Allradantrieb zuschalten

• Hallo, als neuer Besitzer eines Jimny HJ habe ich folgende Frage:

Ich hab das Forum studiert und auch die Betriebsanleitung gelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden - die Zuschaltung des Allradantriebes sollte doch während langsamer Fahrt bei geraden Reifen und getretener Kupplung ohne Probleme möglich sein. Dies geht aber bei meinem neuen Jimny HJ nur gang ganz streng während der Fahrt. Im Stand funtioniert es tadellos. Das Zurückschalten von 4 WD auf 2 WD dagegen funktioniert tadellos auch während der Fahrt. Ich hatte vorher einen alten Jimny mit elektronischer Zuschaltung. Mach ich etwas falsch oder stimmt da was nicht ? Danke !

• Das scheint wohl vom konkreten Fahrzeug abhängig zu sein ;)

Ich wurde vom Händler instruiert, beim Zuschalten von 4H oder 4L möglichst zu stehen, alles gerade, nichts verschränkt und natürlich durchgekuppelt. Zurück sollte ich es ebenso praktizieren.

Zuschalten ist kein Problem, aber bei mir ging das Zurück auf 2H nur während der Fahrt ... inzwischen gebe ich im Stand Zwischengas und voilà ^^ :/

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

Ich hab das Forum studiert und auch die Betriebsanleitung gelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden - die Zuschaltung des Allradantriebes sollte doch während langsamer Fahrt bei geraden Reifen und getretener Kupplung ohne Probleme möglich sein. Dies geht aber bei meinem neuen Jimny HJ nur gang ganz streng während der Fahrt. Im Stand funtioniert es tadellos. Das Zurückschalten von 4 WD auf 2 WD dagegen funktioniert tadellos auch während der Fahrt. Ich hatte vorher einen alten Jimny mit elektronischer Zuschaltung. Mach ich etwas falsch oder stimmt da was nicht ? Danke !

Das Umschalten von 2WD zu 4WD ist bis Tempo 60 auch während der Fahrt machbar.

Hast du vielleicht versucht direkt durchzuschalten auf 4L?

Wenn ja, dann ist dies eine schlechte Idee.