Niedrige Drehzahlen

  • Hey Leute, mal ne Frage:


    Da ich ein recht spritsparender Mensch bin (hauptsächlich weil ich als Schüler begrenzte finanzielle Mittel habe) schalte ich mit meinem Jimny meistens recht früh hoch, so dass ich meistens in der Stadt bei 50 im vierten unterwegs bin und auch sonst wenns geht so um die 2000 Umdrehungen habe. Schade ich damit dem Auto, weil es ja eigentlich auf die höheren Drehzahlen ausgelegt ist?


    Gruß Matze

  • Den kannst mit Serienbereifung so schalten und fahren wie Du es in der Fahrschule gelernt hast . Der Spritverbrauch ist im mittleren Drehzahlbereich aber am günstigsten . ,- das war jetzt ne Prüfungsfrage / antwort .;) Ansonsten vollkommen i.O.
    Im ebenen Ort kannst auch bei 50 in den 5. Gang . Ansonsten ist beim Serienjimny der 4. Gang ein sehr schöner Gang mit dem man fast alles fahren kann .
    Wenn Du den ständig mit den Touren am roten Bereich hältst , wandern die Ventildeckelschrauben irgendwann raus . :mrgreen::suspekt:
    Für den Winterglatteisbetrieb versuchst auch in den höheren Gängen ohne Drehzahl zu kommen , weil ein sehr kurzer Radstand + kurzes Getriebe ( im vergleich zu anderen PKW )+ leichtes Heck + Heckantrieb + bescheidene Allwetterserienreifen relativ leicht zum Ausbrechen zumindest des Hecks führen kann .
    Allrad kannst vorsorglich ab und an mal zuschalten , dafür hat der den .

  • Hi Matze,


    ich fahre den Jimny auch niedertourig. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass der Motor das nicht mag. Aber das geht sehr gut, er zieht brav ohne Murren und gar nicht mal so schlecht unten raus. Dann bleibt der Verbrauch (überwiegend Landstraße) auch deutlich unter 8 Litern. Nur wenn es mal schneller gehen muss mit der Beschleunigung, gehe ich an die 4000 U/min heran.


    Gruß


    Tigerjoe

  • Am gesündesten ist der mittlere Drehzahlbereich. Auch höhere Drehzahlen können die kleinen Motoren ganz gut vertragen.