Fahrverhalten bei größeren Reifen

  • Hallo zusammen,

    wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich auch neuer Jimny-Fahrer der plant, das Fahrzeug über die Zeit zu verändern. Fahrwerk und Reifen sind auch bei mir ein Thema. Habe auch schon viel darüber hier im Forum gelesen, was mich jedoch in erster Linie interessiert - unabhängig vom Reifen selbst: Die Beschleunigungswerte auf der Straße sind ja auch mit der Standard-Bereifung eher gemütlich. Ich frage mich nach all den gelesenen Beiträgen - wie stark wird das durch größere Reifendimensionen, z.B. die 215/75 R 15 beinträchtigt? Die haben ja doch schon einen - wenn auch geringfügig - größeren Abrollumfang? Macht der sich bemerkbar oder ist das eher zu vernachlässigen. Wie sind Eure Erfahrungen bei Reifen mit größerer Dimension.


    Danke vorab und Gruß vom

    Ochsenkarrentreiber

    Jimnyist - Apple-User und bekennender Warmduscher

  • Ich fahre 235/85R16.


    Pros:

    • Fahrverhalten abseits befestigter Straßen top
    • Generell stabiler auf der Straße
    • Viel komfortabler

    Cons:

    • hoher Spritverbrauch (gehört das noch zu Fahrverhalten?)
    • längerer Bremsweg
    • weniger Beschleunigung
    • weniger Höchstgeschwindigkeit (mit ATs schaffe ich auf gerader Straße wenn sie lang genug ist max 130, aber in real life ist meistens bei 110–120 schluss)
    • Reisegeschwindigkeit mit 50/50 ATs so um die 100, mit leichten MTs eher 90
    • langsam bei starker Steigung
  • Da ich auch eher gemütlich fahre...

    Wechsel von 195/80R15 auf 235/75R15:

    Beschleunigung? Welche Beschleunigung. Gefühlt etwas zäher, aber bei höheren Drehzahlen zieht er trotzdem.

    Endgeschwindigkeit hab ich noch nie getestet.

    Längere Touren mit Anhänger sind deutlich angenehmer(1700km nach Kroatien)

    Im Gelände hilft der größere Durchmesser gut.

    Der Spritverbrauch sagt etwa 0,5 l mehr.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

  • In diversen Threads kann man meine Kommentare zu Fahrwerken und Reifen lesen!

    Kurzfassung:

    Mein GJott hat 215/70R16 Matador Izzarda AT und wegen der Anbauten rund 140 Kg dauerhaft mit sich herum zu schleppen, mein Verbrauch liegt ohne 1,3 to. Kofferanhänger bei rund 10 L, mit auch schon bei 12 L.

    Beschleunigung war früher ordentlich, auch mit 215/70R15 oder 215/75R15 und ist jetzt con 0 - 60 Km/H ein Blitzschalten bis zum 5. Gang und dann schreit die Schalthilfe bitte höher schalten in den nicht vorhandenen 6. Gang!

    Warum?

    Nun bei meinem Würfel wurde die VTG-Übersetzung durch ein Reduktionsgetriebe (17 % in 2H & 4H und 108 % in 4L) geändert, was dem Durchzug im Gegensatz zu früher förderlicher ist, dadurch braucht es was länger um auf Tacho 145 Km/H zu kommen, aber im Gelände lässt er sich nun besser/kontrollierter von der Geschwindigkeit her fahren.


    Die Frage, die du dir stellen soltest ist folgende:

    "Wie oft willst du ins Gelände?"


    Denn je weniger Gelände, desto eher solltest du bei 195/80R15 bleiben.

  • Hallo,


    das Thema Handling ist hier etwas verschieden aufzunehmen. Wohin möchte ich gehen?

    Ich gehöre hier anscheinend noch zu den etwas jüngerer Generation und habe eine leicht andere Ansicht... habe aber auch damals viel beim Autofahren gelernt, nämlich:


    Hast du keine Leistung, musst du die verlorene Zeit anders einholen.

    Wir haben auch breitere Reifen drauf, ein höheres Fahrwerk und von Karosserieanbauteilen ziemlich ähnlich wie BlackCat. Metallfrontbullenfänger, Seilwinde, Trittbretter oder Rockslider, Dachträger, unendlich Gewicht.... XD


    Die Kunst beim Jimny ist es, das Fahrzeug durch Zwischengasschalten und passender Drehzahl zu halten, ohne in den Kurven stark an Geschwindigkeit zu verlieren. Wenn die Balance eingehalten wird zwischen Bremsen, Lenken, Beschleunigen, so dass das Fahrzeug wenig wankt... kann man dank kurzem Radstand und Offroad_Reifen so manchen "sportwagen" jagen, die dann verwundert sind .... weil Sie ihr Fahrzeug nicht fahren können - verliert aber natürlich wieder auf der geraden alles. :)

    [Und bevor mich hier jemand verdonnert, dass ich kein Vergleich und keine Ahnung habe, dass man keine Chance gegen andere Autos hat... habe einen modernen Sporty und einen Klassiker, MR2 Turbo und GR Yaris]


    Hier geht es auch nicht um Rennen oder sonstiges, sondern eigentlich nur darum, dass ich immer traurig bin, wenn ich bei Landstraßen abbremsen muss und den ganzen Schwung verliere... weil einer nicht weiß was er tut. :)



    Zum gemütlichen Fahren, sind die breiten Reifen in jedem Fall besser, aber für alles andere auf der normalen Straße nicht geeignet. Ebenso die Höherlegung, es ist ja nicht nur höherlegen. Hier gibt es ja verstärkte Fahrwerke, für Offroad mehr gebaute etc, etc. :)


    Wir haben das Fahrwerk von Ironman drin und es ist sehr effizient in Kurven (hähähä :)) aber auch top im Offroadgelände.

    Nachteil, wenn das Fahrzeug nicht sehr beladen ist, hüpft das Auto ein bisschen wegen straffen Dämpfern.

  • Die ganzen Um- und Anbauten kosten auf der Straße vor allem Sprit und Beschleunigung! :/


    Ein stabileres Fahrwerk verringert die Wankneigung und schafft mehr Ruhe bei Autobahngeschwindigkeit. :)


    Generell beginnt der Spaß wenn die Straßen kleiner und enger werden und steigert sich zum Dauergrinsen - wenn sie aufhören! :D


    Spritverbrauch? :/ Ich kämpfe im Urlaubstrim mit Anhänger darum unter 11l/100km zu bleiben. Stört mein Grinsen aber gar nicht! 8) ;)

  • Bei meiner Kombination 235/75 R15 war der Unterschied zur Serie sehr groß. Durchmesser und Gewicht habe da ganz schön zugeschlagen.


    Das Wort beschleunigen wurde durch "langsam Fahrt aufnehmen" ersetzt.


    Abhilfe habe ich wie oben schon erwähnt durch eine kürzere Übersetzung im VTG gelöst. Ok gelöst bedeutet nicht das ich jetzt die 1/4 Meile unter 10 Sec schaffe, sondern das aus langsamen Fahrt aufnehmen das Wort langsam gestrichen werden konnte.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Just upgraded the wheels to 16 inches and put a set of 215/70/16 BF Goodrich AT tyres on (can bee seen in the avatar photo). Nothing dramatic in terms of acceleration loss or fule consumption increase was noticed. So far a good compromise between road/off-road performace

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die haben mir doch schon sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Nachdem ich eher der gemütliche Fahrer bin und bleibe, aber dennoch etwas für die Optik tun will, werden es wohl die 215/75 R 15 werden (oder doch das Standardmaß ??? - shit....) - naja, ist ja noch etwas Zeit. Die Umrüstung soll mit dem Wechsel auf Winterreifen / Ganzjahres-AT stattfinden und "übertreiben" will ich es auch nicht.


    Gruß vom Ochsenkarrentreiber

    Jimnyist - Apple-User und bekennender Warmduscher

  • ... also if you want to upgrade from 15 to 16, make sure the wheels&tyre combitation have a coresponded ABE in place. I live in Austria, and additional to this ABE i have to pay a visit to the authorities for an additional check before having the final approval.

  • der Ochsenkarrentreiber

    Hallo Karsten

    Willst du erst einmal Geld sparen?

    Bei 15" brauchst du erst einmal keine neue Felgen, im Gegensatz zu 16", wo du definitiv neue Felgen (ca. 1.500 €) benötigst!

    Wegen der Ganzjahres-AT da ist sowohl bei 195/80R15 als auch bei 215/75R15 der Toyo Open Country AT III meine EMpfehlung wert und der ordentlich nach Offroad aussieht im Gegensatz zu anderen AT's die eher nach SUV-Strassenreifen aussehen.

    Wenn dir die Optik dann immer noch zu schmal sein sollte, dann kannst du es ja gerne auch mit einer SPV versuchen, aber Achtung sollte später eine breitere Reifengröße kommen, dann könnte eine zusätzliche Kotflügelverbreiterung notwendig werden, mein Tipp daher maximal +23/46 mm nehmen.

  • Danke, schwarze Katze,

    ich werde definitiv bei 15 Zoll bleiben und den Toyo Open Country AT III habe ich bereits ins Auge gefasst. SPV muß für'n Anfang auch nicht sein - da gibt's zuvor noch einige andere Baustellen wie z.B. Unterfahrschutz, ggf. höheres Fahrwerk, die Fenster-Dinger, Rock slider und und und....

    Jimnyist - Apple-User und bekennender Warmduscher

  • Den AT III habe ich seit ca. zwei Wochen am Fahrzeug dran, 215/75/R15 mit 28/56 Spurplatten.

    Der Verbrauch ist etwas zurück gegangen seitdem ich von den KO2 auf die Toyo gewechselt habe. Generell fährt er sich wirklich super auch im Reisezustand. Deutlich leiser wie bisher, aber eben auch keine „Grobstolle“ im Verhältnis.