Hallo wo sind wir hier. Wieviel Schrauben sind verbaut EINE dann wird es eng. Der „Statiker“ (einfacher Meister) sagt eine Schraube hält einen Wert X . zwei Schrauben ein Drittel mehr bei vier Schrauben mehr als das doppelte. Daumenregel!!!!! Ich hoffe das hilft !!
xenosch sein Jimny
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An der Winde sind Gewinde eingelassen ... das kann ich mir nicht aussuchen.
Aber auf die Schrauben kannst du achten. Such welche die kein Gewinde bis zum Schraubenkopf haben.
Evtl. kannst du auch die Sacklöcher der Winde auf M8 erweitern, dann hättest du auch ein dickeren Querschnitt.
, …………………….. erweitertes Thema >>>>> Lochleibung.
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Danke euch für euren Input.
Schrauben sind 8.8er ... Gewinde ist nicht durchgängig.
Die Befestigungsbohrung ist nicht vergrößerbar.
Kurzum... Ich werde berichten ob es in der Praxis gehalten hat.
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Danke euch für euren Input.
Schrauben sind 8.8er ... Gewinde ist nicht durchgängig.
Die Befestigungsbohrung ist nicht vergrößerbar.
Kurzum... Ich werde berichten ob es in der Praxis gehalten hat.
Das hält sehr viel mehr als viele sich hier vorstellen können.
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Winde ist fertig montiert und verkabelt.
Erste Tests stehen noch aus.
Verkabelung mit Relaiskasten
Passt optisch ganz gut in die Front.
Not-Aus gut erreichbar
Von innen per Taster zu bedienen. Aussen mit Fernbedienung
Bin gespannt ob sich das ganze in Budel bewährt.
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Sehr schön gelöst ?? Bin auch gespannt. Gewichtstechnisch liegst Du ja schonmal vorne ?
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Siehste... War doch massig Platz!
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Siehste... War doch massig Platz!
Der Relaiskasten sitz "saugend" zwischen dem Luftfilterkasten und Scheinwerfer. Ich musste den nicht befestigen.
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Kampfstern Galactica, geil.
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Da ich krankheitsbedingt nicht in Budel sein konnte, dann erst heute der erste Windeneinsatz im Gelände.
Fazit:
Windenplatte ist stabil und hat sich bewährt genauso wie die Elektrik, die Winde selbst hab ich dafür beim Belastungstest am Hang zerlegt.
War ein wenig zu übermütig unterwegs.
Denke das da in Zukunft entweder eine kleine Markenwinde oder was größeres her muss.
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Ups, hoffentlich mit Garantie/Gewährleistung gekauft.
Das Gehäuse abgedreht, Respekt.
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Die Platte hat gehalten! Darum ging's ja in erster Linie!
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Das ist eigene Doofheit wenn man die Winde überlastet. Das hat nichts mit Garantie/Gewährleistung zu tun.
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Das die Winde den Weg zur Wiederverwertung gefunden hat, ist zwar nicht schön.
Aber die Konstruktion hat gehalten.
Sieht auch Optisch sehr gut aus.
Viel wichtiger ist doch das nichts passiert ist.
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So... Seit eben wieder 2 Jahre Zeit bis zum nächsten TÜV.
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War das jetzt ein verspätetes Neujahrsgeschenk oder ganz klar das der Jimny TÜV bekommt?
Aber es freut mich natürlich, wenn man weitere 2 Jahre den Segen der Herrn Ingenieure besitzt.
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Ich hatte nicht damit gerechnet ganz ohne Gesprächsbedarf durch die Prüfung zu kommen.
Aber für ein 15 Jahre altes Fahrzeug, das zu einem hohen Anteil im Gelände bewegt wird, ist der technische Zustand gut. Der Prüfer war zufrieden....das ist die Hauptsache.
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Die Windenplatte kann man auch noch bearbeiten. Hinter den Schrauben z.b. brauch nicht so viel Material überstehen und grosszügig Fenster rein schneiden. Ich habe unter der Trommel beispiel gar kein Material. Ist auch viel besser zum sauber machen.
Ich nehme mal an, Links und rechts sind Winkel mit vier Schrauben befestigt? Da kann auch ein Grosses Loch in die Mitte durch.
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Ich hatte nicht damit gerechnet ganz ohne Gesprächsbedarf durch die Prüfung zu kommen.
Aber für ein 15 Jahre altes Fahrzeug, das zu einem hohen Anteil im Gelände bewegt wird, ist der technische Zustand gut. Der Prüfer war zufrieden....das ist die Hauptsache.
Es kommt ja nicht aufs Alter sondern auf die Pflege an.
Wie du schon geschrieben hast, ist es trotzdem ein Glücksgefühl wenn der Prüfer nichts zu maulen hat.