Verbrauch zu hoch

  • Mein Dicker PU hat auch eine Wandlerautomatik... klar steigt da der Verbrauch was, aber nicht von 7,5 auf über 10l


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Also meiner hat 4 Stufen plus Kupplung, deiner bestimmt auch :p


    Übersetzungsverhältnis


    1. Gang2,962
    2. Gang1,515
    3. Gang1,000
    4. Gang (Overdrive)0,737
    Rückwärtsgang(Rückwärtsgangrad)2,809


    Da iss nix mit 4 Wandlerstufen für Vorwärts, außer du hast den Rallyegang mitgezählt. :D :und_weg:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hab heute getankt, auf 332,4 km Mix(inkl 4x4) + 5x SH = 35,34l

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Hä? Du hast doch da selbst 4 Stufen aufgezählt...
    Die Wandlerkupplung ändert doch die Übersetzung nicht, oder?


    Davon abgesehen das man währrend der Fahrt auch mitzählen kann, siehe hier:



    Gang 1
    Gang 2
    Gang 3 + Kupplung
    Gang 4 + Kupplung


    sind die möglichen "Stufen"
    (TCC = torque converter clutch)


    Deine Übersetzungen passen auch nicht - ich denke du liest im falschen Handbuch :p


    2,875
    1,568
    1,000
    0,696


    2,300

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gadi ()

  • Hatte auf die schnelle zum leichteren Verständnis die erstbeste Gang-Aufzählung reinkopiert.


    Also nochmal: In Stufe 1 & 2 wird lediglich mit dem Strömungsgetriebe gefahren, in Stufe 3 wird bereits die Direktkupplung mit eingeschert. In Stufe 4 ist nur noch die Direktkupplung in Eingriff. Die Vorwärts- & Rückwärtskupplung ist nötig, da ja in beide Richtungen gefahren werden soll.
    Für die 3 Wandlerstufen gibts ja auch die entsprechenden Bremsbänder.


    Zu meiner Ausbildungszeit an Strömungsgetrieben bei ZF wurde noch von Stufen anstatt Gängen geredet. Was im Jimny eingebaut ist nennt sich ja auch Wandler-/Kupplungsgetriebe.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wenn man jedoch bedenkt, dass ander mit 12 Litern locker mal 200 Pferdchen füttern ist das schon viel für den Würfel.


    Ich brauche noch ein bissi weniger als 12l, um die 256PS in meinem D4 in Bewegung zu halten. Dabei beanspruchen alle 4 Räder dauerhaft Energie, da permanet angetrieben. Zudem lasten auf denen dann auch noch mindestens 2.740kg Leermasse. Trotz aller heute zur Anwendung kommenden modernen Technik, wie z.B. Start-Stopp-Systeme, welches bei mir übrigens immer deaktiviert ist, generiert man das größte Spritsparpotential nach meiner Auffassung immer noch mit einem clever agierendem rechten Fuß. Dann müssen auch Geländewagen vom Format einer Schrankwand keine unsittsamen Säufer sein.





    VG

  • Mal eine schöne und vor allem sehr interessante Liste bezüglich der Jimny-Automatik von Forenkollege "hbex" kopiert (Klammerwerte in Low):


    http://up.picr.de/16903360sp.pdf


    Gruß Pedant


    Und somit ergibt sich eine Vmax. von 138 Km/h laut der Tabelle.
    Ich muss aber auch sagen, dass mein Tacho gegenüber der Anzeigen am Strßenrad (sie fahren...) und auch meiner Messung per Satellit am Pioneer Radio immer gut 5 bis 10 Km/h mehr anzeigt. Fahre ich strich genau 50 Km/h zeigt das Radio 44 Km/h. Wenn ich mit laut Tacho 60 Km/h fahre zeigt ein Schild am Rand Sie fahren 53 Km/h :(

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Was ist das den für ein Radio? Und wie funktioniert es das es den Verbrauch anzeigt?


    Das ist ein Pioneer Avic-F980BT. Ich trage immer nach dem Tanken Kilometerstand, Liter und Preis ein. Das Teil zeichnet alle Fahrten auf. Diese kann ich dann auch immer wieder abrufen um zusehen, wo ich wan war. Muss nicht ist aber recht cool. Und man kann eben immer mal wieder nachsehen, wie sich der Verbrauch verhält. Hat auch eine Rückfahrcam und so.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hatte auch an so ein Teil gedacht beim Neukauf, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es länger wie ein 1/2 Jahr im Auto bleibt, ist bei dem hiesigen Klientel in der Nachbarschaft eher gering! :(

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hier bei mir auf dem Land geht es. Und da gibt es ja noch die Vollkaskoversicherung, die ich hoffentlich nie brauchen werde.


    Vollkasko????


    Diebstahl deckt die Teilkasko ab wenn man keine Selbstbeteiligung wählt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!