HJ Preisfindung

• Guten Abend
    auf Grund fam. Umstände bin ich am Überlegen mich von meinem geliebten HJ zu trennen. Die Frage ist: welche Preise sind realistisch erzielbar zur Zeit?

Das Fahrzeug ist foliert in oliv/schwarz - Originalfarbe Gelb, getönte Scheiben, Pioner Radio mit Rückfahrkamera, gröbere Reifen (Hersteller ist mir gerade entfallen),
    Unterboden und Hohlraum konserviert, stramme Federn. Was nötig war wurde auch eingetragen. Fahrleistung 25.000km. TÜV würde frisch gemacht werden.
    Scheckheft versteht sich von selbst...

Würde mich über Meinungen freuen.

Besten Dank und herzliche Grüße
    Patrick

Jimny NFZ 12/21, 215/75R15 auf original Stahlfelge, H&R Federn,

• Was bedeutet „Originalfarbe Gelb“? Was ist „Pioner“ für eine Marke? Du trennst dich von deinem „geliebten HJ“ und kennst nicht mal den Hersteller der „gröberen“ Reifen bzw. deren genaue Größe? Was für ein Fahrwerk ist es denn konkret? Welches Baujahr ist der HJ? Wann erfolgte die Konservierung? Das sind alles so Fragen, die für die Preisfindung sinnvoll sind…

Ansonsten würde ich mal schätzen so zwischen 20.000 und 29.900 Euro.

• Wahrscheinlich muss man gar nicht so scharf sein.

Originalgelb: Das Auto ist foliert. Das sagt er in seinem Beitrag ganz klar.

Pioner = Pioneer, offensichtlich.

Fahrwerk und Baujahr stehen in seiner Signatur.

Vielleicht können wir im Forum netter zueinander sein?

• Patrick 2108

Das mit dem Preis angeben ist so eine Sache, die mit deinen Angaben nicht ganz einfach zu beantworten ist.

Daher mein Tip:

Gebe die Fahrzeug-Daten bei wirkaufendeinauto.de und bei mobile.de ein.

Bei mobile.de kannst du zusätzlich ja mal eine Umkreissuche von 100 oder 150 Km machen, denn je nach Region, wo du lebst können die Preise ja wegen des Angebotes an Fahrzeugen ja niedriger sein als anderswo.

• Ostseeblau Meine Antwort war schon sachlich auf die fehlenden bzw. fehlerhaften Angaben bezogen. Nettigkeit“ ist da keine geeignete Kategorie. Außerdem schreibe ich manchmal neben der Arbeit und nicht bei einer gemütlichen Tasse Tee, wem das dann zu „scharf“ ist, fettes SORRY 😇

Patrick 2108 Die von BlackCat beschriebene Vorgehensweise ist allgemeingültig. Einfach die relevanten Eckdaten in eines der gängigen Verkaufsportale eingeben und du hast eine Preisspanne von/bis. Meine Meinung ist, dass individualisierte Fahrwerke und Folierungen eher den Wert mindern, außer man findet einen Fan, der genau sowas sucht. Man kann natürlich alles auf Original zurücksetzen, aber wer macht das schon?

Ich finde übrigens nicht, dass ein gebrauchter HJ wesentlich mehr als 20.000 Euro kosten muss. Da ist schon noch eine Menge Spekulatius-Aufschlag dabei (das Wortspiel ist Absicht 😉).

• Da es noch ausreichend neue HJ bei den Händlern gibt und auch gebrauchte HJ bereits angeboten werden, sehe ich persönlich nur die Möglichkeit, ihn über einen günstigen Preis verkaufen zu können (+/- 20.000€).

• Ich seh' da auch so um die 20-22K€ als realistischen Verkaufspreis, denn hier im Norden gibt es neue 2024er im Originalzustand direkt vom Händler für 28K€, die haben aber noch keine Konservierung.bekommen. Wenn dafür die Rechnung einer Fachwerkstatt vorliegt, ist es durchaus etwas wertsteigernd. Die Folie ist definitiv wertmindernd, beim nicht originalen Radio kommt es auf die Befindlichkeit des Käufers an, sind Rechnungen fürs Gerät und den Einbau vorhanden?

• Die Folie ist definitiv wertmindernd

Warum siehst du die Folie als wertmindernd an? Sie bietet Schutz und lässt sich - angeblich - rückstandslos entfernen. Ich überlege meinen Jimny in der selben Farbe wie die Lackfarbe (evlt. mattiert) folieren zu lassen, um den Lack zu schonen, da ich viel im Wald unterwegs bin.

• Wertmindernd würde ich auch nicht sagen, aber das ist wie mit allem Zubehör.

Man soll nicht meinen, das dem potentiellen Käufer die Veränderungen gefallen müssen.

Vielleicht will der ja genau einen in dem Yellow haben und sieht die Folierung eher als Nachteil.

Der persönliche Geschmack des Verkäufers trifft nicht immer auf die Zustimmung des Käufers.

Ist doch mit Alufelgen genauso, da denkt man als Besitzer „die sind so cool“ und der/die Käufer stehen auf Stahlfelgen.

Für Zubehör bekommt man idR nie mehr das was man selbst bezahlt hat.

Eine andere Sache ist die Konservierung, das ist definitiv nicht wertmindernd sondern eher ein + Punkt

Eine farbige Folierung dient ja idR zur optischen Aufhübschung und schützt aber trotzdem zig mal mehr wie keine Folie.

• Letztendlich kannst du verlangen was du willst. Der Markt regelt...

Wahrscheinlich wird der Preis steigen wenn alle verbliebenen "Neuwagen" vom Markt sind.

• Danke für eure Meinungen zu dem Thema...
    Ihr habt mir da schon weiter geholfen. Warte aktuell hier auf ein Ankaufangebot von einem Händler. Wenn mir des schon taugt ist gut ansonsten kommt er auf Mobile zum Verkauf.

Bis hierhin allen nochmals herzlichen Dank und eine Unfallfreie Zeit

Jimny NFZ 12/21, 215/75R15 auf original Stahlfelge, H&R Federn,

• Der Händler muss mit deinem Auto Geld verdienen, der Preis für den Ankauf wird deshalb sehr sicher niedriger sein, als du bei einem Verkauf an Privat erzielen wirst. Meine Empfehlung wäre deshalb, den Wagen über ein gängiges Portal zu verkaufen.