Nach meiner aktuellen Information hat Suzuki jetzt den Verkauf des 5-türers anwaltlich untersagt.
Diese Info stammt von einem Händler gegenüber einem Käufer, der jetzt kein Fahrzeug bekommt.
Nach meiner aktuellen Information hat Suzuki jetzt den Verkauf des 5-türers anwaltlich untersagt.
Diese Info stammt von einem Händler gegenüber einem Käufer, der jetzt kein Fahrzeug bekommt.
BMW musste in der Schweiz wegen etwas ähnlichem 157 Millionen CHF Busse bezahlen.
Na ja, der HJ war ja auch schon vorher homologisiert. Also kein neuer Fahrzeugtyp. Beim 5-Türer könnte das anders sein.
Servus,
die in Deutschland zugelassenen Fünftürer wurden aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt nicht homologiert, zumindest nicht für die EU bzw. D.
Sie bekamen wohl alle eine Einzelbetriebserlaubnis.
Bedeutet eine Einzelabnahme ist wenn man Kosten und Zeit nicht scheut immer möglich?
Jain. Eine Einzelabnahme heisst immer, das nachgewiesen werden muß, das das Fahrzeug den Vorschriften entspricht. Gibt es Homologationspapiere, weil das Fahrzeug baugleich mit bereits in Betrieb gebrachten Fahrzeugen ist, ist eine Einzelabnahme einfach. Damit umgeht man aber höchstens solche Bestimmungen wie Strafzahlungen wie zu hohen Flottenverbrauch, weil die Fahrzeuge dann unter einer bestimmten Stückzahl bleiben - der Inverkehrbringer ist ja nicht Suzuki Deutschland.
Wenn aber zum Beispiel vorgeschriebene Sicherheitseinrichtungen oder so fehlen, müsste man die nachrüsten und prüfen lassen (inclusive etwaiger crashtests) - dann ist die Abnahme möglich - was im Fall des Jimny aber eher unwahrscheinlich ist. Das wäre dann ein anderes Fahrzeug ..
Gibt es etwas Neues zur Zulassungsgeschichte?
Was erwartest Du ? Da kommt nix mehr ... vorbei ...