Jimny als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger? Geht das?

  • Hallo Liebe Jimny Freunde,
    über die Suchfunktion habe ich leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.


    Naja also ich lege mal los...


    Wir überlegen uns schon lange einen Jimny zu kaufen. Ein Cabrio soll es sein.
    Unser Problem ist, dass der kleine Würfel unseren Pferdeanhänger gelegentlich ziehen soll und in Ausnahmefällen auch mal über eine weitere Strecke. Vom Gewicht her reizen wir die 1300kg voll aus, denn:


    550kg der Pferdeanhänger
    + 350kg pro Pferd (2er-Pferdeanhänger)
    + 50kg Zubehör wie Sättel usw.


    Also schrubben wir genau die 1300kg.
    Die Frage ist also: Kann das zu einem Problem werden? Denn wenn ich nicht über die 1300kg komme, ist das zwar erlaubt, aber ist das überhaupt zu machen? Die Widerstände die der 1,3ltr. 80PS Benziner da bewältigen muss, sind doch enorm. Denn alleine der Luftwiderstand und die vier zusätzlichen Pferdeanhängerreifen sind eine Hürde, dann vielleicht noch ein Berg oder gar Stau, wo man das Gespann immer wieder neu in Bewegung bringen muss (ich denke da an die Kupplung), und natürlich eine NOTBREMSUNG.Klar, der Hänger bremst mit, aber trotzdem schiebt er doch enorm (oder?). Sollte man das besser sein lassen und den Traum von eigenen kleinen Jimny womöglich vergessen???


    Ich freue mich über jede Erfahrung mit den Jimny und einem Anhänger!.


    MOGELNEO:mrgreen:

  • Kurz und knapp,lass es,tust Dir keinen Gefallen damit.

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Würde ich auch lassen, denn der Benziner (Cabrio) ist kein Kraftwunder und Du tust dem Auto keinen Gefallen. Für eine kurze Strecke mag das mal gehen, aber für Langstrecken rate ich Dir ebenfalls davon ab.

  • Wenn der Hänger schwerer ist wie das Zugfahrzeug ist das garnicht gut, das führt nur zu krimminellen Fahrverhalten.
    An eurer Stelle würde ich eine Nummer Größer gehen und einen Vitara besorgen.
    Außerdem ist das auch eine Frage des Führerscheins, weil mit dem Neuen im Checkkartenformat bei Klasse B(Auto) darf der Hänger max. das Leergewicht vom Zugfahrzeug haben.

  • Also um ein Pferdeanhänger zu ziehen und dann noch mit nem pferd kannst voll vergessen . Ich habe schon paar pferdeanhänger ausgeliefert , mit nem passat 110ps Tdi . Das kann man machen oder größer das auto . Aber nicht mit nem Jimny oder Vitara . Radstand viel zu klein und Auto zu leicht .

  • Ich habe für den Jimny auch einen 2to. Tandem gekauft, kann aber aus erfahrung sagen das es keinen Spaß macht mit dem Jimny bzw. wäre ich nicht auf den Gedyanken gekommen lange Strecken damit zu fahren, ein Isuzu D-Max wäre da ganz klar besser.

    schau Dir mal den Link zum Jimny mit Wohnwagen an

    http://www.zugwagen.info/rapport.php

    Scheibenkleister geht nicht............

    gah auf den Link, dann Zugwagenrechner gib den Jimny ein und dann ohne Wohnwagen weiter, dann Jimnymodel auswählen und den Wohnwagen mit 1000 Kg wälen, dann auf berechnen und Du wirst nicht begeistert sein

  • also das würd ich mitm diesel eher Ziehen aber selbst mit dem würde ich keinen Pferdehänger mit Pferden länger ziehen.

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • habs schon per pn geschrieben - ich hab den Kleinen, um den Pferdeanhänger (auflaufgebremst) von A-B zu überstellen (leer, ohne Zubehör), oder mal zum Pickerl (Überpfrüfung) zu bringen. Ansonst nur mit dem VW Mulitvan, der genug Kraft hat und man am Anhänger auch noch seitlich vorbeisieht. Beim Jimny braucht man auf alle Fälle Spiegelverbreiterungen.
    Ehrlich gesagt, würde ich es lassen (in Ö ohnedies verboten - Anhängergewicht (auflaufgebremst) max Leergewicht vom Zugfahrzeug))

  • Ja erst mal Danke das ihr mir so viel Hilft.


    Mein Gedanke war einfach mir ein Auto zu sparen der Jimny gefällt uns echt gut und mein Frau Träumt schon lange davon einen Jimny in der Familie zuhaben (da werde ich wohl nicht drumherum kommen).
    Es ist nur so das Ich einen Dienstwagen fahre (natürlich ohne AHK und 4WD :( ). Und jetzt ein 3. Fahrzeug kaufen zu müssen ist auch nicht so toll "nur" um die Pferde von A nach B zugekommen das geht auch ins Geld. Die Variante mit dem Jimny als Zugwagen wäre die einfachste und Kosten günstigste!


    MOGELNEO

  • Ich sag immer länge läuft,
    ...



    ... und Kürze ist wendig. Rangieren muss man aber Pferdeanhänger wohl kaum, die Viecher können ja selbst laufen.


    Wäre mir der Rampenwinkel (und Wendekreis) egal, würde ich auch zusehen, einen möglichst langen Radstand zu haben.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Also 4WD brauchen wir nur weil wir oft auf Wiesen mit den Pferden stehen, und da ist man froh wenn es mal wieder richtig geregnet hat und alles matschig und glatt ist Allrad zuhaben um alleine wieder runter von der Wiede zukommen.


    Ich glaube jetzt auch, das das echt Gefährlich werden kann.
    Dann muss ich mir mal alternativen suchen.....mmhhhh...


    MOGELNEO

  • Mit dem DDIS kannst du ihn schon ganz gut ziehen,aber ich würd dir den FJ bei einer Anhängelast von über 1100 Kg nicht für Langstrecken empfehlen. Ich habe zwar schon 2000Kg gezogen aber dafür ist die Suzie nicht gemacht. Entweder nur Kurzstrecken mit dem schweren Hänger oder du nimmst z.b. den Toyota Hilux,der hat auch eine gut Qualität ist natürlich nicht sehr geländegängig.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Bringt nichts , leerer Anhänger (600kg + Luftwiderstand ) und 80 Km/h geht gerade gut , also 1300 Kg echt das Max. Denk auch an Spritverbrauch Super!

  • Also ich hatte beim kauf des Jimny in erster Linie an ein Zugfahrzeug gedacht und ziehe seit fast 6 Jahren einen 1300 kg Hänger hinter mir her. Beim Holz laden im Wald kommen da leicht mal 2500 kg zusammen die weggezogen werden. Auf öffentlichen Straßen möchte ich das auch nicht machen. Aber wenn der Hänger mit allem möglich für eins meiner anderen Hobbis geladen ist habe ich da auch die 1300 kg drin und das geht auch ganz gut auf weiter Strecken. Man muss sich halt damit abfinden, dass 80 Kmh gefahren wird und wenn ein Berg kommt können es auch mal 70 Kmh sein. Aber von der Sicherheit her hatte ich noch keine Probleme das Gespann muss natürlich i.O. sein. Ein Pferdeanhänger hatte ich noch nicht dran mein Transportgut ist fest gezurrt und bewegt sich nicht zudem ist mein Hänger auch nicht ganz so hoch.
    LG


    P.S. wir haben uns noch einen Niva zugelegt der darf dann 1900 Kg ziehen.

  • Ob der Jimny Pferdeanhänger + 2 Pferde drinn von einer feuchten Wiese zieht, glaube ich nicht. Der hat ja geringes Eigengewicht und wenig Hubraum. Ausserdem kommt Deine Rechnung meine ich,nicht hin. 2 to musst Du rechnen. Oder hast Du Ponys? Auf der Strasse kommt der kurze Radstand auch voll im Gespannbetrieb zur Geltung.

  • Also mitem Diesel ists sicher kein problem.
    Luftwiderstand ist gering beim Pferdetransporter.
    die Fuhre fährt, einmal in Bewegung, "fast alleine". :lol:
    Ein Benziner wird da mehr zu arbeiten haben.
    Denke aber dass du die 1300kg gut schaffst, wenn du nicht gleich 700km
    damit fahren wirst :D



    Gruss


    norbi

  • O. K. Campingwagen hat mehr Luftwiderstand. Mit Pferden muss man auch mal BREMSEN. Merkt man auch trotz Auflaufbremse. Ob der Gesetzgeber 2 to Hänger akzeptiert, die dann statt 1300kg, so um die 1400-1600 kg tatsächlich wiegen, weiss ich nicht.