hat jemand schon das ges. Armaturenbrett komplett ausgebaut ?

  • dann bitte melden..

    es gibt unter dem Armarturenbrett einen massiven rundrohr-querträger der von A-Säule zu A-säule geht, welcher Flugrost hat,

    Das ist wenig überraschend, dann darauf ist so gut wie kein Lack.. zu 80% blankes blech..

    Unpackbar..


    Natürlich weiß ich weitgehends wo man die Schrauben und klipse löst, da sind die li + re seitlichen Schrauben, vorne an der Windschutzscheibe hebelt man Kunststoffplättchen weg wo sich ebenfalls verschraubungen verstecken..

    Die Lüftungsaustritte abklemmen werden auch kein Mirakel sein..


    Die Schrauben rundum zu finden ist zwar ein Kindergeburtstag, aber ich hab keinen Bock all das zu demontieren wenn es dann irgendwo klemmt und hackt und ich find das dann nicht.

    Darauf hab ich keinen bock.

    Ich geh das also nur an, wenn jemand alle Verbindungen lückenlos kennt.


    Schrauben, Blenden, Handschuhfach, Clipsklemmungen, Kabeltrennungen, Lüftungstrennungen, Tachoausbau...alles geschenkt.

    Beim Tauchoausbau hab ich Video,

    Falls jemand auf die Idee kommt is soll YouTube schaun...vom Brett-Gesamtausbau gibts keine Videos..


    Es gibt aber sicher ein paar Fallen.

    Hängt z.b. der Wärmetauscher unterisch frei an der Karosserie oder hat der Verbindung zum Kunststoff-Armaturenbrett ? usw...

    Die muss ich wissen..


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • frosch_peter

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  • plan mal die Lenksäule mit aus zu bauen, vielleicht auch den Pedalbock

    sprichst du da aus Erfahrung ? Die Lenksäule hängt natürlich nicht an der dünnen Plastik-Armaturenverkleidung, aber es kann sein das man das Brett nicht vorbeibekommt wenn die Lenksäule dort bleibt wo sie ist.

    ist das so ?

    Und wie kommst du auf den Pedalbock der ist ja im Bodenbereich meilenweit weg vom Armaturenbrett ??


    Im suzuki-offroad.net fand ich:


    4 Schrauben li+re

    3 Schrauben Windscreen


    Alle Heizungszüge aushängen

    Die Bauden-Lüftungs/Heizungszüge, wie oben beschrieben, hängst du aus indem Du von den Reglern (Lüftung, Kalt-Warm, etc.) die schwarzen Stöpsel abziehst und dann die Blende abschraubst. Dann kommst Du zum Blech.


    Tacho raus: hat der eigentlich noch eine Welle zum Getriebe die ich aushängen muss, so wie in den Sechzigernjahre ?

    Instrumententafel komplett 3411076JF0 3411076JC Suzuki Jimny 1.5 Ddis FJ - Bild 1 von 5


    Instrumententafel komplett 3411076JF0 3411076JC Suzuki Jimny 1.5 Ddis FJ - Bild 4 von 5


    Seilzug Motorhaube aushängen ( vorne im Motorraum)

    Lenksäulenverkleidung ausbauen


    Handschuhfach ausbauen dürfte nicht notwendig sein, vorsicht beim Airbag,

    Suzuki Jimny Armaturenbrett Cockpit



    Kabel abziehen


    Wieso komm ich nicht auf die Idee die original-exposions-skizze mir anzuschauen ?

    Da wäre ja alles beschrieben, sichtbar..

    Mal schaun ob ich das finde..



    So sieht es mal ausgebaut aus, das hilft ja schon mal...

    ich suche weiter..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited 5 times, last by frosch_peter ().

  • es gibt unter dem Armarturenbrett einen massiven rundrohr-querträger der von A-Säule zu A-säule geht, welcher Flugrost hat,

    Servus Peter,


    nur wegen dem Rohr die ganze Aktion?

    Dir muß langweilig sein und viel Zeit haben!

    Dieses Rohr wird das Autoleben locker überstehen, außer es wird bei Schlammdurchfahrten getränkt.

  • Hallo Peter,


    "Dir muß langweilig sein und viel Zeit haben!" -

    mir stellt sich auch seit langem eine Frage, wenn ich Deine Beiträge lese:

    Fährst Du schon, oder schraubst Du noch?


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • schau auch mal ob der Pedalbock an dem Querrohr verschraubt ist.


    genau die Skizzen hab ich gesucht, danke Grantlhuber !


    wickie, werd ich mal schaun ob die Pedalerie dranhängt, das Querrohr ist ja ziemlich weit oben an den A-Säulen angeschweißt, das bleibt ja, und selbst wenn die Pedalerie mit einem Flacheisen nach oben an dem Rohr hängen würde kann ich mir vorstellen warum das das nach hinten offenen Brett beim rausziehen behindern soll..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Okay ich lass das, man muss tatsächlich wie Wickie befürchtet hat, die Lenksäule ausbauen... das ist zu heftig ..

    Danke für die Hilfe !

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Die Ausbauidee hat auch andere Gründe...

    diverse Kabel hinten sehen nicht Wellblechpistentauglich aus, das gehört mehr gesichert, dieverse Lizen stecken ohne verlötungen und ohne lizenendhülse drüber in Lusterklemmen !! A Wahnsinn der Sonderklasse..

    eine einzige Pluskabel-Loslösung da drinnen und dann auf dem unlackierten Querrohr aufiegend.. und die Kiste ist abgefackelt..


    Zudem wird die Kiste "entdröhnt" von Klappergeräuschen, alle Kabel unter dem Brett mit Schaumstoff ummantelt (auch die Mechanik und Kabel in den Türen), da ich auch auf den Anfahrts-Wellblechpisten meine Musik hören möchte..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited once, last by frosch_peter ().

  • oder es rostet in der Sahara durch :)

    Wenn der Jim vom Peter fertig ist, ist Peter zu alt für die Sahara oder er stellt fest das der Jim doch das falsche dafür ist.

    Aber wenn Peter so weiter macht, wird er 100 und der Jim auch. :)

  • oder es rostet in der Sahara durch :)

    Wenn der Jim vom Peter fertig ist, ist Peter zu alt für die Sahara oder er stellt fest das der Jim doch das falsche dafür ist.

    Aber wenn Peter so weiter macht, wird er 100 und der Jim auch. :)

    Du wirst lachen, damit rechne ich durchaus, mit dem zu alt für Sahara.. in erste Linie interessiert mich eine zu Tode restaurierte überperfekte Trottelblechkiste..

    und auch mit den 100...komm ich wahrscheinlich auch mit...


    die 100 könnten sich durchaus ausgehn, ich komm vom Rennrad-Leistungssport (keine 25000 mehr, aber 12000km und 100000höhenmeter geht grad noch)


    wenn Jimnyfreund mit 87 im betreuten wohnen seine Erfüllung findet fahr ich währenddessen von Stadt-Salzburg nach Grado ans Meer über die Alpen in 2 1/2 Tagen, (480km. 1900hm)


    Biologisches Alter vom Kardio-, Neuro-, und allen anderen *Ologen ergaben einhellig 41 Jahre.

    Garmin-Bioalter 27Jahre, das ist etwas übertrieben wie ich meine.. ^^ :D


    Heuer schafften wir es noch in 2 Tagen, Salzburg-Grado, Großkopf Peter, auch ein Peter, fuhr mit 80 mit, ich hab 72J am Buckel

    Credo der Bank-Austria-Senioren-Radsektion: wir brauchen kein betreutes wohnen mit 90 wir fallen einfach tot vom Rad..

    Amateurrennradsport mein Haupthobby, die 245000 Saharakilometer Overland haben sich in 40 Jahren gut aufgeteilt.. ich hab genug gesehn...


    Aber mit dem Rad bin ich ja auch öfters Sandspielen.. hier ein Link von mir..

    Hart überm Limit! MTB-Tour Südtunesien - wuestenschiff.de

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited 2 times, last by frosch_peter ().

  • Oiiida ! Zugegeben , ich hab dich manchmal für einen "Einspänner/Gschaftlhuaba 😁😉 gehalten.

    Aber die Tour , 🫡🫡🫡.

    Habe die Ehre.

  • Gschaftlhuber stimmt schon recht genau, ich bring halt mit der Kiste bei 12000km Rennradtraining nicht mehr viel Restenenergie auf das das schneller geht. Langsam werd ich halt alt....

    Mach auch echt viel Unsinn der gar nicht notwendig ist, das habt ihr eh schon mitgekriegt, aber so gibt es immerhin nette Bilder fürs Forum..

    bin wahrscheinlich der einzige der Spurstangenkköpfe mit einem sündigen Rot versieht, rostet eh nie..


    Titel der roten Köpfe a la Reinhold Messner: die Eroberung des Nutzlosen ^^ :D

    48714354gk.jpg



    ich darf anmerken das diese Sks4x4-Köpfe von Sven allererste Sahne sind, der Mann hat einfach nur echt gute Sachen, das muss mal gesagt werden... Die Kugel sitzen derart geil stramm das du sie mit den Fingern nicht bewegen kannst.. Sehr gut..


    [img]https://up.picr.de/48714355sr.jpg[/img

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Wo ich jetzt grad mal hier lese...

    ...hatte das Armaturenbrett auch "teilzerlegt".

    Hab ja (als Zusatzteil des Käfigs) von A- zu A- Säule

    noch eine zusätzliche Quertraverse zur Erhöhung der

    Festigkeit in "Häuschenmitte" montiert... :saint:


    Gruß Pedant

  • Du meinst du hast zusätzlich zu dem A-Säule-Verbindungsrohr-A-Säule noch eine weitere Quertraverse montiert in deinem Würfel, oder seh ich das falsch... ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Genau so isses... (das ist pfälzisch)


    Sorgt für zusätzliche Querstabilität im Frontbereich und soll

    den Motor aus dem Innenraum fernhalten... =O

    Funktioniert halt nur bei Bauweise mit nicht "ausgespartem"

    Armaturenbereich, was also die Demontage des Armaturenbretts erfordert.


    Wenn schon stabil, dann megastabil... :saint:

    Als gebranntes Kind in Sachen Überschlag und Überleben... :fahren:


    Gruß Pedant