Niedrige Drehzahlen

  • Hey Leute, mal ne Frage:


    Da ich ein recht spritsparender Mensch bin (hauptsächlich weil ich als Schüler begrenzte finanzielle Mittel habe) schalte ich mit meinem Jimny meistens recht früh hoch, so dass ich meistens in der Stadt bei 50 im vierten unterwegs bin und auch sonst wenns geht so um die 2000 Umdrehungen habe. Schade ich damit dem Auto, weil es ja eigentlich auf die höheren Drehzahlen ausgelegt ist?


    Gruß Matze

  • Den kannst mit Serienbereifung so schalten und fahren wie Du es in der Fahrschule gelernt hast . Der Spritverbrauch ist im mittleren Drehzahlbereich aber am günstigsten . ,- das war jetzt ne Prüfungsfrage / antwort .;) Ansonsten vollkommen i.O.
    Im ebenen Ort kannst auch bei 50 in den 5. Gang . Ansonsten ist beim Serienjimny der 4. Gang ein sehr schöner Gang mit dem man fast alles fahren kann .
    Wenn Du den ständig mit den Touren am roten Bereich hältst , wandern die Ventildeckelschrauben irgendwann raus . :mrgreen::suspekt:
    Für den Winterglatteisbetrieb versuchst auch in den höheren Gängen ohne Drehzahl zu kommen , weil ein sehr kurzer Radstand + kurzes Getriebe ( im vergleich zu anderen PKW )+ leichtes Heck + Heckantrieb + bescheidene Allwetterserienreifen relativ leicht zum Ausbrechen zumindest des Hecks führen kann .
    Allrad kannst vorsorglich ab und an mal zuschalten , dafür hat der den .

  • Hi Matze,


    ich fahre den Jimny auch niedertourig. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass der Motor das nicht mag. Aber das geht sehr gut, er zieht brav ohne Murren und gar nicht mal so schlecht unten raus. Dann bleibt der Verbrauch (überwiegend Landstraße) auch deutlich unter 8 Litern. Nur wenn es mal schneller gehen muss mit der Beschleunigung, gehe ich an die 4000 U/min heran.


    Gruß


    Tigerjoe

  • Am gesündesten ist der mittlere Drehzahlbereich. Auch höhere Drehzahlen können die kleinen Motoren ganz gut vertragen.
    Vollastbetrieb unter niedrigen Drehzahlen so im 2000er Bereich sind allerdings ein Stresstest für Kurbelwellenlager und co.

  • niedrige Drehzahl und heißes Öl = niedrigerer Öldruck
    niedrige Drehzahl bei hoher Last = hohe Belastung der Lager
    niedriger Öldruck bei gleichzeitig hoher Last = nicht das gelbe vom Ei


    Gegen ein rollenlassen im hohen Gang auf der Ebene oder bergab spricht absolut nichts,
    nur das berghochquälen im hohen Gang sollte vermieden werden (macht man ja auch nicht selbst mit dem Fahrrad, es sei denn man will sich quälen...).


    Gruß Pedant

  • Ok,also unter 2000 Umdr.Hört und Fühlt sich der Motor nicht gut an.Aber über 2200 Umdr.läuft er schon gut,ohne abnormale Geräusche und Vibrationen.
    Fahre einen 2002 M13A,seit 1 Jahr.


    Gruß Alfred

  • Ok,also unter 2000 Umdr.Hört und Fühlt sich der Motor nicht gut an.


    Seh ich genau so. Besonders morgens, wenn er kalt ist, und man bei 2000U/min schaltet hört er sich überhaupt nicht danach an als ob ihm das gefällt :D
    Zur Arbeit fahr ich immer gemütlich im 5.Gang bei 3000-3500U/min (10km Bundesstraße). Ansonsten schalte ich, wenn er warm ist, bei 3500-4000U/min und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,5L.

  • Ich kann erfahrungsgemäß sagen,so zwischen 2500-3000 fahre ich ganz gut
    In unserer Gegend,auf der Autobahn ist dann deutlich mehr gefordert zum als
    wenn mein Atze vorneweg fährt. Verbrauch von 8.5l ist beim umgebauten
    Auto auch auszuschließen eher 10,5l.

  • Da ich am Anfang meiner kurzen Autofahrerkarriere viel Diesel gefahren bin, schalte ich relativ früh hoch.... im 4. und 5. in der Stadt verträgt der Motor auch mal 1800 U/min... man darf dann halt nur gaaaanz gemächlich beschleunigen....
    Im Urlaub letzten Herbst im Harz habe ich fast Schreianfälle bekommen...den Armen Jimny mit 4000 Touren die Berge hochzujagen, mit selten über 50km/h.
    Man hört es durch die gering bis garnicht vorhandene Dämmung aber auch zeitig, wenn der Motor nicht mehr will

  • Wohl dem, der einen Jimny mit Automatik hat.
    Da ist man auf der Landstraße bis 70 km/h mit 2000 bis 2500 Umdrehungen pro Minute unterwegs
    und bei Tempo 100 sind es dann etwa 3000 Umdr./Min.
    Das ist alles sehr entspannt und fühlt sich gut an.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Ich bevorzuge auch die niedrige Drehzahl. In der Stadt bei 50 km/h bis 2000 Umdrehungen/min.; also 4. Gang.
    Wenn 70 km/h erlaubt sind fix in den 5. Gang.
    Auf der Autobahn nicht mehr als 120 km/h; eher weniger und den Jimny dort unter 4000 Umdrehungen/min.


    Was mein Würfel bei dem derzeitigen Wetter nicht so toll findet, ist, wenn ich ihn ein paar Tage stehen lasse ("Laternenparker") und
    dann fahren will. Da merkt man die Batterie und der Benzinverbrauch ist etwas höher...
    Na ja, da müssen wir beide durch....