Radmuttern

  • Hi Leute


    Habe Jetzt Dotz Darkar in 7X15 ET-12,Brauche ich andere Radmuttern oder kann ich die Originalen benutzen?
    Fahre im moment Alufelgen!

    Kein Streit wegen der Rechtschreibfehler!
    Habe genug für alle!!!
    **********************************
    Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss!!!

  • Hi Sven,
    habe zwar keine Dotz Felgen,aber die original Blechfelgen von Suzuki.
    Da habe ich andere Muttern für als für die Alu-Felgen

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Geschlossene Muttern sind nicht schlecht, weil die Gefahr sich das Gewinde zu zerlegen im Dreck ja gegeben ist.
    Aber mal ehrlich .... 70€ sind auch kein Kindergeburtstag.


    Ist ja die Frage was du an wirklichen Nutzen von den Teilen hast.
    Ich behaupte ... fast nichts. ;)

  • Ich kann Dir nur von abraten, mal abgesehen vom Preis, weißt du wie gerne und oft Edelstahl muttern und Schrauben fressen :evil: da hast Du nicht lange freude mit, desweiteren sollte man Edelstahl mit normalem ST 37 nicht kombienieren in sachen Schrauben


    da kauf Dir lieber den Satz den es für die Dotz gibt, die sind auch geschloßen ;)

  • Hallo


    auf die originalen Radmuttern sollte man gut aufpassen und die immer schön pflegen, die sind wertvoll :lol: . Gerade wollte ich mir beim Suzuki neue Originale kaufen weil meine so arg verrostet sind, :shock: das Stück zu 4,79 € ... Habs dann gelassen und beim Allrad-Profi einen Satz verzinkte Hutmuttern bestellt, für nen Bruchteil dieses Preises. :roll:

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Da morgen auch auf Winterräder gewechselt werden soll und wir im Sommer original Alus und im Winter Stahlfelgen fahren , muss ich wissen ob ich die Schrauben von den Alus nehmen kann oder nicht. Hab hier nun schon unterschiedlichstets gelesen und bin mir jetzt total unschlüssig was nun richtig ist.


    LG eifel hunter

  • Hallo


    wenn deine Muttern einen Stiel haben dann nicht, dann sind es aber die richtigen für die Alus. Wenn es einfach nur Kegelmuttern sind dann gehen die, sind dann aber für die Alus falsch gewesen ...


    [xxxx]
    [xxxx] Stahlfelgen
    \xxx/



    [xxxx]
    [xxxx] Alufelgen
    \xxx/
    !xx!

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Das ist auch ok, solange die Felge nicht zu dick ist. Du musst halt noch genug Umdrehungen mit der Mutter schaffen: Ausreichende Festigkeit bei Schraube/Steigung; also M12/1,25 = 9,6 Umdrehungen

  • So hat es auch mein:lol: bestätigt als ich letztes Jahr zu den ALUs WR auf Stahlfelgen bei ihm gekauft habe. Das sind die gleichen Muttern. Hab das auch irgendwo im Netz so gefunden (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:mrgreen:).
    Danke für den Hinweis zu den Edelstahlschrauben. Hatte auch schon damit geliebäugelt weil die eben nicht rosten. Werden nun aber die Finger davon lassen.