Neuer Jimny 2017/18

  • Pkcologne,
    Schöner Bericht von Dir.
    Wenn ich bereits nen Jimny, bzw. anderen Offroader hätte, würde ich auch noch ein bisschen zuwarten.
    Hoffen wir mal, dass die Kinderkrankheiten nicht allzu groß sein werden.


    Eine Hinerachsperre habe ich für den Neuen auch auf dem Radar.
    Mal schauen was die elektronischen Helfer leisten, vielleicht ist die Sperre ja gar nicht notwendig.


    Habe mir „privat“ noch nie einen Neuwagen gekauft...wenn man jedoch den GJ gesehen hat, möchte man nicht mehr nen gebrauchten FJ kaufen, wenn der GJ finanziell möglich ist....

  • Ich habe ähnliche Erfahrung wie Pascal auf meiner Probefahrt gemacht.


    Hätte auch gedacht, dass die 15 PS und 20 NM Drehmoment mehr zu spüren sind. Aber außer vom untertourigen Rausbeschleunigen merkt man leider nix davon.


    Zudem hatte mein Model wohl eine Macke mit der Innenbeleuchtung. Ging immer mal wieder von hell auf dunkel und wieder auf hell. An dem Tag hat es geregnet. Ob der automatisch regelt? K.A.


    Bei "Regen" sind wir bei einem weiteren Kritikpunkt. Die Scheibenwischer sind schon etwas laut. Also den Motor und das Gestänge hört man deutlich.


    Traktionskontrolle ließ sich im 2WD nur widerwillig abschalten (musste im Stand den Schalter mehrfach lange betätigen). Ging dann auch direkt wieder rein ab ca. 30 km/h. Ist bestimmt so gewollt, finde ich aber schade.


    Spurassistent finde ich auch nutzlos. Bremsassistent habe ich nicht getestet. Habe mich nicht getraut bei Regen.
    Schildererkennung funktioniert sofort. Nur bleibt das Schild im Display nicht angezeigt, sondern der Bordcomputer spring auf die Ursprüngliche Anzeige zurück. Aber vermutlich kann man das einstellen.


    Von unten ist mir noch aufgefallen, dass da neben dem Tank (Beifahrerseite) so eine Kunststoffbox hängt. Keine Ahnung was das ist aber man sollte es Offroad schützen, falls da etwas empfindliches drin ist.


    Hinten sitzen ist kein bisschen besser geworden als beim alten. Hatte auf ein, zwei Zentimeter mehr zum Vordersitz gehofft. Leider nein. Ich finde sogar, dass der "Kofferraum" noch kleiner geworden ist. Bei mir passen 2 Kisten Bier nebeneinander rein. Ich glaube im neuen passt das nicht mehr.


    Positiv finde ich, als alter SJ Fan, natürlich das Design. Auch im Innenraum. Eigentlich könnte man eine alte SJ Kunststoff Karosse auf den Rahmen setzen und den "modernen" Rest übernehmen. Ob das passt? Vllt. möchte jmd. ein Cabrio und hat Bock auf das Projekt ;)


    Alles in Allem ein schöner Nachfolger finde ich. Aber einen echten Grund zum Wechseln sehe ich zur Zeit auch nicht. Wenn ich meinen mal auf´s Dach legen sollte, dann...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Was ich auch gespannt bin, ob der Neue genauso wertstabil ist wie der Alte, denn das war schon super wie hoch die Gebrauchtwagenpreise waren. Da konnte man besser einen Neuen als einen 2-3 Jahre Alten kaufen.


    Wie seht ihr da die Zukunft des Neuen?

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Heute den ersten Ausflug mit dem neuen gemacht. Einmal zum Mammut einen Burger futtern und wieder retur. In Höxter getankt. Bis dahin 7,2 Liter auf 100. Die meiste Strecke auf der Autobahn und Landstraße mit 100-110km/h und Tempomat. Bei der Ankunft zu Hause stand der Durchsnittsverbrauch bei 6,5 Liter auf 100km.
    Zum Thema Leistung.
    Bei Kilometerstand 498 hat er auf der A44 das erste mal kurz Kette gekriegt. 3 Busse überholen. Ich hing vorher mit 90km/h dahinter und hab im 5ten durchgetreten. So schnell wie der auf 140 war ging das mit meinem alten definitiv nicht. Die 16 Pferdchen und 20 NM mehr sind klar spürbar. Ich habe da keinen Zweifel.
    Auf der B64 vom Mammut zur A44 gibt es einige längere Steigungen. Da geht der neue im 5ten Gng hoch und hat auch bei 2000 U/Min noch genug Schmalz zu beschleunigen. Mit dem alten brauchte ich da immer den 4ten Gang.
    OK mein alter Jimny hatte 215-75-15er der neue jetzt 195-80-15er. Knapper Zentimeter Unterschied im Reifendurchmesser. Dafür ist der neue minimal länger übersetzt. Die Werte denke ich kann man also durchaus vergleichen.
    An was ich mich noch gewöhnen muß ist das sich die Lenkung nur träge zurück stellt. Zügig aus einem Kreisverkehr rausfahren erfordert Mithilfe. Das Lenkrad durch die Finger gleiten lassen is nicht. Da gleitet nix. Das ist dem Lenkungsdämpfer geschuldet der aber strammer dämpft als der von Trailmaster in meinem alten.
    Das anfängliche leichte Singen aus den Getrieben hat sich inzwischen gelegt. Bestimmendes Geräusch ist jetzt der Motor und ab etwa 110 Wind. Speziell um die A Säule rauscht es dann.
    Der Spurhaltewarner hat bei meinem das Lenkrad brummen lassen. Also so eine leichte Vibration. Hätte auch von einer rauhen Asphaltstelle kommen können. Die war in dem Moment aber nicht vorhanden und ein Blick auf die Armaturen zeigte dann auch die entsprechende Meldung.
    Die Verkehrszeichenerkennung hat mir auf der A44 bei Witten Stockum einmal 40km/H angezeigt. Why evver...
    Wenn lange Spuren zB in einem Autobahnkreuz neben meiner verlaufen und die Nebenspur hinter der Leitplanke ist mit Tempolimit beschildert werden die auch agezeigt obwohl sie ja eigentlich für eine andere Spur gelten. Insgesamt ist die Trefferquote aber brauchbar hoch.
    Das LED Licht ist eine Wucht. Gleichmäsig und hell, einfach klasse.


    Soweit meine ersten Eindrücke.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • ich dachte die 2-Farblakierungen gibts nur für den +?

    Soweit ich unseren Händler gestern verstanden habe, gibt es u.a. die Farbe Sand und Blau nur als Comfort+


    Bei uns ist der Vorführer in diesem Militär-grün und der im Ausstellungsraum blau. Sieht chic aus, mal abwarten was sich hinsichtlich Zubehör etc. in den nächsten Monaten noch tut...
    Unterbodenschutz fand ich sehr wenig gründlich aufgetragen, lt. Verkäufer muss man die Hohlraumversiegelung selber machen lassen, entweder gleich mit bestellen (wird dann vor Übergabe beim Händler gemacht) oder ganz woanders.


    Angeblich hat der Händler 40 Fahrzeuge zugeteilt bekommen und bereits verkauft. Wenn man jetzt bestellt muss man angeblich bis Dezember 2019 warten.... naja, Trommeln gehört wohl zum Handwerk.

  • ...Hinten sitzen ist kein bisschen besser geworden als beim alten. Hatte auf ein, zwei Zentimeter mehr zum Vordersitz gehofft. Leider nein. Ich finde sogar, dass der "Kofferraum" noch kleiner geworden ist. Bei mir passen 2 Kisten Bier nebeneinander rein. Ich glaube im neuen passt das nicht mehr.


    ...



    Bier holt meine Frau mit dem Discovery:D. Mal im Ernst. Nutzt jemand tatsächlich den Jimny als Viersitzer? Und wenn die hinteren Lehnen umgeklappt sind, hat der neue doch ein ordentliches Plus an Laderaumbreite und Hecköffnung gewonnen und muss sich auch vor äußerlich größeren Autos nicht verstecken. Sag ich mal mit Blick auf den Jeep, dessen Rückbank seit Jahren auf dem Dachboden liegt.

    • Offizieller Beitrag

    @Nr.5
    Danke für die ersten Eindrücke! Und nochmal "Allzeit gute Fahrt!"


    Mh... Komisch... Vielleicht lässt sich das Vibrieren am Lenkrad einstellen? Bei unserer Probefahrt war da definitiv nichts zu spüren (auch bei 120km/h nicht).
    Wäre interessant zu wissen...
    Was die Leistung angeht: Klar, es geht vielleicht ein ganz kleinen Ticken flotter voran, aber Du musst zugeben, dass der richtige Aha-Effekt fehlt, oder?


    PS: Ich bin jetzt schon mal auf Deine Optimierungsmaßnahmen gespannt! :mrgreen:


    LG us Kölle
    Pascal




    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


  • Was die Leistung angeht: Du musst zugeben, dass der richtige Aha-Effekt fehlt, oder?


    Naja, man darf auch nicht vergessen das man hier mit dem cw wert einer Schrankwand fährt die nur 100ps hat. Ist halt kein Rennwagen. Da kann man neunmal nicht viel erwarten [emoji6]




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Servus zusammen,


    ich konnte den neuen Jimny noch nicht begutachten.
    Meine Frage wäre: wenn man die hinteren Bänke ausbaut, hat man dann eine ebene Ladefläche? Bei dem linken Sitz meine ich unten eine Kante zu erkennen. Liege ich da falsch?


    Für eine fundierte Antwort bedanke ich mich schon im Voraus!


    Fröhliche Grüße


  • hi,
    ja das läst sich auch ganz abschalten. Ob dann nur das brummen ausbleibt oder auch die Anzeige kann ich nicht sagen, habs nicht ausprobiert.


    Ich kann jetzt mit Halbgas zügig auf 50-60 beschleunigen mit max 3000 U/Min. Das ging so easy mit dem alten nicht, den musste ich mehr treten und höher drehen. Klar machen die 16 Pferdchen keinen Kampfstern aus dem Jimny. Das erwarte ich auch garnicht. Mit der Definition "ein ganz kleinen Ticken" mag ich mich aber nicht anfreunden. Es passiert unspektakulär und gefühlt sanft aber wenn man die Anzeigen beobachtet, Tacho und Drehzahl, dann wirds deutlich.
    Viel spannender wird es beim ersten Ausritt ins Gelände. Bin gespannt was mich da erwartet.
    An Umbauten wird sich im ersten Halbjahr nichts wildes tun.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas


  • Mal ne vielleicht doofe Frage, warum willst die Sitzbänke ausbauen ?...man hat doch ne ebene Ladefläche wenn sie umklappt :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts