Dann fange ich mal an eine Liste der Jimny Schwachstellen zu erstellen:
Schwachstelle #1 - Rost an der Wagenhebermulde und am Heck des Jimnys
Die Wagenhebermulde beim Jimny ist prädestiniert für Rostbildung. Grund dafür sind zum einen der Endtopf der das Blech darüber immer wärmt und zum anderen die Belche selbst, die hier übereinandergefaltet sind und wo sich prima Wasser sammelt.
Das sieht dann so aus (Bilder von sind von User S74):
Abhilfe schafft hier Wachs (am besten im Neuzustand): Beschrieben hier von Nr5
Insgesamt ist das gesamte Heck des Jimnys rostanfällig. Da sollte man immer einen Blick riskrieren. Am Besten mit demontierter Heckschürze.
Bilder dazu (von Haddock & NOP):
Auch hier hilft im Vorfeld Wachs.
Schwachstelle #2 - Die Achsschenkellager
Woran erkenn man ein Defektes Achsschenkellager?
Das untere Achsschenkellager am Jimny geht früher oder später durch Rost kaputt. Bei mir haben beide Seiten nach ca. 4,5 Jahren den Geist aufgegeben. Die Laufleistung spielt hier weniger eine Rolle als die Zeit. Wenn die Lager kaputt sind, dann sieht man das am Ölaustritt an der Achse (4WD), aber man kann das Spiel der Lager auch durch rütteln am Reifen spüren.
Wenn das Achsschenellager durch Rost defekt ist, dann steht das Rad nicht mehr sauber gerade und die Achse kann nicht mehr ordentlich in Position gehalten werden. Dadurch drückt sich Öl am Simmerring der Achse vorbei und läuft an der Halbkugel aus. Das Sieht dann so aus:
Alles über die Reparatur findet Ihr hier!
So, der Anfang ist gemacht. Bitte den Beitag weiter auffüllen.