Allradantrieb zuschalten

  • Hallo, als neuer Besitzer eines Jimny HJ habe ich folgende Frage:


    Ich hab das Forum studiert und auch die Betriebsanleitung gelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden - die Zuschaltung des Allradantriebes sollte doch während langsamer Fahrt bei geraden Reifen und getretener Kupplung ohne Probleme möglich sein. Dies geht aber bei meinem neuen Jimny HJ nur gang ganz streng während der Fahrt. Im Stand funtioniert es tadellos. Das Zurückschalten von 4 WD auf 2 WD dagegen funktioniert tadellos auch während der Fahrt. Ich hatte vorher einen alten Jimny mit elektronischer Zuschaltung. Mach ich etwas falsch oder stimmt da was nicht ? Danke !

  • Das scheint wohl vom konkreten Fahrzeug abhängig zu sein ;)


    Ich wurde vom Händler instruiert, beim Zuschalten von 4H oder 4L möglichst zu stehen, alles gerade, nichts verschränkt und natürlich durchgekuppelt. Zurück sollte ich es ebenso praktizieren.


    Zuschalten ist kein Problem, aber bei mir ging das Zurück auf 2H nur während der Fahrt ... inzwischen gebe ich im Stand Zwischengas und voilà ^^ :/

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Hallo, als neuer Besitzer eines Jimny HJ habe ich folgende Frage:


    Ich hab das Forum studiert und auch die Betriebsanleitung gelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden - die Zuschaltung des Allradantriebes sollte doch während langsamer Fahrt bei geraden Reifen und getretener Kupplung ohne Probleme möglich sein. Dies geht aber bei meinem neuen Jimny HJ nur gang ganz streng während der Fahrt. Im Stand funtioniert es tadellos. Das Zurückschalten von 4 WD auf 2 WD dagegen funktioniert tadellos auch während der Fahrt. Ich hatte vorher einen alten Jimny mit elektronischer Zuschaltung. Mach ich etwas falsch oder stimmt da was nicht ? Danke !

    Das Umschalten von 2WD zu 4WD ist bis Tempo 60 auch während der Fahrt machbar.

    Hast du vielleicht versucht direkt durchzuschalten auf 4L?

    Wenn ja, dann ist dies eine schlechte Idee.

    Denn auch im Stand sollte man zuerst nur auf 4WD schalten und warten bis der Allrad korrekt zugeschaltet ist und dann weiter auf 4L schalten.


    Achtung:

    Sowohl beim Zuschalten als auch beim Abschalten von 4L sollte der WÜrfel besser stehen.

  • Muss BlackCat leicht korrigieren, dass Umschalten von 2WD zu 4WD und umgekehrt geht locker bis 100 km/h, steht auch so in der Bedienungsanleitung, zumindest beim GJ.

    Der Hebel sollte mit einem gewissen Kraftaufwand einzulegen sein, wichtig Räder gerade stellen!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)


  • So funktioniert es bei mir ohne Probleme. Ansonsten mal mit einem anderen Fahrzeug vergleichen.

  • Muss BlackCat leicht korrigieren, dass Umschalten von 2WD zu 4WD und umgekehrt geht locker bis 100 km/h, steht auch so in der Bedienungsanleitung, zumindest beim GJ.

    Der Hebel sollte mit einem gewissen Kraftaufwand einzulegen sein, wichtig Räder gerade stellen!

    Du magst recht haben, was ich geschrieben entspricht der Aussage der Mitarbeiter beim Freundlichen dies besser bis maximal Tempo 60 zu machen, obwohl ich es auch schon mal bei Tempo 80 gemacht habe, das lag jedoch an der Strassenbeschaffenheit und dem vorhandenem Verkehr.

  • Bedienungsanleitung 3-16:


    Ihr Fahrzeug ist mit dem „ALL GRIP PRO“

    System ausgestattet, das aus einem Ver-

    teilergetriebe mit Synchronisierung (zwi-

    schen den Positionen 2WD-High und

    4WD-High) und Freilaufnaben besteht.

    Mit dieser Funktion können Sie den Fahr-

    modus zwischen dem Zweiradantrieb im

    hohen Fahrbereich und dem Allradantrieb

    im hohen Fahrbereich wählen, indem Sie

    zwischen den Positionen „2H“ und „4H“

    umschalten. Halten Sie das Fahrzeug

    an oder verringern Sie die Geschwindig-

    keit auf unter 100 km/h (60 mph) und hal-

    ten Sie die Vorderräder geradeaus gerich-

    tet. Verschieben Sie den Verteilerhebel

    nicht, ohne das Gaspedal zu treten.


    Ich würde mich immer auf die Bedienungsanleitung verlassen. Wobei 60km/h nicht ungesünder als 100km/h sind.

  • Ich denke das es am neuen Fahrzeug liegt.

    Hat bei mir auch eine gewisse Zeit gebraucht bis sich alles schön smooth schalten ließ.

    Spätestens seit Wechsel auf Ravenol + Liqui Moly Additiv flutscht es

  • Bedienungsanleitung 3-16:


    .... Verschieben Sie den Verteilerhebel

    nicht, ohne das Gaspedal zu treten.

    Vielleicht ist das des Pudels Kern. Das Auto beim Umschalten leicht unter Zug halten. Wer aus Sorge vor dem Knall den Fuß vom Gaspedal nimmt und den Wagen vermeintlich materialschonend nur im Leerlauf rollen lässt, bewirkt das Gegenteil.

  • Also, Allrad schalten ohne zu Kuppeln? =O Das wäre dann mein Fehler.

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Also, Allrad schalten ohne zu Kuppeln? =O Das wäre dann mein Fehler.

    In der Anleitung steht "Halten sie das Fahrzeug an oder..." und "aber nicht, ohne das Gaspedal zu treten"

    Also ohne Gang oder doch mit :/ aber auf jeden Fall Gas geben 8)

    Jetzt wird's interessant :evil:

  • Halte es so beim Umschalten


    Von 2WD auf 4WD High - Fahrt geradeaus, Kupplung treten und mit Gefühl den Schalthebel nach hinten ziehen.


    Von 4WD High in 4WD Low - Lenkradstellung geradeaus, Kupplung treten, Anhalten, Schalthebel runterdrücken und mit Gefühl nach hinten ziehen.


    Von 4WD Low zurück in 4WD High - Lenkradstellung geradeaus, Kupplung treten, auch wieder nur im Stillstand, Schalthebel mit Gefühl nach vorne mittlere Stellung ziehen.


    Von 4WD High zurück in 2WD - Fahrt geradeaus, Kupplung treten und mit Gefühl den Schalthebel nach vorne ziehen.


    Keinerlei Probleme bei dieser Vorgehensweise.

  • Also, Allrad schalten ohne zu Kuppeln? =O Das wäre dann mein Fehler.

    In der Anleitung steht "Halten sie das Fahrzeug an oder..." und "aber nicht, ohne das Gaspedal zu treten"

    Also ohne Gang oder doch mit :/ aber auf jeden Fall Gas geben 8)

    Jetzt wird's interessant :evil:

    Ja genau da bin ich auch ausgestiegen ..... auf jeden Fall gehts derzeit im Stand aber beim langsamen fahren nur so streng dass man das Gefühl hat den Hebel abzureissen. Ich werds jetz mal beobachten. Evtl. gibt sichs ja nach einigen malen. Das Auto ist übringes nicht neu sondern Baujahr 2021. Neu glaub ich bekommst Du keinen mehr.... Vielleicht ist der Vorbesitzer auch nicht Allrad gefahren :/

  • Ich fahr den GJ Automatik


    Ich schalte bis 100 K/mh von 2WD auf 4WD komplett problemlos, kein ruckeln, zucken, krachen oder ähnliche Geräusche.


    Auf 4 L unbedingt auf Neutral, kurz etwas rollen lassen (recht einfach kurz runter von der Bremse) danach wieder auf die Bremse und rein in die Untersetzung.


    Wenn man im Gelände etwas blöd steht ist die Untersetzung als mal rausgehüpft weil nicht 100% eingerastet war.


    In diesen Fällen lasse ich die Hand am Hebel um gegebenenfalls leicht etwas nachzurücken.




    Am Anfang war das alles sehr hart reinzulegen bis Du Dich an die Kraft gewöhnt hast.

  • Ich fahr den GJ Automatik


    Ich schalte bis 100 K/mh von 2WD auf 4WD komplett problemlos (...)

    Jetzt bin ich auch mal "böse" :evil:


    Ich fuhr bis neulich einen Jeep Renegade, natürlich Automatik. Da habe ich einen Knopf gedrückt und unter 100 km/h ging das Allrad-Lämpchen an und über 100 km/h passiert nichts.


    Das war es, gespürt habe ich beim "Schalten" auch nichts. Es spielte keine Rolle, ob Gelände oder Autobahn. Meine Gattin ist mal ein paar 100 km im Sommer auf der Autobahn mit Allrad gefahren, da war nüscht, außer vielleicht ein (noch) höherer Spritverbrauch ... der Renegade war / ist ein sicheres Mädchenauto ;)

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

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  • Als aufgeblasener Fiat 500X sollte er das auch sein... ;)

  • Das Auge fährt mit.

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    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Hallo, als neuer Besitzer eines Jimny HJ habe ich folgende Frage:


    Ich hab das Forum studiert und auch die Betriebsanleitung gelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden - die Zuschaltung des Allradantriebes sollte doch während langsamer Fahrt bei geraden Reifen und getretener Kupplung ohne Probleme möglich sein. Dies geht aber bei meinem neuen Jimny HJ nur gang ganz streng während der Fahrt. Im Stand funtioniert es tadellos. Das Zurückschalten von 4 WD auf 2 WD dagegen funktioniert tadellos auch während der Fahrt. Ich hatte vorher einen alten Jimny mit elektronischer Zuschaltung. Mach ich etwas falsch oder stimmt da was nicht ? Danke !

    Du redest ja hier über das Schalten von 2H nach 4H, nicht nach 4L. Ist das richtig? Wenn ja, hast Du alles richtig gemacht. Lenkrad geradeaus, Kupplung treten und bei niedriger Geschwindigkeit den Hebel nach hinten ziehen. Genau so schalte ich meinen HJ (auch Bj. 2021) auch und das geht einwandfrei. Irgendwas ist an deinem Fahrzeug also faul.

    Was mir dazu einfällt:

    Haben die Vorder- und Hinterreifen vielleicht eine stark unterschiedliche Profiltiefe? Das können eine Ursache sein, da dann die Räder, Achsen und Kardanwellen unterschiedliche Drehzahlen haben.

  • Muss für das schalten von 2H in 4H eigentlich auch immer ausgekuppelt werden?

    Nein, muss man nicht! Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.

    Ich habe hier schon oft während der Fahrt von 2H in 4H und umgekehrt geschaltet ohne die Kupplung zu betätigen, immer ohne Probleme oder ungewöhnlichen Geräuschen.

    Gruß Roland


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