Lenkrad schlägt/schlackert -- Zusammenfassung

  • Hallo, hier nochmal die zusammenfassung.


    Folgende Ursachen zum Schlackern/ Schlagen:


    * Reifen bzw. Räder VA Unwucht
    * Achsschenkellager ausgeschlagen
    * Längslenkerbuchsen hinten (Vorderachse) ausgeschlagen
    (Buchsen wurden dann von Suzuki geändert)


    Was dagegen auch hilft ist ein Lenkungsdämpfer.

    • Offizieller Beitrag

    Admin: Ich hab mal den beitrag von Suzuki_Hey hier mit eingegliedert.


    Zitat von kaioeli

    ...
    Ich wollte mal nachfragen, ob sich einer von Euch die Mühe machen könnte und eine Liste über das leidige Thema Lenkungsschlackern ab ca. 70-80km/h, anfertigen.(Lenkungsdämpfer Einbau etc.) ...


    Hab ich doch im ersten bzw. zweiten Beitrag in diesem Tread gemacht. :psst:
    Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Erstmal abwarten ob dein Jimny das schlackern hat und dann kann man schauen... :fahren:

  • Zitat von xenosch

    Admin: Ich hab mal den beitrag von Suzuki_Hey hier mit eingegliedert.



    Hab ich doch im ersten bzw. zweiten Beitrag in diesem Tread gemacht. :psst:
    Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Erstmal abwarten ob dein Jimny das schlackern hat und dann kann man schauen... :fahren:

    ....ja irgendwo hast Du ja Recht, ich habe mir alle Antworten noch mal durchgelesen und bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen, dass bereits zu dem Thema doch alles kommentiert wurde. Man muss dazu auch sagen, dass jedes Jimnylein auch Subjektiv (individuell) zu Betrachten ist das macht die Sache natürlich nicht gerade einfach. Na dann werde ich mich bei meinem zukünftigen
    Jimny mal überraschen lassen. Danke und bis bald.... ;)

  • Hi,


    wie sensibel eine Reifenunwucht sein kann, habe ich heute festgestellt. :roll:
    Eigentlich sollte mein Würfel mit dem Baujahr 06/2009 ja nicht mehr von diesem Thema betroffen sein ( laut Händler), dennoch bemerkte ich das Problem heute auch zum ersten Mal. Nachdem ich angehalten habe und ein ca. 20 cm langes Stück Schnee am äusseren Felgenrand des linken Vorderrades entfernt hatte, war das Schlackern fast nicht mehr zu spüren. Der Schnee im Profil selbst tat vermutlich sein übriges. Mal beobachten, wie es sich entwickelt.


    Gruß


    PS: Fahren im Schnee macht Mega-Spass :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang, habe ich auch wieder Probleme, trotz Lenkungsdämpfer schlackert das Lenkrad.


    Ich wollte mich nun mal an die Radlager machen und diese wechseln lassen, die hören sich auch nicht mehr so gut an.
    Meine Reifen sind schon mal gewuchtet worden- brauchte aber nix.


    Zur Info:
    Mein Jimny ist nun 3 1/2 Jahre alt und hat 76.000km drauf.


    Was kostet denn ein Wechsel in der Werkstatt bzw. welche kosten kommen denn auf mich zu?
    und
    Ist es schlimm, wenn man einige Zeit mit defekten Radlagern fährt?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    jimnyxls

  • neuer Jimny Diesel, 1600KM gefahren schlackert auch..LD wird nä. Woche verbaut..also selbst bei den neuen schlackert es munter weiter...
    Japan Schrott,


    Ok, so ein Würfel kostet ja auch nicht die Welt, deshalb soll er auch schlackern....im Gelände untersetzt im 1-2 Gang schlackert NIX...


  • Ich denke eher das es die Achsschenkellager sind.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo
    Selbes Problem bei Jimny Cabrio Erstzulassung 1.3.10 :down:
    Laut Händler Problem Bekannt schauen wir mal :down:
    LD wird von Suzuki nicht Übernommen (laut Händler)
    Hat hier Irgenteineer was Schriftlich was den LD angeht ???

    Jimny Cabrio Comfort Erstzulassung März 2010
    Alles Orginal bis auf Frontbügel und AHK
    Fazit: Eingefleischter Suzuki Samurai Fahrer leistete sich ein Luxus Würfel :)

  • Entweder haben die Felgen oder die Reifen einen Schlag oder eine starke Unwucht.
    Der Reifenmonteur hat bei mir seinen Chef geholt, da ich ihm gesagt hab die müssen in Richtung Nulltoleranz gewuchtet werden wusste er nicht mehr weiter. Hat 2 der Reifen erst durch das Verschieben auf der Felge hinbekommen. Sagte mir die orig. Felgen und Reifen sind unsanft behandelt bzw. falsch gelagert worden.

  • Hallo an Alle,


    also ich habe das vibrieren im Lenkrad auch auf der Stadtautobahn so im Bereich um 80 KM gemerkt.
    Habe nun weil ich das irgendwo gelesen habe, denn Reifendruck von dem angegebenen Wert, der auch ausgeliefert wurde,
    auf 2,5 Bar auf allen Rädern erhöht. Und ich denke nun ist Ruhe. Dem Verbrauch müsste es auch positiv beeinflussen.
    Ok, der Federungskomfort wird etwas weniger. Aber Jimnyfahrer sind ja sowieso die härtesten... :groehl:


    Gruß Manuel

  • Die geänderten Längslänkerbuchsen für die vorderen LL funktionieren auch sehr gut.
    Das Schlackern ist zu 99% weg.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Roger68

    Laut Händler, Problem bekannt... :down:
    LD wird von Suzuki nicht Übernommen (laut Händler)
    Hat hier Irgenteineer was Schriftlich was den LD angeht ???


    Etwas Schriftliches habe ich nicht, da auch ich den LD leider nicht auf Kulanz vom :D bekommen habe.
    Aufgrund eines anderen Problemchens musste ich mit meinem Jimny eh zum :D und da habe ich auf eigene Kosten, den LD direkt einbauen lassen.

    Meine verschiedenen Bereifungen habe ich "maßgeschneitert" auswuchten lassen.
    Nun kann ich sagen, dass an meinem Würfel das Schlackern zu 99% weg ist - egal welche Reifen oder Felgen ich fahre!





    Zitat von Tarzan

    ...Reifendruck auf 2,5 Bar auf allen Rädern erhöht. Und ich denke nun ist Ruhe. Dem Verbrauch müsste es auch positiv beeinflussen.
    Ok, der Federungskomfort wird etwas weniger. Aber Jimnyfahrer sind ja sowieso die härtesten... :groehl:


    Richtig, nur die HARTEN kommen in den Garten! :groehl:


    Meine Breitreifen fahre ich mit 2,2bar - Ergebniss: Nur noch 99% Schlackern bei 66-73km/h :fahren:

  • na dann fahrt mal samu oder mahindra....ich sach nu rhosaa hoppala,dagegen is der jimny ne senfte... ;)

    Ein Mann ab 40 braucht ein Spielzeug...und ne Harley konnt ich mir nich leisten...

  • Bei meinen gebraucht gekauften waren vom Händler frisch gewuchtete Reifen drauf. Er sagte weil das Lenkrad schlackerte.
    Dieses 80km/h schlackern trat aber so nach 10.000km wieder auf.
    Da kamen dann sowieso die Winterreifen vom Sammy drauf, nicht neu gewuchtet.
    Das Schlackern war weck.
    Jetzt kam es wieder zurück, nach weiteren 10.000km.
    Hab vor ein Tagen mal die Vorderräder versuchsweise um so ca 180 Grad auf der Nabe gedreht.
    Schlackern weck.


    Die Reifen gleichen sich mit der Zeit den Lauftoleranzen vom Fahrwerk an. Dann beginnt es zu eiern.


    Werde das Räderdrehen in meinen Wartungsplan aufnehmen ;)

    Nicht ein jeder Jäger fährt grün und geschlossen ;)

  • Zitat von Hallodri

    Die Reifen gleichen sich mit der Zeit den Lauftoleranzen vom Fahrwerk an. Dann beginnt es zu eiern.
    Werde das Räderdrehen in meinen Wartungsplan aufnehmen ;)


    Klinkt, wie ein guter Tipp.
    Allerdings müßte ich dann extra Buch führen, inkl. Markierungen an den Felgen, wann ich welchen Satz Komplett-Reifen, wie am Wagen angebracht habe.


    Geht sicher einigen so, die ständig ihre Reifen wegen verschiedener Geländewechsel (Offroad-Parks) tauschen. :mrgreen: