Jimny Autobahn Verbrauch

  • Hallo Leute,


    unser Würfel hat nun 1200 km auf der Uhr und ich habe einen Ölwechsel + Filterwechsel selbst gemacht, eine 1000 km Inspektion ist ja nicht mehr vorgeschrieben.


    Nun haben wir auch die erste längere Autobahnfahrt hinter uns gebracht ( ca. 400 km ) und ich muss ehrlich sagen das das alles, entgegen meinen Erwartungen, absolut problemlos geklappt hat.


    Ich hatte natürlich keinen Defekt erwartet, da traue ich der Suzuki Technik schon voll und ganz aber ich rechnete damit das mir das Ding an jeder Steigung in die Knie geht und bei jedem Windstoß schaukelt wie ein Lämmerschwanz.


    Alles Fehlanzeige, das Autochen schnurrte bei 4000 – 4200 U/min wie ein Kätzchen mit rund 120 km/h über die Bahn ohne mir die Ohren zu töten und auch fahrwerkseitig ist nur positives zu berichten, da gab es keine Unsicherheiten. Hat echt Spaß gemacht und ich war echt sehr positiv überrascht. Nur bei Querrillen war ein leichtes Rühren und Schütteln in der Lenkung zu verspüren, aber da ich ohnehin vor habe einen Lenkungsdämpfer zu montieren das wird dann auch weg sein…hoffe ich.
    Auch wenn die Kernkompetenz des Jimny sicher doch im Gelände zu finden ist muss ich dem Jimny auf der Autobahn eine ungeahnte „Souveränität“ zugestehen…TOLL.


    Negativ überrascht hat mich allerdings der Durst von dem Würfel. Knappe 10 l/100 km ist schon echt hart für so ein kleines Auto. OK der Spitzname „Würfel“ lässt erahnen das der Jimny Windschnittig ist wie eine Einbauküche ist und den cw wert eines Segels hat aber dennoch das ist zuviel. Zum Glück fahre ich nicht viel über die Autobahn und sonst kann ich den Jimny mit 8 Litern bewegen, also knapp über der Herstellerangabe. Ich habe aber auch einen zurückhaltenden Gasfuß.


    Habt Ihr evt. ein paar Tips wie man den verbrauch etwas reduzieren kann?


    Gruß Varajan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das der Jimny ab 4000 U/min richtig anfängt zu saufen, da sind 10 L Verbrauch durchaus normal.
    Das ist für so ein kleines Auto wirklich heftig, aber wenn man die Bauart, sprich fehlende Windschnittigkeit betrachtet kann man eben kein
    Sparwunder erwarten.
    Ansonsten, abseits der Autobahn bei unter 100 Km/h bewege ich den Kleinen auch mit rund 8 L , aber wer will schon auf der AB 90 km/h fahren...
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Hi Varajan ,
    Gib mal "Verbrauch" in die Suchfunktion ein, dann hast 'n paar Tage was zu lesen........... ;)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das der Jimny ab 4000 U/min richtig anfängt zu saufen, da sind 10 L Verbrauch durchaus normal.


    Ja, ich sehe aus diesem Grund auch zu, dass ich nicht über die 4.000 Umdrehungen komme - bei mir ergibt das gut 100 km/h (je nach Tagesform 110) und ich find's erstaunlich, was für einen Unterschied das macht.

  • meiner hat sich jetz auf 440km ca. 67 Liter reingezogen....


    also ist Deiner "noch" im grünen Bereich mit seinen 10 Litern.


    mein Verbrauch kam bei ca. 380km Bahn und ein paar km Gelände zustande...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Was !!! 15,2l auf 100km :shock:, da hast du aber Dauervollgas gegeben und alles an Elektronik und Verbrauchern an was geht.


    Falls nicht würde ich mal nachschauen ob du kein Leck in den Leitungen hast.




    Ansonsten 10l bis 12l sind oberhalb von 4000U/min beim Benziner durchaus mal drin, aber auch dann nur mit Umbauten und paar Verbrauchern an.

  • Ja, ich sehe aus diesem Grund auch zu, dass ich nicht über die 4.000 Umdrehungen komme - bei mir ergibt das gut 100 km/h (je nach Tagesform 110) und ich find's erstaunlich, was für einen Unterschied das macht.


    .
    Ganz genau, und ich finde 110 km/h ist eine äusserst entspannende Reisegeschwindigkeit.
    L.G.
    jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • P.S. Benzinverbrauch ist aber auch kein neues Thema, es ist und bleibt nunmal ein Geländewagen mit einem Windwiderstand eines Wandschranks.
    Und ja es kommt auf den Bleifuß des Fahres und die Umbauten drauf an.

  • Hallo Leute mit den Events liege ich auch so bei 10-11 Liter,lässt sich aber im Gelände
    proplemlos steigern.Da mein Arbeitsweg nur noch 2,5 km kann ich damit gut leben,
    ich möchte die grossen Reifen auch nicht mehr missen.
    Michel

  • auf der Bahn war ich mit meinen Zahnrädern von Insa um die 110 unterwegs,
    ansonsten wars halt viel geschaufel und nur mit Untersetzung,,,


    seit ich die 215er hab fahr ich gar nicht mehr unter 10 bis 11 Litern, und alles was aus der Reihe fällt wie offroad oder sowas kommt halt so ein Verbrauch bei raus...


    aber gewundert hats mich schon auch etwas.
    Jetz ist wieder alles ganz normal und ich fahr mit einem Tank von gelb bis gelb (Lämpchen) um die 340 km :mad:



    ps Thommy:


    was heisst da amtlich anerkannter Lüftungs-Leitungs-Verlegungs-Verweigerer??
    warum dass denn?

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • Wie schon geschrieben steigt der Verbrauch über 4000 Umdrehungen enorm an. Bei ca 110 komme ich mit Event ML in 205/70 noch mit knapp über 8 Litern aus. Bei 135-140 und hügeliger Strecke (z.B. Kassler Berge) können es aber auch schnell mal 12l werden. Ein etwas höherer Luftdruck (2,0bar vorne und hinten) senkt zwar den Komfort, aber auch den Verbrauch.

  • Bin heute das erste mal mit meinem neuen über die BAB, fast nur Bergauf in die schöne Eifel da waren 110 km/h. Eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Und so viele kamen auch nicht vorbeigeflogen bei dem Verkehr. Er schnurrte wie ne Katze.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!

  • Ja, ich sehe aus diesem Grund auch zu, dass ich nicht über die 4.000 Umdrehungen komme - bei mir ergibt das gut 100 km/h (je nach Tagesform 110) und ich find's erstaunlich, was für einen Unterschied das macht.


    "Je nach Tagesform" finde ich gut gesagt. Bei einem Schaltgetriebe ist das Verhältniss Geschwindigkeit / Drehzahl eine feste, unveränderliche größe. Da steht 100% fest bei welcher Motor-Drehzahl welche umdrehungszahl der Räder anliegt. Damit steht im wesentlichen auch die Geschwindigkeit fest. Mann könnte das minimal ( nicht zu merken ) mit dem Luftdruck verändern oder man verbaut Reifen mit größerem Durchmesser. dann stimmt aber auch der Tacho nicht mehr.


    Ich habe bei mir 4200 U/min bei 120 km/h ( nach Navi ) oder 128 km/h nach Tacho ermittelt.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Wenn der Reifen ZU groß ist, dann stimmt er nicht mehr. Bis 215/75 R15 paßt das.


    Allerdings stimmt der Kilometerzähler nicht mehr. Der paßt ziemlich genau mit der Originalbereifung und zeigt bei 215/75 R15 je nach Profil 6 % bis 7 % zu wenig an.

  • ...noch eine gute Nachricht!
    Mit zunehmendem Alter werden die Rostlöcher größer.
    Dann nimmt der Windwiederstand immer mehr, bis auf CW=Vogelkäfig ab. ;)

    *
    Benzin, 63 kW (86 PS), Schaltgetriebe, BJ 04/2010