Meine ersten Offroad-Erfahrungen

  • Hallo,
    auch hier in MeckPom gibt es einzelne Jäger, die glauben, mit der Jagdpacht hätten Sie den kompletten Wald gepachtet. Aber nicht lange. ;)
    Nur der Kontakt mit dem Wald schafft ein Bewusstsein für das Ökosystem Wald. Weder Nabu, Grüne noch sonstige Naturschützer halten das Betretungsverbot für eine geeignete Massnahme. Es geht in SH eher darum, dass die Jagd- und Waldbesitzerlobby sich ungern in die Karten gucken lässt bzw. nicht gerne Zeugen hat, wenn beispielsweise in der Nähe von Seeadlernestern der Harvester rumwütet. Es ist - denke ich - nahezu unumstritten, dass gerade die, die vom Wald leben ihn ihm nur einen Holzlieferanten sehen.Tatsächlich werden natürlich naturschützerische Gründe vorgebracht. Diese aber sind schlicht ein Witz - auch und besonders aus der Sicht der Naturschützer.
    Niemand mit gesundem Menschenverstand ist für ein derartiges generelles Betretungsverbot.
    Gruss
    Heinz

  • Das kann ja auch nicht sein in D, dass man sich womöglich amüsiert, ohne Geld zu bezahlen. Wir sehen das z.B. bei dem Eintritt für den Strand. Es gibt ja überall das Bestreben, für natürliche Dinge abzukassieren. Siehe Patente auf Saatgut und Tierzüchtungen. Irgendwann kommt noch mal die Sauerstoffsteuer. Klar sollte man nicht quer durch die Botanik fahren und den Besitz von Forstbesitzern beschädigen, aber einen bestehenden Waldweg zu benutzen, finde ich nicht so tragisch. Nur 10% aller Geländewagenbesitzer fahren tatsächlich im Gelände. Die Leute, die dann einen Waldweg benutzen, kann man im Monat wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Aber in D muss ja alles reglementiert werden. Ich frage mich, was in anderen Ländern, in denen man in den Wald fahren und laufen darf, denn schlechter für die Waldbauern ist. Da scheinen die doch auch keine Probleme mit zu haben. Aber vielleicht liegt das bei uns auch daran, dass es bei uns viele Interessengruppen gibt, die sich dem Pöbel gegenüber einfach als privilegiert sehen. Wir sind halt eine Nation von Schulmeistern und Hobbypolizisten.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • In Groß Britannien ist es zwar eine andere Gesetzeslage aber ich orientiere mich gern an dem Verhaltenskodex der "Green Laning Association":


    Verwenden Sie nur Wegerechte mit bekannten, nachgewiesenen oder nachweisbaren Fahrzeugrechten. Wenn herausgefordert, besprechen Sie; wenn nicht aufgelöst, dann wie gewünscht verlassen, bis der Status erneut überprüft wird. Für D weniger zu gebrauchen


    Halten Sie sich an die definierte Spur. Umleitung nur um unbewegliche Hindernisse zu passieren. Melden Sie alle Hindernisse an die Behörde und den lokalen GLASS-Bereich Vertreter. Seien Sie bei der Beurteilung eines Hindernisses kritisch gegenüber Ihren eigenen Fähigkeiten und Geräten; es ist Ihr Recht, eine nicht rechtmäßige Behinderung zu mildern, aber Sie verpflichten sich nicht zu einer größeren Aufgabe als Sie ausgestattet sind.


    Wenn die Route am Boden nicht offensichtlich ist, erkundigen Sie sich vor Ort oder schauen Sie sich die Karten in den Straßenbehörden an oder wenden Sie sich an den lokalen GLASS-Vertreter.


    Reisen Sie ruhig und unaufdringlich und so langsam wie möglich; wir empfehlen ein Maximum von 12 Meilen pro Stunde (ca. 20 km/h), wenn in einem 4x4 und auf einem Unsurfaced Richtigem Weg (URoW)(Unbefestigter Weg). Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug vollständig straßenzugelassen ist, URoW unterliegen den gleichen Gesetzen wie befestigte Straßen.


    Wenn in Gruppen reist auf eine kleine Zahl zu halten, vier oder weniger in sensiblen Bereichen, in anderen Bereichen bis zu sechs Fahrzeuge KöNNTEN akzeptabel sein. Leitlinien sollten vom zuständigen GLASS-Gebietsbeauftragten eingeholt werden. Wetter- und Bodenbedingungen sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Bei Strecken in gutem Zustand größere Gruppen aufteilen und entweder eine andere Route benutzen oder ein gutes Intervall von mindestens 30 Minuten verstreichen lassen, bevor es folgt. Vermeiden Sie bei widriger Witterung und / oder schlechten Bodenverhältnissen eine zweite Gruppe, die der gleichen Route folgt.


    Fahren Sie nicht mit URoW, wenn sie Gefahr laufen, bei einem Wetterwetter über einen natürlichen Wiederherstellungspunkt hinaus betroffen zu sein. Falls erforderlich, begeben Sie sich zuerst auf die gesamte Route, um die Eignung zu bestimmen. Verwenden Sie kein URoW, das durch den Raddruck Ihres Fahrzeugs beschädigt werden könnte.


    Vermeiden Sie Schäden an Bäumen, Hecken und Grenzen. Einige Straßen tragen Fahrzeugrechte, sind aber für 4x4s physisch zu eng.


    Übe keine Wiederherstellungstechniken für irgendein URoW. Verwenden Sie eine Winde nur mit äußerster Vorsicht und verwenden Sie nur die richtigen Geräte und Techniken.


    Seien Sie höflich zu anderen Verkehrsteilnehmern - ziehen Sie Ihr Fahrzeug für Wanderer an, halten Sie Ihr Fahrzeug an und ziehen Sie den Motor ab, um Pferde zu passieren. Danke denen, die für dich umziehen.


    Nach den Beratungen mit der Land Landowners Association und den National Farmers Union HQs schreibt " Best Practice " vor, dass Tore, wenn sie sich in einer offenen Position befinden, offen gelassen werden und diejenigen, die geschlossen oder geschwungen gefunden werden, hinter Ihnen geschlossen werden sollten; der Gutsbesitzer könnte es schätzen, wenn er von einem unsicheren Tor erzählt wird, wenn Sie es sehen. In D ist wohl sätestens an einem Tor Schluss.


    Halten Sie Hunde und Kinder unter Aufsicht. Achten Sie auf verletzte oder gefangene Tiere und melden Sie alle verdächtigen Ereignisse an den Landbesitzer.


    Bewahren Sie alle Risiken des Feuers. Nehmen Sie Ihre Wurf nach Hause und die von anderen verlassen, wenn Sie es sehen, wo immer möglich. Plastiktüten können beim Schlucken Vieh ersticken.


    Helfen Sie, das Wasser sauber zu halten. Denken Sie daran, dass die Tierwelt vielen Bedrohungen ausgesetzt ist und URoW wertvolle Lebensräume sind. Besondere Vorsicht ist im Frühjahr und Frühsommer geboten. Folgen Sie dem Ländercode , nur zur Orientierung.


    Berücksichtigen Sie die Gruppengröße an den Treffpunkten oder an den Essensstopps.


    ..nur mal als Anregung.


    Dank an Google für sch..... Übersetzung, aber ich bin zu müde um so einen Langen Text halbwegs ordentlich zu übersetzen.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Ich will mich da jetzt nicht einmischen. Aber sind Naturstrassen/Waldwege nicht auschliesslich dazu da um den Forst zu bewirtschaften?

    Das wird ganz sicher in D so gesehen. Das heißt aber nicht, dass das so richtig sein muss. Ich finde da das Jedermannsrecht in den skandinavischen Ländern besser. Solange man nicht jemanden schädigt oder belästigt, darf man auch Wege befahren, campen und grillen. Sehe ich auch als unproblematisch an, solange jeder seinen Dreck wieder weg macht. Aber in D haben wir es nicht so dicke mit dem gesunden Menschenverstand. Wir finden es toll, Andere zu gängeln und gegängelt zu werden.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hallo,
    jedermannsrecht ist ja gut und schön, aber in D zahlen wir nicht für den Strand, sondern für die Toilettenhäuschen, die Duschen, den BAdemeister, die Strandreinigung (u.a. Hundekotentfernung).
    Ich will nicht sagen, dass die Deppendichte in D höher ist als in Schweden, aber mit zunehmender Bevölkerungsdichte steigt die Wahrscheinlichkeit, einem Deppen zu begegnen.
    Mit Sicherheit ist nicht der eine Geländewagenfahrer auf dem Waldweg das Problem (den sprech ich erst garnicht an), sondern die 5 Dutzend Ascona, Polo, Cellica, 325i und sonstwas Fahrer, die den Wald zur Verbreitung ihrer Gene nutzen und den kleinen Feigling, das gebrauchte Condom und eine halbe Rolle Kleenex aus dem Fenster werfen, ferner die etlichen Kubikmeter HEckenschnitt, die die Orchideen erdrücken, die zahlreichen Neophyten, die Hunde und Katzen, die aus dem Fenster geworfen werden, die Matratzen, Farbeimer, Felgen...
    Manche haben einfach so wenig Verstand und so wenig soziale Verantwortung, dass sie Führung und ggfs. eine harte Hand brauchen.
    Wenn mit "Gängeln" genau das gemeint ist, ist es halt notwendig. Das dies letztlich vielen Unschuldigen schadet ist traurig, lässt sich aber nicht vermeiden.
    Gruss
    Heinz


  • so ist es, gibts nichts hinzuzufügen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meine ersten Erfahrungen mit OffRoad kamen durch Fahrten zu liegengebliebenen Traktoren aufm Acker sowie im Wald beim Holzziehen oder Kumpel helfen beim Hochsitzbau. Immer nur mit nachvollziehbarem Ziel & Zweck, aber auch da gabs schon mal Probleme mit Denunzianten, die nichts anderes wußten, einen bei der Polizei anzuzeigen anstatt direkt das klärende Gespräch zu suchen.
    Das Thema Dumpfbacken (die ihren Müll überall ablagern) in Feld & Wald ist in meiner Region leider auch sehr verbreitet!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • @lostsamurai: schliesse mich deinen Worten voll und ganz an! Hier in Schweden gibt es das jedermannsrecht, aber wer weiss wie lange noch?!? Es gibt in den Urlaubszeiten leider immer wieder hauptsächlich deutsche, die den Inhalt des Jedermannsrecht für sich neu definieren!!!! Da regiert dann nicht mehr der gesunde Menschenverstand und gegenseitige Rücksichtnahme sondern der Egoismus.... einfach nur peinlich und dumm! Und darunter müssen dann alle leiden...
    Gruß Oli

  • Doch, es fehlen die, die mit dem Auto auch im Schutzgebiet bis ganz an geschützte Pflanzen ranfahren, um die dann mit dem Spaten für den eigenen Vorgarten auszugraben.


    flo :keule:

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Das wird ganz sicher in D so gesehen. Das heißt aber nicht, dass das so richtig sein muss. Ich finde da das Jedermannsrecht in den skandinavischen Ländern besser. Solange man nicht jemanden schädigt oder belästigt, darf man auch Wege befahren, campen und grillen. Sehe ich auch als unproblematisch an, ...


    Das entspricht dem heutigen Zeitgeist. Man schert sich nicht um Gesetze und Vorschriften, sondern man macht seine eigenen.

  • Das entspricht dem heutigen Zeitgeist. Man schert sich nicht um Gesetze und Vorschriften, sondern man macht seine eigenen.

    Ich schere mich schon um Gesetze, das heißt aber nicht, dass ich alle Gesetze wiederspruchslos für gut befinde. Über die Hintertür der Lobbyisten versuchen Interessenverbände ein Waldbetretungsverbot einzuführen, dass die Freiheiten für Viele im Interesse von Wenigen einschränkt. Nur dass so ein Gesetz still und leise von Einflüsterern durchgedrückt wird, bedeutet nicht, dass es ein gutes Gesetz zum Wohle der Allgemeinheit ist. Der arbeitende Mensch hat ein von der Natur gegebenes Bedürfniss, sich auch in der Natur zu entspannen. Das ist auch soweit noch in D möglich, solange ein Jeder versucht, die Natur sauber zu halten. Natur, die ich nicht erleben darf, empfinden die meisten auch nicht für schützenswert.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Der Streit ist mal wieder sowas von typisch deutsch.....mir gruselt's


    Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist bestimmt verboten...:maulkette:

  • Der Streit ist mal wieder sowas von typisch deutsch.....mir gruselt's


    Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist bestimmt verboten...:maulkette:

    So isses

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Das wird ganz sicher in D so gesehen. Das heißt aber nicht, dass das so richtig sein muss. Ich finde da das Jedermannsrecht in den skandinavischen Ländern besser. Solange man nicht jemanden schädigt oder belästigt, darf man auch Wege befahren, campen und grillen. Sehe ich auch als unproblematisch an, solange jeder seinen Dreck wieder weg macht. Aber in D haben wir es nicht so dicke mit dem gesunden Menschenverstand. Wir finden es toll, Andere zu gängeln und gegängelt zu werden.


    Ich bin froh, dass es noch normaldenkene und Menschen mit gesunden Menschenverstand gibt und nicht nur grüngewaschene Gutmenschen.


    Wenn mein Feld, meinen Wald und meine Wiese ein Offroader befährt oder jemand da zeltet interessiert mich das überhaupt nicht. Die meisten Menschen haben Verstand und beschädigen nichts, das ist meine Erfahrung. Und wenn ichs am Wochenende wieder knattern höre, weil dann der erfolgreiche Motorcrosser wieder seine Übungsrunde fährt, dann gehe ich nicht sofort in meinen Wald und schau an welche Spuren er gezogen hat und weise ihn zurecht. Was stören mich schon so ein paar Motorradspuren. Über einen schlechten Wildbestand kann man sich hier auch nicht beklagen.
    So erwate ich das auch von anderen, wenn ich deren Wald oder auch mal Wiese befahre. Leben und leben lassen!
    Ich fahre grundsätzlich nie über neu angesäte Felder, aber über frisch geerntete, wo nur noch die Strohstoppeln stehen, befahre ich.


    Wieviel Traktoren nutzen meinen Feldweg, wie viele Hunde scheißen auf meinen Acker, und? Wie viele Leute gehen täglich über meinen Privatweg, und? Wie viele Geocasher rennen durch meinen Wald und verstecken da Zeugs, und?


    Meistens haben solche Besserwisser und Hobbypolizisten gar kein eigenes Land und erbrüsten sich aber allgemeine Bestimmungen durchsetzen zu wollen. Typisch deutsch...leider! Diese Bestimmungen soll dann eine staatliche Macht durchsetzen, weil sie selbst zu feige sind etwas zu sagen, oder man kommt gleich mit einem Anwalt. Arme Menschen. Leute: Lasst uns Menschen sein, sucht nicht immer sofort euren lieben Vater Staat, der sich so rührend um euch kümmert. Redet mit den Menschen, seid freundlich und ihr habt ein einfacheres, erfüllteres Leben.


    Einfach Mensch sein, mit den Leuten reden, immer freundlich sein, dieser Mindset hat mich noch nie in Probleme gebracht.

  • Was sind den so die typisch deutschen Eigenschaften von denen man sich gruseln muss?


    Kokura
    Warum denkst du gibt es, zum Beispiel in Norditalien, soviel Fahrverbote in Gebieten wo man früher noch mit dem Motorrad oder Auto Spass haben konnte?


    Vernunft ist ein sehr dehnbarer Begriff der jeder anders auslegt. Aber immer und in den allermeisten Fällen zu seinem eigenen Vorteil.


    Ich muss ehrlich sagen: Mir wäre es wahrscheinlich auch zu Eng in Deutschland. Aber andererseits wäre ich froh dass bestimmte Hitzköpfe zurück gehalten werden.

  • ... Die meisten Menschen haben Verstand und beschädigen nichts, das ist meine Erfahrung. ...


    Dann musst Du im Paradies leben. Ich bin sehr viel im Wald unterwegs, allerdings meist mit Hund und nicht mit dem Auto, und was ich da schon alles gesehen habe würde mich an dieser Aussage arg zweiflen lassen

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • In den skandinavischen Ländern ist die Bevölkerungsdichte wesentlich geringer, was der Hauptgrund dafür ist, dass es etwas wie das Jedermannsrecht überhaupt geben kann.
    Und selbst in Schweden und Norwegen haben die Leute mittlerweile die Schnauze davon voll, dass permanent die Leute (zum Großteil Touristen) ihren Müll liegen lassen, im Hochsommer ein Lagerfeuer am Waldrand machen und über Zäune klettern um Fotos zu schießen.


    Wenn man in einem derart dicht besiedelten Land wie Deutschland lebt, muss man sich einfach in einem gewissen Rahmen an gewisse Regeln halten.


    Jeder Angler wird das kennen: Man geht an seinen lieblings Angelplatz um die Ruhe und die Natur zu genießen und dann ist man erstmal damit beschäftigt, die Mais-Dosen, Donut-Packungen und Bierflaschen aufzusammeln.
    Das Problem ist, solange es immer wieder Leute schaffen, sich völlig daneben zu benehmen, werden die Einschränkungen immer größer und größer.
    Person A denkt sich, wenn ich da lang fahre mache ich ja nicht viel kaputt. Zwei Stunden später sieht Person B die Spuren und denkt sich, ah da sind eh schon Spuren, also fahre ich da jetzt auch lang.
    Den Dominoeffekt kann man nur aufhalten, indem man sich selber genau überlegt, ob man da jetzt unbedingt zum Spaß haben langfahren muss.