• Hi


    was mich zur Zeit so richtig ärgert und was ich mal so richtig scheiße finde..sorry ist die Sicherheitspolitik von Suzuki! Da wird ein Wagen gebaut, der durch alle Elchtests etc gefallen ist, nur weil er kein ESP hat.


    Bis heute nicht!


    Nun dürfen ab dem 01.11.2014 Neuwagen nur noch mit ESP und diesem Reifendruck Sensor System zugelassen werden.


    Was sagt Suzuki? Nun wir verkaufen die alten auf Halde liegen Wagen noch ohne die Systeme. Danach wird das dann eingebaut sein!


    Also mit anderen Worten..wenn man es muss, weil man ansonsten keine Wagen mehr verkaufen darf, wirds einfach mal gemacht!


    Alle anderen Kunden in den letzten 16 Jahren, sind Ihnen (Suzuki) offensichtlich völlig egal!


    Gruß


    Ralf

  • Ganz nach Jens Corssen stelle ich die Frage: "Wer hat hier das Problem?"


    Suzuki nicht ... :maulkette:

  • Ich würde eher noch einen ohne ESP und RSS kaufen, als mit.
    Gut, ich würde bei einer möglichen Wahl argumentieren, das das unbedingt sein muss, um noch ein wenig Rabatt zu bekommen.:und_weg:

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Wenn Ich nicht schon einen Jimmy hätte und demnächst einen kaufen würde dann auf jeden Fall einen ohne den ganzen Elektronikmist


    Hab schon bei vielen Autos erlebt das es deshalb zu Problemen kommen kann die man ohne nicht hat

  • Kann man eigendlich beim Jimny ABS und Airbags abschalten?


    DAS wäre mal eine sinnvolle Sache.


    Gruß, Michael


    PS: Wer ABS, ESP, ASC, RSS braucht, sollte lieber Fahrrad fahren!!!


  • Aus meiner Sicht eine recht "gewagte" Aussage ...

  • ABS hat durchaus seine Vorteile
    Mein Würfel hat's nicht aber wenns um die Bremsen geht sollte man nicht zu lasch sein


    Ich stimme dir aber zu das es inzwischen zuviel Elektronik gibt so ist z.B. mein vorheriges Auto ein Corsa D im Winter keinen Berg hoch gekommen sobald ein Rad am Durchdrehen war weil der Elektronikschrott soviel geregelt hat das die Karre auf sich selbst nicht mehr klar kam

  • Zitat


    Was sagt Suzuki? Nun wir verkaufen die alten auf Halde liegen Wagen noch ohne die Systeme. Danach wird das dann eingebaut sein!


    Laut Gesetzestext nicht ganz richtig
    Der Staat darf mit Ausnahmegenehmigungen 100 Stück noch ohne verkaufen, den Rest mit Tagesanmeldungen. Du wirst genügend mit ESP bekommen.
    Wenn du ESP haben möchtest kaufst du den Jimny mit


    Mochtest du einen ohne mit Nachlass, kaufst du diesen


    Ist doch in Ordnung?

  • Komisch früher sind die Leute auch ohne die ganzen Helferlein zurecht gekommen.
    Nur weil die Leute heute zu doof sind Auto zu fahren und ihre Fahrweise nicht anpassen können, müßen die Hersteller nach bessern und sollen auch noch haftbar gemacht werden.
    Ich finde die Leute sollten besser geschult werden bevor sie nen Führerschein bekommen.

  • Nun Jörg da hasst du recht


    Ne Freundin von mir hat kürzlich ihren Lappen gemacht und hat jetzt übelste Probleme


    Zum einen kann Sie nicht richtig anfahren weil die in der Fahrschule anscheinend dauernd Anfahrhilfen verwendet haben und Sie kommt mit ihrem Auto nicht klar, kein Diesel und keine 200PS, außerdem muss erst mal gelernt werden manuell Licht und Scheibenwischer ein und aus zu schalten dafür hat ihr Auto nämlich keine Automatischen Sensoren


    Wenn die Leute nur noch in Hochmotorisierten Dieselfahrzeugen das fahren lernen kanns nur schief gehen, Ich erlebe dauernd im Freundes und Bekanntenkreis das Leute mit frischem Lappen nicht fahren können wenn Sie nen Benziner haben, da werden einfache Sachen wie Anfahren mit Handbremse total versaut

  • Na ja, ob es das alles braucht lasse ich mal dahingestellt, ABS z.B halte ich für sehr sinnvoll.
    Es ist aber auch so, dass die vielen elektronischen Helferlein den gläubigen Autofahrern eine Sicherheit vortäuschen die es so nicht gibt.
    Wer mit einem Jimny unüberlegt rasant in die Kurve fährt, dem wird auch ein ESP nicht viel helfen.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Tach auch,


    es soll ja sogar noch Fahranfänger geben die nicht mal wissen das man hin und wieder mal den Ölstand kontrollieren sollte.
    Vielleicht geht da ja demnächst auch über Smartphon.



    Ich finde die Leute sollten besser geschult werden bevor sie nen Führerschein bekommen.


    Ich hatte mal ein Auto, der Motor leistete 30 PS, da konnte man noch mit Prüflampe und 10er-Maulschlüssel den Zündzeitpunkt verstellen
    als der nicht mehr gebaut wurde fing die Misere an, da war an Autos aus Fernost noch garnicht zu denken. Es begann mit der Warmstartautomatik
    (Bimetallfeder in einem Gehäuse) wenn die allein schon gebrochen war haste aufm Schlauch gestanden. Und es wurde nicht besser.
    Nehmts wie es ist, aber das was verbaut ist an einem Auto habe ich entweder bestellt oder als gebraucht mitgekauft und das sollte man da sitzen lassen
    wo es hingehört.


    In meinem Jimny habe ich auch ASB (Bjahr 2003) war sogar noch Extra wie Lederlenkrad und Allrad aber die beiden Male als ich auf das ASB
    angewiesen war hat es mir auch gut geholfen.

  • Zitat

    Na ja, ob es das alles braucht lasse ich mal dahingestellt, ABS z.B halte ich für sehr sinnvoll.


    Sinnvoll ja, aber in der Fahrschule sollte man ohne trainieren. Ich hatte Angst, meinen jimny meiner Frau zu überlassen. Sie kennt keine blockierende Reifen.

  • Ich glaube ich hab mich bzgl ABS etwas unklar ausgedrückt. Abschaltbar wegen Gelände, und die Luftballons ebenso, würde ich mir wünschen.
    Klar ist ABS wahrscheinlich nach dem Sicherheitsgurt und der Fahrgastzelle die wichtigste Erfindung die sich in den letzten 50 Jahren durchgesetzt haben. Aber ich habe lange, und gerne Dyane gefahren, also eine Rennente mit großer Klappe. Die hatte 34 PS, kein ABS (obwohl, in das Bremspedal mußte man schon richtig reinlangen um die Räder zum Blockieren zu bringen), aber ein gutes Fahrwerk.
    Momentan fahre ich einen Buswinterschonersatzmicra, mit ABS, sommers einen T3 syncro ohne. Und auch mit dem Syncro, mit 1,9t Leergewicht, schaffe ich es immer rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Und ich schiebe den nicht, bei mir halten die vorderen Bremsklötze im Schnitt 12 tkm…
    Gruß, Michael


    PS: Meine Frau kommt aus Remscheid, daher weiß sie wenn sie im Schnee mit ihrem Frontgezogenen Corolla nicht die Berge hochkommt dreht sie um und fährt Rückwärts.

  • Rückwärts macht bei uns keinen Sinn
    Im Dorf liegt der Durchschnitt der Steigungen bei 8-12% und wenn die verschneit sind im schönen Sauerland dann sind die auch verschneit


    So ein T3 Synchro is aber wirklich ein feines Gerät

  • Zitat

    Alle anderen Kunden in den letzten 16 Jahren, sind Ihnen (Suzuki) offensichtlich völlig egal!


    Nunja, Ansichtssache.
    Ich wette, eine Mercedess "S-Klasse" bietet noch mehr Sicherheit, deswegen kostet eine S-Klasse auch das was eine S-Klasse kostet.
    Ich sehe schon die Posts die demnächst hier veröffentlich werden, wo sich beschwert wird, dass der Jimny MIT ESP und Reifendruckkontrollsystem teurer geworden ist. :)


    Ich versuche der Witterung und den Fahrbahnverhältnissen angepasst zu fahren.
    Ich weiß, dass ein Fahrzeug mit Starrachsen, 0/8/15 Bremsen, kurzem Radstand, etc... nicht die Fahreigenschaften eines Porsche hat, weshalb ich vorrausschauendes fahren praktiziere und 90KM/h für eine angenehme Reisegeschwindigkeit im Jimny halte.
    Wem es hinter mir nicht passt, kann gerne überholen, wem die Eigenschaften eines Jimny nicht passen, hat das falsche Auto gekauft.


    Das tückische an elektronischen Helferlein ist, dass der Fahrer ja nicht in Extremsituationen unterstützt wird (wie angedacht), sondern aufgrund der elektronischen Helferlein fährt der Fahrer gerne permanent am Rande der Physik!
    Wenn ich sehe, wie "Audifahrer" (oder wer auch immer ;) ) bei Starkregen mit 250 KM/h über die Bahn knallen, dann werde ich wütend.
    Der Grenzbereich ist so schmal, und danach kommt der Abflug, meist in andere Verkehrsteilnehmer.


    Beim Jimny merke ich noch, wenn es mal Zeit ist vom Gas zu gehen.
    Wer dieses Gefühl auch nicht mehr hat, der sollte im besten nicht im Verkehr teilnehmen.


    Ich habe mir noch bewusst ein Jimny OHNE ESP und Reifendruckkontrollsystem gekauft, denn was ONROAD gut ist, kann (und ist) OFFROAD meist Mist!



    LG Acker....

  • Boah, jetzt ist mir gerade auch was aufgefallen. Greenterror, Ich glaub wir zwei sind hier ner ganz heißen Sache auf der Spur. VW hat früher Käfer verkauft und jetzt auf einmal nen Golf 7.
    Sind denen denn alle anderen Kunden der letzten 60 Jahre egal? Warum hatte der Brezelkäfer nicht schon Golf 7 Technik? Ich denke die Autoindustrie ist uns ein paar Antworten schuldig.
    Ich werde mich da dranhängen und berichten...

  • Minimale Technik gibts beim tretroller.... und bergab geht das Ding auch echt gut .....

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...


  • Das tückische an elektronischen Helferlein ist, dass der Fahrer ja nicht in Extremsituationen unterstützt wird (wie angedacht), sondern aufgrund der elektronischen Helferlein fährt der Fahrer gerne permanent am Rande der Physik!
    Wenn ich sehe, wie "Audifahrer" (oder wer auch immer ;) ) bei Starkregen mit 250 KM/h über die Bahn knallen, dann werde ich wütend.
    Der Grenzbereich ist so schmal, und danach kommt der Abflug, meist in andere Verkehrsteilnehmer.


    das kann ich nur unterschreiben ... und im grunde kann man das "rücksichtsvolle" fahren auf drei deutsche "luxus"-marken eingrenzen (ist auch bei uns in .at nicht anders) ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)