TPMS Sensor steigt ab 110 km/h aus

  • Hab bei dem neuen Satz Reifen ein Problem mit dem TPMS Sensor.


    Folgendes Fehlerbild:

    Reifendruck wird alles angezeigt.

    Aber fahre ich länger über 110km/h bekomme ich nach ganz unterschiedlichen Zeiten eine Fehlermeldung, dass das Reifendruckkontrollsystem nicht mehr funktioniert.

    Kann dann auch keinen Reifendruck anzeigen solange der Fehler aktiv ist.

    Halte ich dann an oder fahre eine Zeit lang unter 100km/h geht der Fehler irgendwann weg.


    Problem ist das ich dann natürlich auch nicht mehr messen kann welcher Sensor zeitweise defekt ist.

    Hat das schonmal jemand gehabt oder eine Idee?

    Wenn man googelt findet man 1-2 Beiträge von Fahrzeugen bei denen ab 250 oder 280 km/h ein Sensor ausfällt. Da bin ich ja noch ein wenig von entfernt. :mrgreen:


    Hab jetzt nur zwei Lösungsansätze.

    1. einfach alle Sensoren ersetzen

    2. Das Ersatzrad mit einem Sensor ausrüsten und der Reihe nach die Reifen durchtauschen bis der Fehler nicht mehr auftaucht. Leider sehr zeitintensiv und falls mehr Sensoren defekt sind auch nicht zielführend.


    Mich würde halt schon interessieren welcher Sensor das ist um zu schauen was die Ursache ist.


    Mein Reifenhändler hat so ein Fehlerbild bisher auch noch nicht gehabt und kann auch nur ausmessen ob die Batterie okay ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Interessantes Problem.


    Ich glaube, einer Ihrer neuen Sensoren hat einen internen Fehler. Dieser Fehler verhindert unter bestimmten Bedingungen die Übertragung.


    Wenn ein Sensor aufhört zu senden, zeigt das Auto möglicherweise einen Systemfehler an, anstatt eine Warnung wegen „niedrigem Reifendruck“.


    Wenn der Reifendruck im Moment des Defekts nicht auf dem Display des Armaturenbretts angezeigt wird, gestaltet sich die Diagnose schwieriger. Die Diagnose würde darin bestehen, den CAN-Verkehr zu überwachen, um zu sehen, welcher Sensor auf der Autobahn aufhört zu senden. Dies erfordert einige Kenntnisse und Ihr Reifengeschäft hat möglicherweise kein Interesse daran. Ein Suzuki-Händler hätte überhaupt keine Ahnung, wie man das repariert.


    Meine Empfehlung ist daher, langsamer zu fahren. :und_weg:

  • Hallo Michael

    hast du einen OBDII-Adapter + APP oder einen Tester zum Auslesen?

    Wenn ja dann schau mal was dir dort für Drücke angezeigt werden.

    Ansonsten senke mal bei einem Reifen den Druck auf 1,6 bar und prüfe die Anzeige, ob der richtige Reifen mit 1,6 bar angezeigt wird und danach wieder aufpumpen und beim nächsten Reifen den Druck ablassen, bis du alle Reifen durch hast.

    Sollte dann etwas nicht stimmen, dann wäre entweder ein Sensor defekt oder das RDKS-Steuergerät hat eine Macke, den Fehler könnte jedoch wahrscheinlich nur ein Freundlicher in seiner Werkstatt auslesen.

  • Reifendruck ist alles in Ordnung. Da liegt kein Fehler vor.

    Es wird an einem Sensor liegen und den möchte ich finden.

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  • Wenn du keinen Tester hast, dann kann ich dir gerne einen von mir leihen, bietet dir die Möglichkeit mal die Drücke während der Fahrt zu überwachen.

    So kann man beim AUftreten des Fehlers bestimmt erkennen, welcher Sensor da ausgefallen ist.

    Ich habe einen kabelgebundenen Tester und einen Tester mit BT-Dongle, beides sind Geräte von Launch.

  • Fahre zum Suzuki Händler und lasse die Sensoren auslesen, so habe ich das gemacht,

    Bin direkt in die Werkstatt gegangen. Für einen 5er (oder jetzt 10er) in die Kaffeekasse sind sie ganz freundlich....


    So jedenfalls bei mir

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

  • Hatte ich an 1em Tag 3 Mal, war dann wieder weg und kam bisher nicht. In der Werkstatt sagte man mir auf mein Kommentar: wenns nur sporadisch kommt und wieder weggeht am besten ignorieren? : Ja.


    Muss dazusagen das es keine Originalen sind aber direkt auf die Frequenz programmiert.

  • Hatte ich an 1em Tag 3 Mal, war dann wieder weg und kam bisher nicht. In der Werkstatt sagte man mir auf mein Kommentar: wenns nur sporadisch kommt und wieder weggeht am besten ignorieren? : Ja.


    Muss dazusagen das es keine Originalen sind aber direkt auf die Frequenz programmiert.

    Hab auch welche aus dem Zubehör die für den Jimny eingestellt waren.

    Werde die vielleicht mal manuell anlernen.

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  • Interessant Sache, was passiert denn an so einem GJ/HJ, wenn man ein Rad ohne Sensor montiert? Sieht man die einzelnen Drücke und auch den fehlenden Wert für das sensorlose Rad, oder gibt es einen generellen Alarm?

  • Also bei mir waren mal alle Sensoren nicht erkannt worden und ich hatte im Mitteldisplay im rhytmischen Wechsel 3 gelbe Warnmeldungen, die je nach gefahrener Geschwindigkeit sich schneller abwechselten.


    Sollte bei einem Reifen der Druck zu niedrig sein, dann ist eine Anzeige, das Fahrzeug aus der Vogelperspektive und neben jedem Rad wird ein Wert angezeigt, der Wert, welcher am zusätzlich am blinken ist, ist der Ort, wo laut RDKS-Steuergerät unbedingt Luft eingefüllt werden soll.


    Zum Deaktivieren des Fehlers, also um diesen als erledigt im Fehlerspeicher zu hinterlegen, muss der entsprechende Reifen, je nach eingestelltem Modus mindestens auf den für diesen Modus vorgegebenen Wert laut Aufkleber B-Säule aufgepumpt werden.


    Leider hat hier noch niemand von den HJottlern getestet bei welcher Einstellung und welchem Wert der RDKS-Alarm losgeht.

  • ca. 1,8??

    Was genau hat denn das Display angezeigt?

    Normal ab 1,74 Bar, es sei denn er hat nen anderen Last-Modus eingestellt.


    Das Display innen wird orange, warnt und zeigt alle 4 Reifen mit Luftdruck an - in dieser Zeit kannst Du das Display auch nicht nutzen - erst wenn der richtige Druck wieder vorhanden ist - verschwindet dann wieder und das Display ist wieder ganz normal nutzbar

  • Bei mir ging der Alarm letztens bei ca. 1,8 Bar los...

    Wurde bei dir ein blinkender Reifendruck mit 180 kPa angezeigt?

    Dann bist du im Lastmodus unterwegs und da ist der Wert ab dem der ALarm losgeht bei 1,99 bar oder 199 kPa.

    Im Komfortmodus gilt der Wert von 1,74 bar oder 174 kPa um den RDKS-Alarm zu aktivieren.


    Um die Einstellung zu prüfen, da drücke bei eingeschalteter Zündung die Info-Taste am Lenkrad bis die Anzeige für den momentane Verbauch im Mitteldisplay angezeigt wird, dann entweder die Info-Taste oder den rechten Knopf unterhalb der Tachoanzeige so lange gedrückt halten bis das Menue erscheint, danach durch drehen des Knopfes den Punkt TPMS suchen und den Knopf drücken.

    Bei erneuten Drücken, wenn du zuvor gefahren bist, werden dir dann die Drücke der einzelnen Reifen angezeigt.

    Insgesamt sind im Bereich TPMS drei Untermenues, die Anzeige für die Reifendrücke, der Komfortmodus und der Lastmodus.

    Um einen Modus auszuwählen mittels Drehen am Knopf markieren und dann den Knopf zur Aktivierung des gewählten Modus drücken.


    Ich empfehle den Modus auf Komfort einzustellen.

  • ...ja, iss Quatsch. Auf 1,8 Bar waren die Reifen aufgepumpt. Der angezeigte Druck war so was um die 1,6 Bar. Eingestellt ist der "Komfortmodus". Der Druck war gleichmäßig niedrig. Denke das es mit den fallenden Außentemperaturen zu tun hatte.

  • So...Fehler gefunden.


    Die Batteriespannung an einem Sensor ist zu niedrig. Bin mal gespannt was der Verkäufer dazu sagt. Anfrage läuft bereits.

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