Stabi-Trenner

  • Hallo miteinander!


    Wie immer im Leben - selber machen ist erst einmal billiger.


    Bei S&S gibt es eine Bescheinigung für die TÜV-Abnahme dazu, über die sich mein Prüfer gefreut hat.
    Ohne diese hätte er den Trenner in keinem Falle eingetragen!


    Grüße
    Hugo
    (Trenner Nr.1)


    Noch eine Anmerkung wegen "...nicht erwischen lassen..."
    Geht alles immer nur bis zum Ernstfall gut:
    Ohne Stabi fahren - keine Betriebserlaubnis - kein Versicherungsschutz.

  • Hallo


    Ich habe selber auch einen Stabitrenner (Eigenbau).Ist aber nicht ganz einfach,grade beim schweißen,
    man braucht spezial Schweißdraht und Anlaßverfahren da sonst der Federstahl bricht.
    Man achte auf die versetzten Schweißpunkte,eine umlaufende Schweißnaht würde bei Belastung brechen.
    Ich habe nicht geschweißt sondern geschrumpft.
    Hat den Vorteil das nichts ausglüht und wieder Angelassen werden muß.
    Der Trenner bringt den Vorteil das die Achse ganz einfedern kann,was der Stabi verhindert (Torrisionsstahl eine Feder die
    Drehkräfte aufnimmt).
    Bei mir bringt das Ding 9cm mehr Verschränkung.
    Ich fahre auf der Straße immer mit Stbi,ohne ist mir das Fahrgefühl zu schwammig.


    Gruß Andree

  • Zitat von xrcaddy

    Für mich zu spät, aber stell doch mal vor!!


    Für mich aber nicht :mrgreen:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hallo,


    ich habe noch eine generelle Frage zum Stabi. Und zwar habe ich vor meinen Jimny ein Höherlegungsfahrwerk zu gönnen. Aber so wie ich es verstanden habe bekomme ich nur hinten mehr Verschränkung, da der Stabi es vorne verhindert (stand so in einem anderem Beitrag)?! In einem anderem Beitrag "Trialmaster verfeinern" fährt jemand einen Mix aus Trialmaster Federn + Trimmpacker + Zanfi 3" Dämpfer. Die Verschränkung scheint deutlich zugenommen zu haben. Aber müsste dann der Stabi nicht entkoppelt/entfernt sein? Blicke da irgendwie nicht mehr durch.


    Mein generelles Problem ist halt, das ich mehr Verschränkung möchte und mehr "Bodenfreiheit" (das wirkliche Bodenfreiheit Reifensache ist, ist mir klar...). Und bevor ich 800 Euro für ein OME Fahrwerk ausgebe möchte ich halt wissen ob ich mit dem Mix eventuell für etwas mehr Geld auch wesentlich mehr bekomme. Auf ein Bodylift möchte ich übrigens verzichten. Darum möchte ich mit dem Fahrwerk halt so hoch wie möglich kommen. Weiß nur noch nicht ganz wie sinnvoll es ist (längere Bremsleitungen, Tüvbarkeit, Spurversatz, Fahrverhalten auf Straße, erhöhter Verschleiß usw...).


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)


    MfG


    Kim

  • Hallo Kim


    Mein Jimny, das ist ein OME, lange und weiche Federn mit je 1 PU-Scheibe vorne und hinten und der Stabi ist vorhanden. Reifen Fedima Extreme Evolution 205/75R15, alles mit TÜV. Der "Einsteigerumbau" ohne viel "Gebastel", passt alles und schleift nix. Mit dem Stabitrenner habe ich auch schon geliebäugelt, muss ich nochmal beim nächsten Treffen etwas rumschauen ...


    Das Video hab ich mir mal vom Phil ausgeborgt :up:


    http://www.youtube.com/watch?v=U2yaN3LQoGY

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:



  • Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus :) Danke für die schnelle Antwort. War zwischendurch bim TÜV und die waren generell erstmal nicht begeistert°° Naja am OME wollen die keine Trimmpacker... Aber denke das wird "Argumentationssache". Mit den 205/75er Reifen hat das auch mit dem Tacho problemlos geklappt oder? Überlege ja auf 215/75. Aber bei meinen 205/70 AT´s Lauft das Tacho schon recht genau. Habe mir nun zum Testen einen 215/75 BF MT geholt und der ist einiges höher. Naja werde die Tage mal rechnen°° Und dann den TÜV überzeugen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Npw5fan

    .... War zwischendurch bim TÜV und die waren generell erstmal nicht begeistert°° Naja am OME wollen die keine Trimmpacker... Aber denke das wird "Argumentationssache". ...


    Die sollen mal einen Blick ins Gutachten des OME-Fahrwerk werfen. :roll:
    Da steht drin das die beim Fahrwerk verbaut werden dürfen. :up:

  • servus,


    ich habe mir ja ein ome eingebaut, vorne und hinten je einen trimmpacker (+ die original gummi) - wurde vom tüv problemlos eingetragen :up:

  • Hyy,


    wollte kurz meinen Senf dazugeben!


    Also das Teil selber eingebaut und Geschweißt, weil ich mehr verschränkung wollte.... Der Hammer!
    Habe zwar jetzt keine Bilder zur Hand aber schon bei den ersten Tests mit 2 Gabelstapler vorne links und hinten rechts am Rad angehoben, hat sich schon gezeigt was jetzt nach dem Umbau möglich ist.


    Genau das richtige für mich wenn man einen Mix von Straße und alle paar Wochen in den Offroadpark will:topsy_turvy:


    Danke nochmal an den erbauer:up:

  • Alles nicht so einfach und nicht so wichtig.
    Die nächsten zwei Jahre werde ich eh kein Offroad fahren, da muss ich zusehen das der Würfel ohne Probleme rollt.
    Und Probleme macht er momentan genug :(

  • Moin, hat irgendjemand hier seinen Stabitrenner eintragen lassen? Wenn ja könnte mir jmd eine Kopie davon machen? Würde gerne den von Zanfi einbauen lassen, aber ob ich den Prüfer überredet bekomme den einzutragen ist bisher noch Ungewiss :down:.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist eingetragen. Allerdings ist das der aus dem Forum und nutzt Dir somit nichts.
    Das war ein erheblicher Aufwand, der vorher intensiv mit dem aaS besprochen wurde und einiges an Unterlagen erforderte.
    Will sagen: Es nutzt Dir gar nichts eine Kopie von der Eintragung (in der Zulassungsbescheinigung) zu bekommen.
    Wenn, dann müsstest Du begründende Unterlagen, wie Herstellungs- und Materialgutachten sowie ggf (zumindest bei mir wurde das gefordert) das Zertifikat des Schweißers haben, Nicht jeder darf an einem sicherheitsrelevanten Bauteil aus Federstahl rumbraten.
    Besprich VORHER intensiv und in Ruhe mit dem Prüfer Deines Vertrauens, was Du vor hast und bringe ihm, was er braucht. Dann sollte das was werden...