Böllerverbot?

• Viele Reden von Umweltschutz, aber am 31.12. wird geballerst was das Zeug hält, war zumindest bei uns so. Das geht dann von 28.12. (Verkausstart Feuerwerk) bis 03.01. und darüber hinaus. Jedes Jahr der gleich Mist. Wird sich wohl (leider) nicht ändern. Soweit geht das Umweltbewußsein dann doch nicht.

Ich dachte in der letzter Zeit reden die Menschen nur von Inflation und teure Preise incl. der für die Lebensmittel.

Umwelt/Klima ist doch seit Ukrainekrieg vorbei. Jeder will billigen Strom, Gas oder Benzin. Nix mehr "Öko", Solar, Windkraft, BIO-Futter und Plastikmüll, geschweige denn CO2 und Klimaerwärmung.

Die Menschen haben sich das ganze Jahr mühsam das Geld für die Böller vom Munde abgespart.

Da muss man auch Rücksicht/Verständnis auf den dann stattfindenden Spaß und Unfug haben. ;) :evil:

• Mit Hund mindestens 3 Tage am Flughafen, sind leider keine praktikable Lösung, weil einfach zu lang. Das Knallen geht ja mit dem Beginn des Böllerverkaufs los.

Freunde mit Hund sind extra nach Römö geflohen, weil es dort wegen der vielen Reetdachhäuser vielfach ein Böllerverbot geben soll - leider wurde sich dort auch nicht daran gehalten.

Nordfriesische Inseln vielleicht?

Es gibt noch den Kölner Dom und andere Orte wo ein Böllerverbot herrscht.

Ansonsten Tierparks und Naturschutzgebiete, da gehören deine genannten Inseln ja auch dazu.

Oder, anstatt 3 Tage am Flughafen zu verbringen einfach in den Flieger einsteigen und ab nach Spanien, Portugal usw. da wird nicht so wie bei uns geballert.

• . . . stimmt!

Ich bin auch Heuer wieder über Weihnachten und Sylvester in meiner Wahlheimat Spanien 🇪🇸

Hier ist es sehr, sehr entspannt und die Leute genießen den Jahreswechsel auch . . .

Was mich am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass keine „Müllberge“ zurück bleiben.

Gruß

MY

• mpetrus Stimmt, 5 Tote, mehrere hundert Verletze, Polizisten und Rettuungskräfte die angegriffen werden, eine Feinstaubbelastung vom feinsten, Tiere sterben. Jeder soll seinen Spaß haben - sorry da fällt mir nichts mehr ein .... man kann sein angespartes Geld auch sinnvoll einsetzten und wenn es auch nur dazu dient sich ein mal im Jahr ein vernünftiges Essen zu leisten. Bei Feinkost Albrecht oder Schwarz den billigsten Müll zu kaufen aber dafür hunderte für diesen Schwachsinn auszugeben das ist schwer verständlich

Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

• Bevor man das Böllern verbietet (wogegen ich nichts hätte) schlage ich vor Vollidioten zu verbieten🤔😂

• Das stimmt insofern was die jeweilige Messstation für die Feinstaubbelastung messen kann.

Je stärker die "Verdünnung" durch Wind, umso weniger kann die Messstation messen.

Fakt ist aber, das eine Menge an Feinstaub/Abgase und Schmutz in die (globale) Luft/Umwelt geblasen wird.

Das ist ja das gleiche Argument wie: In Deutschland wird nur nur sauberer Strom erzeugt.

Das was für die Bedarfsdeckung nicht reicht, kaufen wir in Polen aus den dortigen Kohlekraftwerke ein.

(Ich weis das wir auch aus andere Länder Strom einkaufen. Es geht ums Beispiel.)

Oder: Plastikmüll gibt es in Deutschland nicht. Wir verkaufen diesen "Wertstoff" nach Asien zur Weiterverarbeitung.

• Bevor man das Böllern verbietet (wogegen ich nichts hätte) schlage ich vor Vollidioten zu verbieten🤔😂

Das geht leider nicht:

Denn dann passt die Statistik und Streuung in der Bevölkerung nicht mehr.

Je mehr du aussortierst, um so enger werden deine Toleranzen und somit Grenzen.

Da werden irgendwann so "Jimnyoten" wie wir zu den "Vollidioten" abgestempelt.

• mpetrus Stimmt, 5 Tote, mehrere hundert Verletze, Polizisten und Rettuungskräfte die angegriffen werden, eine Feinstaubbelastung vom feinsten, Tiere sterben. Jeder soll seinen Spaß haben - sorry da fällt mir nichts mehr ein .... man kann sein angespartes Geld auch sinnvoll einsetzten und wenn es auch nur dazu dient sich ein mal im Jahr ein vernünftiges Essen zu leisten. Bei Feinkost Albrecht oder Schwarz den billigsten Müll zu kaufen aber dafür hunderte für diesen Schwachsinn auszugeben das ist schwer verständlich

Wenn es die 5 Tote und schwer Verletzte nur bei den "Idioten" gäbe, hätte ich kein Problem damit, außer das die Krankenversicherer die Behandlungen für die Idioten auch noch bezahlen müssen.

Aber das System muss ja auch mit den Raser, Raucher, Alkoholiker, Drogenabhängige usw. klar kommen.

• Das beeindruckt mich schon seit min. 10 Jahre, wie sich die ehemals "dreckigen" Südländer zu den sehr sauberen Länder gemausert haben.

Da liegt nix mehr im Straßengraben, Grünanlagen und Parks alle gepflegt, Fahrbahnränder (Grünstreifen) alle gemäht und sauber.

Wie haben die das geschafft?

Das kostet doch auch dort Geld und Arbeitszeit für die Gemeinden und Kommunen bzw. Staat.

Das gleiche gilt für Schulen und andere Kommunale Kultureinrichtungen.

• . . . mal sehen, ob es etwas bringt?

Ich glaube ja eher nicht daran, da infolge des Ausfalls von „Märchensteuer“, die wirtschaftlichen Aspekte überwiegen werden . . .

Was zählen da schon ein paar Verletzte . . .

🤬

Schönen Sonntag

MY

• Dito.

Auch wenn ich eigentlich gegen noch mehr Verbote bin, finde ich es sinnvoll. Selbst war ich 12 Jahre ehrenamtlich im Rettungsdienst unterwegs, die Kolleg*innen aller Hilfsdienste gehören geschützt, Müll und Feinstaub gibt's eh schon zuviel und viele Tiere leiden ja auch darunter.

Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
    Hawkeye Pierce, M*A*S*H

• Und welche Petition kommt danach, wenn wir festgestellt haben, dass den üblichen Verdächtigen (in Tagesschau & Co. „junge Männer“ genannt) deutsche Verbote weit am Arsch vorbei gehen?

Kommt dann eine Petition für ein generelles Ausgehverbot für die Gesamtbevölkerung?

• . . . naja, so gesehen, steht „diese Petition“ ja schon unmittelbar bevor.

Nächstes Monat wird gewählt . . .

Wird mMn sehr spannend!

Gruß

MY

• Und welche Petition kommt danach, wenn wir festgestellt haben, dass den üblichen Verdächtigen (in Tagesschau & Co. „junge Männer“ genannt) deutsche Verbote weit am Arsch vorbei gehen?

Kommt dann eine Petition für ein generelles Ausgehverbot für die Gesamtbevölkerung?

Nun ja, wegen mir müsste es keine Verbote geben, wenn sich wirklich alle (einigermaßen) vernünftig und rücksichtsvoll verhalten würden. Wie fast immer sind es einige wenige, die sich daneben benehmen, wohingegen alle dann die Folgen zu tragen haben. Das betrifft nicht nur Böller, hier am Alpenrand z.B. Motorrad- und Mountainbikefahrer, Bergwanderer. Und wenn ich mir die Meldungen der Lokalpresse ins Gedächtnis rufe, sind das meist tatsächlich junge Männer.

Wenn jemand ein anderes Lösung als Verbote hätte, gerne.

Nur weil du von "deutschen" Verboten sprichst: die wenigsten der von mir oben genannten haben einen sogenannten Migrationshintergrund.

Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
    Hawkeye Pierce, M*A*S*H

• Wieviel Verletzte und Sachbeschädigungen oder Tote gab es in Polen wo die ach so gefährlichen "Polenböller" verkauft werden?

Das Problem löst keine Verbote oder Schilder, die Herrschaften müssen ohne Rücksicht auf Verluste zur Rechenschaft gezogen werden. Also Pfefferspray, Schlagstöcke und Wasserwerfer. Das hört sich erstmal hart an, aber wenn die Herrschaften kapiert haben was Recht und Ordnung ist, braucht keiner davor Angst haben und wir leben sicher.

Nun ja, wegen mir müsste es keine Verbote geben, wenn sich wirklich alle (einigermaßen) vernünftig und rücksichtsvoll verhalten würden. Wie fast immer sind es einige wenige, die sich daneben benehmen, wohingegen alle dann die Folgen zu tragen haben. Das betrifft nicht nur Böller, hier am Alpenrand z.B. Motorrad- und Mountainbikefahrer, Bergwanderer. Und wenn ich mir die Meldungen der Lokalpresse ins Gedächtnis rufe, sind das meist tatsächlich junge Männer.

Wenn jemand ein anderes Lösung als Verbote hätte, gerne.

Nur weil du von "deutschen" Verboten sprichst: die wenigsten der von mir oben genannten haben einen sogenannten Migrationshintergrund.

Danke für den Hinweis. Da ist mir dann wohl entgangen wie viele Motorradfahrer, Mountainbiker und Bergwanderer die Polizei und Sanitäter direkt mit Raketenbatterien beschließen, von Messerangriffen und Gruppenvergewaltigungen einmal abgesehen 😉

• Wieviel Verletzte und Sachbeschädigungen oder Tote gab es in Polen wo die ach so gefährlichen "Polenböller" verkauft werden?....

Die Dinger werden ja nach Deutschland verkauft, damit zuhause nichts passiert. :evil:
    Also im Ernst, wir haben im jugendlichen Leichtsinn auch allerlei Unfug mit Sachen, die stinken und knallen gemacht. Allerdings war war uns immer klar, dass man auf die Finger aufpassen muss und man sich so etwas nicht um die Ohren schmeißt. Entweder hat zwischenzeitlich eine gewisse Verblödung eingesetzt und die Leute brauchen für jede Gefahr eine App, die davor warnt oder (und?) eine Verrohung hat die Menschen gleichgültig gemacht und jegliche Form von Respekt im Miteinander verschwinden lassen. Dass es heute mehr Gewalt im Alltag gibt muss man ja nicht einmal den fast täglichen Zeitungsmeldungen zu Messerstechereien entnehmen. Ein Blick auf die Schulhöfe reicht, wo die Prügelei nicht endet, wenn der Gegner fest im Schwitzkasten ist und noch nachgetreten wird, wenn der wehrlos blutend am Boden liegt.

• Danke für den Hinweis. Da ist mir dann wohl entgangen wie viele Motorradfahrer, Mountainbiker und Bergwanderer die Polizei und Sanitäter direkt mit Raketenbatterien beschließen, von Messerangriffen und Gruppenvergewaltigungen einmal abgesehen 😉

Ich gehe mal eher davon aus, das Personen aus diesem Kreis auch des Öfteren gesetzes- oder regelwidrig verhalten. Ich sehe regelmäßig im Wald das sich verschiedene Personen nicht an die Gesetze halten können. Ob fahren mit dem KFZ im Wald. Fahrrad fahren, Wanderern oder reiten abseits der Wege. Wird alles als selbstverständlich angesehen. Und wenn man mal mit der Karre sowieso im Wald steht, kann man noch schnell den Müll rauswerfen.