Allradantrieb zuschalten

  • Muss nicht laut BA, ich mache es aber trotzdem.

    Ich auch, aber dann funbktioniert das Gasgeben lt. BA schlecht. Hat jemand eine englischsprachige oder gar originalsprachige BA? Was steht dort ... nicht daß bei uns jenes "nicht" zuviel ist :/

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Beim schon etwas älteren Wrangler hakte es beim Umschalten mit getretener Kupplung auch gerne mal und nach einigen Metern Fahrt unter Last kam das VTG dann dem Wunsch mit vernehmbarem Knacken nach. Eingekuppelt unter Zug war das letztlich sanfter. Ist aber auch irgendwie Kopfsache und Schalten löst halt den Reflex "Kupplung treten" aus. Beim Jimny ging beides ohne Auffälligkeiten.

  • Muss nicht laut BA, ich mache es aber trotzdem.

    Ich auch, aber dann funbktioniert das Gasgeben lt. BA schlecht. Hat jemand eine englischsprachige oder gar originalsprachige BA? Was steht dort ... nicht daß bei uns jenes "nicht" zuviel ist :/

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso Gasgeben? Wenn ausgekuppelt ist, hat Gasgeben ohnehin keine Wirkung auf den Schaltvorgang im VTG. Oder meinst Du Gasgeben beim Wiedereinkuppeln um die Motordrehzahl an die Geschwindigkeit anzupassen?

  • Ich meinte nur das, was in der BA steht: "Verschieben Sie den Verteilerhebel nicht, ohne das Gaspedal zu treten." Aber, es scheint ja "jeder" unterschiedlich zu machen.

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Jetzt verlieren wir die eigentliche Frage aus den Augen. Zum Sperren der Freilaufnarben müssen sich die Räder natürlich drehen und es muss ausreichend Unterdruck vorhanden sein. Das ist hier aber gar nicht das Problem. Hier lässt sich in Fahrt der Hebel nur sehr schwer nach hinten ziehen, während es im Stand leicht geht. Ich selbst fahre ja das gleiche Modell, mit gleichem Baujahr seit mehr als 3 Jahren und habe für mich herausgefunden, wie man 4H am einfachsten zuschaltet. Das ist genau so, wie es der Fragesteller beschrieben hat. Ich kann auch ohne Kupplung schalten, aber dann muss ich mit sehr viel Gefühl das Gaspedal auf den Punkt bringen, wo der Motor weder schiebt noch zieht. Sonst geht der 4H deutlich schwerer (und lauter) rein.

  • Gas geben um die Freilaufnaben zu betätigen?

    Sofern man nicht auf manuelle Freilaufnaben umgerüstet hat, so wird beim Jimny die Aktivierung der Freilaufnaben / die Zuschaltung der Vorderachse mittels Unterdruck geschaltet.

    Damit wirklich genügend Unterdruck durch den laufenden Motor produziert wird, da empfehlen einige halt etwas Gas zu geben, damit der Unterdruck das benötigte Vakuum erzeugt um die Schaltung durchzuführen.

  • Gas geben um die Freilaufnaben zu betätigen?

    Sofern man nicht auf manuelle Freilaufnaben umgerüstet hat, so wird beim Jimny die Aktivierung der Freilaufnaben / die Zuschaltung der Vorderachse mittels Unterdruck geschaltet.

    Damit wirklich genügend Unterdruck durch den laufenden Motor produziert wird, da empfehlen einige halt etwas Gas zu geben, damit der Unterdruck das benötigte Vakuum erzeugt um die Schaltung durchzuführen.

    Kann ich so nur bestätigen, funktioniert übrigens nicht nur beim Zuschaltallrad, sondern in allen Lebenslagen.

    Wenns mal hagt, einfach Gas geben. ;)

    Und weiter gehts. :P

    Noch besser gehts mit Lachgaseinspritzung, denn dann Krachts richtig. =O

    :und_weg: