Polifanscheibe besser bekannt als Lamellenscheibe, nix Schruppscheibe!!!
xenosch sein Jimny
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Hast Recht.Ja, Lamellenscheibe hatte ich tatsächlich gemeint.
Gruß Otto
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Genau so... Dünne Trennscheibe und dann Lamellenscheibe zum glätten.
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Zwischenergebnis... Nur die blanken Stellen mit Brantho schwarz grundiert.
Raptor ist noch unterwegs.
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Danke für das Foto!
Okay, das wäre nicht meins. Sieht imho unfertig aus, aber Deinen Geschmack trifft es.
Grüße
Franky
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Finds top! Hatte meinen Träger damals auch soweit abgerüstet, damit nur noch solch ein "Leiterrahmen" bleibt
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Also ich finde ihn sehr praktisch und vielseitig verwendbar.
Wenn ich mir einen aufs Dach montiere, dann möchte ich ihn auch so flach haben.
Tja, weniger ist eben oft doch mehr.
Gruß Otto
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Coole Idee mit dem Träger
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In kleinen Schritten geht es weiter...
Da ich jetzt schon die zweite Automatiksperre zerleg habe, hab ich mal was anderes ausprobieren wollen.
ARB etc wollte ich nicht da ich keinen Kompressor montieren wollte.
Daher hab ich jetzt mal etwas ausprobiert was bisher hier meiner Meinung nach noch niemand montiert hat.
Ich bin gespannt wie er sich im Gelände macht und wie lange die hält.
Erfahrungen beim Diesel gibt es leider nicht, aber am Benziner wird die in Polen etc. wohl oft verbaut.
Der Einbau ist etwas speziell da die magnetische Schaltung am Diff noch am Träger verklemmt werden muss.
Dazu muss da ein wenig weggeflext werden.
Leider hab ich zuerst einen Fehler gemacht und erst die falsche Seite bearbeitet. Egal...ob es hält wird die Zeit zeigen.
Hier der Kabeldurchgang durch den Diffträger
Die Verkabelung geht entlang der Bremsleitung und dann mit dem Kabelstrang am Handbremshebel nach innen.
Von da aus unterm Teppich bis zum Ammaturenbrett.
Einbauort des Schalters, hier sieht man die Kontrollampe ganz gut. Hab dazu die die anderen Schalter jeweils nach innen versetzt.
Leider ist der Schalter etwas größer und passt nicht einwandfrei an die Position. Aber da ich ich weitere Schalter verbauen muss wird der wahrscheinlich in ein Schalterpanel in der Mittelkonsole landen.
Kleines Nebenprojekt ... Verlängerung des Schalthebels. effektiv um ca 4 cm, da durch den Bodylift der Schalthebel schon 5 cm tiefer saß.
Nächstes Projekt auf der Liste ... Neubau der größer dimensionierten Windenplatte.
Material ist alles da...nächste Woche geht es weiter.
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Ich vermute mal diese E-Variante wird dann auch viel leiser sein als die Kompressor-Variante von ARB.
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Schaltgeräusche gibt es nicht wirklich.
Beim Test im ausgebauten Zustand hat es ein wenig geklackt beim Schalten.
Nach der Montage hatte ich nichts mehr gehört und schon befürchtet das das Teil nicht mehr funktioniert. Man hört aber wirklich im montierten Zustand nichts.
Aber erstmal abwarten wie die sich im Betrieb bewährt.
Muss bei Gelegenheit mal das ausgebaute Diff zerlegen und schauen warum die Automatik-Sperre nicht mehr öffnet. Bei der ersten haben sich die Zahnräder komplett zerlegt. Hier sieht es auf den ersten Blick nicht so aus. Vielleicht sind es nur verschlissene Federn.
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Die Sperren von X-Shocks wollen wir bei meinem Schwager im SJ auch ausprobieren... aber wir haben noch keine brauchbaren Erfahrungsberichte gefunden zu den Elektronischen Sperren war uns etwas vorsichtig macht.
Er war auch nicht so angetan mit der Druckluftsteuerung, deshalb die Entscheidung zu Der Sperre.
Aus Japan gibt es sowas auch von Lowrange oder wie die sich nennen.
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Gibt's von x shock nicht auch ein torsen Diff mit E locker?
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Das ist das von mir verbaute.
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Sorry, ist ja das torsen... Bin gespannt was du berichten kannst, vorallem im unlock Betrieb. Das muss ja schon besser sein bei ungleicher Traktion.
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Ich bin auch gespannt wie es sich dann im Offroad-Betrieb macht.
Ich werde berichten
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Ich kann mir vorstellen, dass du die sperre nicht mehr brauchst mit dem torsen. Das sperrt ja im Grunde von sich aus schon. Hab mich immer gefragt was die Kombi soll.
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Ich kann mir vorstellen, dass du die sperre nicht mehr brauchst mit dem torsen. Das sperrt ja im Grunde von sich aus schon. Hab mich immer gefragt was die Kombi soll.
Das Torsten kann aber immer nur Drehmoment und damit Traktion auf das Rad mit Traktion umleiten (bzw. genauer: multiplizieren) solange das Rad mit wenig Traktion eben noch ein wenig Traktion hat...Hängt es dagegen beispielsweise in der Luft, kann der Sperrwert des Torsten noch so hoch sein, multipliziert mit "Null" kommt immer Null heraus, d.h. null Traktion, Ende Gelände...
Deshalb noch die 100%-Sperre, denn da ist dann immer 50:50 Drehmoment und damit Traktion garantiert
Gruß Pedant
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Ich liebe die Autovervollständigung....
...der Torsten ist halt stärker als das Torsen
Gruß Pedant