Reifendruckkontrollsystem

  • Guude,


    Ich hab den Titel angepasst damit die "Nachwelt"die Information auch noch finden kann. ;)
    Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen.


    Aber ich!


    Die neuen haben ein passives System. (Gott sei dank!)
    Somit entfällt der Nachkauf von Ventilen mit Sensoren bei zusätzlichen Rädern!


    Dank Euch für die Infos

  • Guude,


    keine Ahnung, ich kann nur das wiedergeben, was mir 3 verschiedene Händler gesagt haben.
    " Es soll ein paasives sein".
    Und ausserdem, wo soll denn die Luftdruckanzeige des "aktiven Systems" im Cockpit angezeigt werden?

  • Aktive Sensoren für die Jimnys gebaut ab 2014-06.


    Seit Juni müßten ja mittlerweile ein paar Jimnys aus Japanesien hier gelandet und verkauft worden sein. Wer fährt denn aller einen? Und wer von denen hat so ein aktives System?


    Solange kein neuer Jimny hier beim Händler steht, der von einem Forenmitglied in Augenschein genommen wurde, traue ich Händleraussagen / Websiten von Dritten nur soweit, wie ich meinen Miele Toplader einhändig werfen kann.

  • Aktiv, passiv, keine Ahnung.
    Sensoren in den reifenventielen hat er verbaut (wird dann wohl aktiv sein).
    Ich hab zwar auch keinen neuen in der Ausstellung stehen, aber so stand es im Rundschreiben.


    LG Acker...

  • Guude,


    Aktiv, passiv, keine Ahnung.
    Sensoren in den reifenventielen hat er verbaut (wird dann wohl aktiv sein).
    Ich hab zwar auch keinen neuen in der Ausstellung stehen, aber so stand es im Rundschreiben.


    LG Acker...


    Das mit dem Rundschreiben ist ja interessant. Dazu hatte keiner was gesagt.
    Da frage ich mich mal wieder, ob die auch einer der Händler liest oder auch versteht.
    Wenn ich -als potentieller Kunde für einen Neuwagen- drei Händlern diese Frage gezielt stelle
    und ich als Antwort jedesmal gesagt bekomme, es wäre ein passives System, dann zeigt das mal wieder auf,
    mit welchem Sachverstand die Autoverkäufer agieren.

  • Zitat

    ...mit welchem Sachverstand die Autoverkäufer...


    Ich hoffe Du meinst die "drei" und nicht alle Autoverkäufer auf dem Erdenrund? :)
    Ich kann es Dir sogar ganz genau sagen. - Rundschreiben 41 / Vertrieb. Da stehts drin.
    (Ob es so kommt, ist etwas anderes.)


    Man muss dazu aber auch sagen das der Jimny bei den meisten Suzuki Händlern ein Nieschendarsein fristet und deshalb nicht so im Focus ruht.
    Das soll keine Entschuldigung, sondern vielmehr eine Erklärung sein, warum fast niemand etwas zum Jimny sagen kann.


    Ich glaube aber auch, vielmehr das Problem darin zu erkennen, dass einige meiner lieben Händlerkollegen passen müssen, wenn es um die Frage geht, was ist ein "aktives" und was ist ein "passives" System. ;) :und_weg:


    LG Acker...

  • Ich Denke auch einfach mal abwarten wann der erste Jimny beim Händler steht.
    Ist ja nicht mehr so lange bis zum Jahreswechel. Da wird doch bestimmt in ein Paar Wochen
    was da sein. Da kann man noch ewig Diskutieren.
    Grüße
    Kristian

  • Guude,


    Eigentlich meinte ich "die drei", es zeigt aber auch auf, daß es eben halt "nur Verkäufer" sind, keine Fachleute mit technischen Verstand.
    (Haben halt nur die wenigsten, es soll ja Ausnahmen geben:)
    Aber wenn es dafür extra ein Rundschreiben gab (Scheinbar bestand ja wohl da Klärungsbedarf, sonst würde es das Schreiben wohl nicht geben,
    dann erwarte ich als Kunde, das es (auf spezieller Nachfrage meinerseits) auch so kommuniziert wird!


    Aber nun ist es mir auch egal, ich habe ja einen gebrauchten ohne RDKS gekauft.

  • Die Unterscheidung aktiv/passiv ist doch ein ausgemachter Blödsinn.
    Das merkt man auch hier im Forum: Keiner kann sich wirklich das Richtige drunter vorstellen.
    Es geht doch eher um eine direkte Druckerfassung oder eine von hinten durch die Brust ins Auge.
    Die eine ist wohl störanfälliger und die andere schlechter. Wohl dem, der noch keine hat.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Hallo,
    mein neuer Jimny Modell 2015 steht schon beim Händler und der hat definitiv ein aktives System mit Sensorgebern in den Ventilen.
    Für die Winterreifen brauche ich daher einen Satz solcher Sensoren, welche mir der Händler für € 260,- angeboten hat.
    Hat wer Ahnung ob es da programmierbare Geber aus dem Zubehörhandel gibt?
    Also wegen mir hätten sie das RDKS nicht einbauen müssen, aber alle anderen Neuerungen, vor allem das abschaltbare ESC sind schon ein Meilenstein.
    Das ESC aktiviert sich übrigens bei 21 Meilen/Stunde auch im ausgeschalteten Zustand selbsttätig. Ich denke das sollte egal sein, weil mit 30 km/h pflügt man ohnehin kaum durchs Gelände.
    Gruß Josef

  • Also ich finde diese Reifenluftdruck kontrolle sowas von schwachsinnig.
    Wer zu blöd ist ab und zu mal seine Luft zu kontrollieren. Am besten alles Idiotensicher machen. Leider geht das
    nicht ganz.
    Eigentlich brauchen wir ja bald keine Fahrschule mehr wenn die Autos doch schon alles selber machen. :mrgreen:


    Gruß
    Kristian

  • Mein Jimny ist angekommen und ich hatte gestern auf der Autobahn eine unschöne Begegnung mit einem Spanngurt. Ich weiß jetzt definitiv, dass der Jimny ein aktives RDKS hat und die Anzeige (!) sehr gut funktioniert. Netterweise hat das vollwertige Ersatzrad auch einen RDKS Sensor eingebaut.

  • Neuer Reifen drauf und die Kontrolllampe ging nicht aus. Erstmal alle Sender geprüft und zum Schluss waren es 0,1 Bar Differenz an der Vorderachse. Das System resettet sich übrigens nach 10 Kilometern selbstständig. Nur zur Info, da steht nämlich viel Unsinn im Internet.

  • Hallo Zusammen,


    also der Jimny meiner Frau (1/2 Jahr alt) hat RDKS, und Ja, es reagiert schon bei sehr geringen Druckverlust, und die gelbe Kontrolllampe ist im Cockpit gut und eindeutig sichtbar.


    Die serienmäßig verbauten Stahlfelgen haben wir auf Winterreifen umgerüstet, und für den kommenden Sommer haben wir ein paar Alufelgen aus dem Zubehör gekauft, die nun bald mit Ventilen ( bzw Reifendrucksensoren) nach gerüstet und die Sommerreifen aufgezogen werden müssen.


    Nun die Frage: Sind Reifendrucksensoren überhaupt zwingend notwendig, und wenn ja; müssen neue Reifendrucksensoren irgendwie am Fahrzeug angelernt werden?


    Vielen Dank, Karsten