welches Benzin für Jimny ?

  • habe in der Suche nichts gefunden. Reicht für den Jimny eigentlich E 10 ? Oder sollte es lieber Super Plus sein ?

  • Fürn Jimny nur das beste, Ultimate 102 oder Mundorf Racing 107 :mrgreen:


    Spaß beiseite, man kann auch E10 tanken, aber am besten und sparsamsten läuft er mit normalem Super (95Oktan)

  • Wenn es der 80PS Jimny ist reicht sogar Normalbenzin. Gibt's aber nicht mehr, E10 geht auch, ist aber ne Nullnummer weil es weniger Brennwert hat. Das ist also eher eine Ideologie als Ökonomie.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hi.
    Ein Hinweis für Wenigfahrer: Ich habe mal in einer (seriösen) Zeitung gelesen, dass E10 in nur wenigen Wochen altern kann und dass man es keinesfalls in Reservekanister lagern sollte, zumal auch angeblich der Kunststoff der Kanister angegriffen werden könnte... .


    VG Thomas.

  • Hat den angeblichen Mehrverbrauch bei E10 wirklich mal einer gemessen? Ich will das nochmal mathematisch angehen. Brennwert Benzin zu Brennwert von Alkohol. Da normales Superbenzin schon E5 ist kann eigentlich der Unterschied im Brennwert zw. E5 (ja, alle E10 Verweigerer tanken tatsächlich E5; was anderes gibt es gar nicht mehr) und E10 so groß ein? Wenn der Verbrauch mit E10 um 2,5 % höher liegt wäre normaler Super preiswerter bzw umgekehrt: Bei einem Mehrverbrauch von 2,5 % rechnet sich E10 nicht mehr. Aber wer kann das schon so genau messen?
    Berechnung folgt.

  • So, gerade mal nachgelesen und nachgerechnet: Der rechnerische Mehrverbrauch zw. E5 und E10 sollten 1,9 % sein. Bei einem Preisunterschied von 4 Cent = ca. 2,6 % kann man mit E10 nicht wirklich viel sparen. Wenn man mit E10 kein gutes Gefühl hat lieber normalen Super tanken.

  • So, gerade mal nachgelesen und nachgerechnet: Der rechnerische Mehrverbrauch zw. E5 und E10 sollten 1,9 % sein. Bei einem Preisunterschied von 4 Cent = ca. 2,6 % kann man mit E10 nicht wirklich viel sparen. Wenn man mit E10 kein gutes Gefühl hat lieber normalen Super tanken.



    Also da hab ich bei meinen Kumpels andere Werte gesehen letztes Jahr im Sommerurlaub an die Nordsee
    Auf der Hinfahrt, mit normal Super, hat der Audi 80 mit dem die gefahren sind ca. 9-9 1/2 Liter verbraucht, auf der Rücktour haben die dann auch E10 getankt und wollten Geld sparen da stieg der Verbrauch dann auf bis zu 11 Liter bei gleicher Fahrweise.
    Das sind fast 15% mehr
    Kann natürlich sein das es am Auto liegt aber die Erfahrung des Mehrverbrauchs haben mir auch schon einige Arbeitskollegen geschildert und die haben auch von wesentlich mehr wie 1,9% geredet

  • Wenn es der 80PS Jimny ist reicht sogar Normalbenzin. Gibt's aber nicht mehr, E10 geht auch, ist aber ne Nullnummer weil es weniger Brennwert hat. Das ist also eher eine Ideologie als Ökonomie.




    Stimmt. HAbe jetzt4x e10 nach fast leerem TAnk auf meiner Standardstrecke getankt und 4x lag der Verbrauch ziemlich genau 5% über dem mit Super gefahrener Strecke, was sich exakt mit den Messungen des ADAC deckt.


    E10 ist eine dicke Ökolüge mehr nicht.

  • Tach alle zusammen.


    Gibt es in D auch 98er-Oktan-Benzin...?
    Und wenn ja, wie nennt sich das...?


    Ich hatte meinen alten RRC LSE 4.2 des öftern (vor allem im Winter) mit diesem Sprit betankt.
    Den Mehrpreis hatte ich durch weniger:lol: Verbrauch FAST wieder drinn....
    UND: er lief ruhiger...!


    Gruess us CH
    Flixu

  • Gibts. Nennt sich "Super Plus". Bei Shell gibts beim Premiumkraftstoff "V-Power Racing" 100 Oktan, bei Aral mit "Ultmate 102" entsprechend noch mal zwei Oktan mehr. Ich habs auch mal wahlweise im Jimny probiert, keine Mehrleistung / bzw. kein Minderverbrauch festgestellt. Woher solls auch kommen bei dem Motörchen?

  • In der Betriebsanleitung steht, dass der Würfel mit Super 95 und mit Super E10 läuft.
    Somit braucht man keinen Renntreibstoff, kein Flugbenzin keinen Raketentreibstoff und kein Nitromethan.
    Alle die Premiumkraftstoffe, wie sie auch immer heißen mögen, kosten mehr als sie bringen.
    Das brave Motörchen des Würfels kann mit dem zusätzlichen Potenzial des Sprits nichts anfangen,
    da es die Betriebszustände, wo das relevant würde, nicht erreicht.
    Wer standardmäßig lieber 18 Jahre alten Whisky trinkt, kann natürlich auch seinem Auto einen besonderen Saft bieten.
    Prost!

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Also ich tank immer SUPER, da funktioniert alles super, einmal im Jahr kann man sich ne Ladung SUPER PLUS gönnen, irgendwie hab ich immer das gefühl, das tut ihm ganz gut! :p