, evtl. kommt doch mal ein anderes Fahrwerk mit größeren Reifen und dann ärgert man sich, wenn die SPV wieder zurückgebaut werden muss. Dafür ist die SPV auch zu teuer.

    Nochmals vielen Dank für deine Erläuterungen. :thumbup:

  • Hol dir die 56mm Spurverbreiterung von H&R (hab ich auch verbaut), die passen mit Serienbereifung auch ohne Kotflügelverbreiterung noch drauf...

    Weiterer Vorteil: Die können sowohl mit Alu- als auch mit Stahlfelgen gefahren werden... :fahren:


    Gruß Pedant

  • welche stahlfelgen in 16" sind denn bei dir drauf ? die vom Vitara ? Oder sinds Alu...

    Welche 16" Stahlfelgen mit minus-tiefe gibts denn passend damit ich mir eine 25mm Spurverbreiterung sparen kann.. Geht ja auf die Radlager und Mehrgewicht, die 16" Felgen sind eh schon schwerer und auch 16 zöller Reifen legeben ebenfalls an Gewicht zu, da kommt schon was zusammen, 1l Mehrsprit wird da sicher mehr provoziert...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • welche stahlfelgen in 16" sind denn bei dir drauf ? die vom Vitara ? Oder sinds Alu...

    Welche 16" Stahlfelgen mit minus-tiefe gibts denn passend damit ich mir eine 25mm Spurverbreiterung sparen kann.. Geht ja auf die Radlager und Mehrgewicht, die 16" Felgen sind eh schon schwerer und auch 16 zöller Reifen legeben ebenfalls an Gewicht zu, da kommt schon was zusammen, 1l Mehrsprit wird da sicher mehr provoziert...

    Ich habe keine Stahlfelgen!

    Bei mir sind die High Peak J-01 Alufelgen in 6 x 16 verbaut mit ET -5.

    Bei mir liegt der Spritverbrauch dank meiner ganzen Umbauten eh bei 9 - 9,5 L und im Anhängerbetrieb sind bei vielen Steigungen auch bis zu 13 L möglich.

    Unterhalb meines Grußes sind sowohl mein Würfel als auch mein Anhänger verlinkt.


    Bezüglich FJott Felgen schau mal bei Jimnystyle nach, da wird viel für den FJott angeboten!

    Leider nicht alle mit TÜV.

  • Hallo BlackCat!

    Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Echt klasse!

    Ich fahre nur Straße (in den Urlaub mit einem kleinen Wohnwagen 850 kg) und zum Spaß mal in einen Offroad-Park, allerdings nicht Hardcore (an meinem Würfel soll alles dran bleiben ;) ).

    Einen Unterfahrschutz VTG und Diff./Motor habe ich auch verbaut. Reifen: AT Geolandar 205/70 R 15 auf Alu-Felge Serie.

    Ein anderes Fahrwerk und andere Reifengröße sind nicht geplant.

    Hallo, dann lass am besten alles so wie es ist. Dann baust du dir auch keine Nachteile ein und bleibst alltagstauglich. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Ich verwende seit über einem Jahr Spurverbreiterung 60mm pro Achse. Hier mein Post von damals:



    "Fahre seit 2016 einen FJ. Da ich seit 2021 55mm Trekfinder Höherlegung verbaut hatte, hat sich der Schwerpunkt entsprechend nach oben verlagert. Daher habe ich mich für die Eibach Achsverbreiterung entschieden, 60mm pro Achse, mit dem Teilegutachten. Vorgestern eingebaut, keine Probleme - hat alles wunderbar gepasst. Wagen neigt sich nun etwas weniger in der Kurve.


    Da nun die Reifen von den Radhäusern aber erwartungsgemäß nicht mehr komplett abgedeckt wurden, wurde auch eine Rolle von 30mm Radlaufleisten von EZ Flares (2,5" Variante) gekauft und angebracht. Vorne decken die Flares beinahe die ganzen Radhäuser ab, hinten hatte ich noch die Mud Flaps, daher war es ausreichend, wenn auch nicht ganz abgedeckt nach vorne hin. Eine Rolle reicht aber definitiv für den Jimny.


    Heute war ich beim TÜV - Eintrag problemlos, Radabdeckung somit ausreichend. Dann sagt der Prüfer - wissen Sie, dass ihre Reifen einen größeren Durchmesser haben? Wollen Sie die auch mit eintragen? Ich - ja klar, muss man jetzt eine Tachoanpassung machen oder Einzelabnahme? Er - nein, die Größe ist noch im Toleranzbereich, ist ohne weiteres eintragbar..


    Somit bin ich jetzt glücklich und 90 Euro ärmer, dafür mit höher- und breitergemachtem FJ und eingetragenen 205/75 R15 auf original-Felgen.

    Was noch sehr positiv auffällt und ich zuerst nicht bewusst wahrgenommen hatte - es gibt kein Lenkradflattern bei 80Km/h mehr. Mehrmals bis 110Km/h beschleunigt und immer noch nichts."


    Lenkradflattern ist nach wie vor nicht vorhanden. Bin regelmäßig mit 100-130 km/h unterwegs, da auch nicht.

  • Welche +23mm SPV hat denn ein Gutachten für 215/75R15? Ich kenne bisher nur die von Trekfinder welche 215/75R15 explizit im Gutachten erwähnen, allerdings sind das dann wiederum +28mm.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Welche +23mm SPV hat denn ein Gutachten für 215/75R15? Ich kenne bisher nur die von Trekfinder welche 215/75R15 explizit im Gutachten erwähnen, allerdings sind das dann wiederum +28mm.


    Markus

    Bei Hofmann, H&R (Trekfinder) & Eibach kann man die SPV in mehreren Größen bekommen!

    Bei Hofmann definitiv in +18 mm, +23 mm & +28 mm!

    Ich habe mich damals für die +23 mm entschieden um ser Zusatzlippe am Kotflügel zu entgehen, hat mit AT in 215/70R15 geklappt, aber mit MT in 215/75R15 leider nicht mehr und derzeit mit 215/70R16 kann ich auch nicht mehr ohne die Lippe ohne der Gefahr einer Knolle fahren.

  • was hat dich bewogen auf 16" umzusteigen ?, bei 215/80R/15 hättest fast dasselbe gehabt... leichtere Reifen und Felgen und vielleicht dann 0,3l weniger Sprit ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • was hat dich bewogen auf 16" umzusteigen ?, bei 215/80R/15 hättest fast dasselbe gehabt... leichtere Reifen und Felgen und vielleicht dann 0,3l weniger Sprit ?

    Mein Ziel ist das legale Fahren der Land Rover Defender Reifengröße (235/85R16), da es dort eine größere Auswahl an Reifen gibt!

    Sowohl bei den AT-Reifen als auch bei den MT-Reifen, darüber hinaus habe ich auch eine Auswahl an sogenannten Zwischen-Reifen den XT- und RT-Reifen.

    Abkürzung Bedeutung Range der Geländetauglichkeit
    AT = AllTerrain Für Strasse und Gelände von 5% bis zu 50 %
    XT = ExtremeTerrain Für Gelände, Felsen von 45% bis zu 75 %
    RT = RoughTerrain Für Gelände, Felsen von 45% bis zu 75 %
    MT = MudTerrain Für extremes Gelände, Felsen, Matsch Von 55 % bis zu 100%
    SuperSwamper* Für extremen Matsch 100%


    Die XT & RT haben gegenüber den AT den Vorteil der stabileren Flanken in Sachen Schnittschutz und sind auf der Strasse viel besser und komfortabler fahrbar als manche MT's.


    * In einigen Offroadparks (Offroadpark am Nürgburgring by Offroadwerk, ist es mir persönlich bekannt) ist das Fahren mit den SuperSwamper nicht gestattet!

  • Eibach, H&R und Hofmann haben in ihren Gutachten immer nur maximal 205/70 genannt - wie aufwändig ist dann die Eintragung mit 215/75? Ist das dann eine Einzelabnahme, oder läuft es darauf ohnehin raus?


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Also bei mir lag dem Prüfer nach §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO jeweils ein Teilegutachten für

    • die Umrüstung auf 215/75R15
    • Distanzscheiben der Firma Hofmann

    vor und hat nach §19 Abs. 3 StVZO den ordnungsgemäßen Anbau bestätigt.


    Hast du auch ein Fahrwerk verbaut?

    Wenn ja, dann sollte dies unter "Vorangegangene Änderungen, die berücksichtigt wurden:" vermerkt werden!

  • Also bei mir lag dem Prüfer nach §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO jeweils ein Teilegutachten für

    • die Umrüstung auf 215/75R15
    • Distanzscheiben der Firma Hofmann

    vor und hat nach §19 Abs. 3 StVZO den ordnungsgemäßen Anbau bestätigt.


    Hast du auch ein Fahrwerk verbaut?

    Wenn ja, dann sollte dies unter "Vorangegangene Änderungen, die berücksichtigt wurden:" vermerkt werden!

    Ah, perfekt.

    Nope, Fahrwerk ist noch ;) serienmässig.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Ein Landrover fuhr doch seit jeher mit 7.50/R16 Reifen, wenn ich mich nicht irre, das entspricht 265/85/R16


    46624730pm.png


    mit 235/85/R16 hast du 20,6% Zuwachs beim Gesamtdurchmesser.. das sind knapp 14cm, unter deinem Diff hast du dann allein nur durch diesen Reifen einen Mehrabstand zum Boden von zusätzl. knap 7cm, je nach Profil kann das bei solchen Dimensionen schon um 1-1.5% differieren oder auch mehr...

    mit wieviel Prozent Untersetzung wirst du das VTG kürzen ?


    meins bau ich grad zusammen, ist recht simpel aufgebaut, es gibt außer dem Schaltgestängeraster nichts einzustellen.. ist wie Lego bauen..

    wenn man beim auseinanderbaun die Stange entsprechend markiert, braucht man auch hier nichts tun.

    nummerieren würd ich trotzdem alles lückenlos, die Lagersitze (und die dazugehörigen alten Lager) die Sensorenschalter und deren Kugeln, die sind nämlich unterschiedlich, sehen aber 100% gleich aus..

    Vor dem Glasperlenstrahlen (ist Reinigung, beseitigung von zu starken Korrisionsflächen, Oberflächenverdichtung und POlierung in einem. Für glänzendere Oberfläche muss man dann aber auf kleinere glasperlen zurückgreifen..

    Dann ist das alles Schmutz-resistenter, die sich danach bildende schützende Oxidschicht ist dann auch deutlich feiner..


    Lackieren von Aluteilen wie z.b. der Alu-Querträger auf der linken Seite - sieht man öfters bei Freaks - ist daher unnötig..


    Wenn du noch keins zerlegt hast, dann machst du beim auseinanderbaun für jeden Furz von einem Schritt/Abschnitt einen Video und ein Bild von den Nummerierungen..

    Dann kannst du das nachher im Schlaf zusammenbauen.



    46624734xn.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()