Achsschenkellager fetten

  • Unsere Forenhändler bieten günstige Reparatursets. Lucie Schäfer hat auch immer Kampfpreise und einen top Service.

  • Die Schrauben sind M8. Die kannst Du aber nicht gegen einen Schmiernippel ersetzen. Du kannst aber sehr wohl eine der Schrauben auf der Drehbank durchbohren, mit einem entsprechenden Gewinde versehen und dann einen Schmiernippel einsetzen.



    Grüße, Björn.


    -----------------------------------------
    Mein Würfel: Jimny Cabrio Bj. 04 in schwarz. http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?t=19984

  • Die Schrauben sind deutlich länger als die üblichen Schmiernippel weil sie die Achsschenkelbolzen in Position halten. Das ist also auch eine nicht ganz so unwichtige Funktion.

  • Ja gut, aber zum Abschmieren Schmiernippel rein - danach alte Schraube wieder rein und gut is - oder nicht? Ich hatte nur gestern das Problem das ich so gut wie kein Fett (mittels Spritze) durch die Gewindelöcher bekommen hab ... nur mit viel Nachstochern ging da überhaupt was rein und mein Fett ( Landrover Achsschenkellagerfett) war nun nicht das Dickflüssigste...

    Alltag raus - Allrad rein

    Einmal editiert, zuletzt von Connex ()

  • Danke für den Tipp, hab mir heute (passend zu der Spritze) ein Infusionssystem besorgt und damit gings super.
    Aber ich war etwas schockiert... in die rechte Seite hab ich ca. 300ml eingefüllt... fast meine ganze Tube. ich dachte ich muss nur mal ein bisschen nachfüllen ...
    Die linke Seite war unten etwas versifft / verölt ... ist ein bisschen Leckage noch hinzunehmen oder muss ich da ran?

  • Hallo Frage zum Thema , habe mal irgendwo gelesen das dort zu viel Fett die Unterdruck Leitungen verstopfen kann.
    Ist da was dran?
    Gruß Frank

  • Zu dem Thema schmiernippel und Fett austritt, kann ich heute folgendes Berichten.


    Habe heute mal wieder nachgeschmiert und Halbkugel gesäubert und eingefettet.


    Beim pressen durch den Schmiernippel am Achsschenkel hat heute das Fett an der Halbkugeldichtung herausgedrückt. Nehme mal an, das Ding ist voll:D


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Die Frage ist war das Lager vorher leer? Wenn ja wo ist das Fett hin wenn an der Halbkugel nichts austritt? MH...
    Gruß Frank

  • Hm? Man schmiert ja beim wieder zusammen bauen bischien mit Fett rum. Dann steckt man alles wieder zusammen. Voll bekommt man das so nicht. Jetzt presst man aber mit der Presse hin und wieder mal Fett rein. Nun ist bei mir voll schätz ich mal. Wenn es an der Halbkugel raus drückt.


    Oder wie war die Frage gemeint?


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Dir Frage ist habe mir auch mal über legt die schmiernippel nach zurüsten aber mache mir sorgen ob zu viel Fett da nicht schadet? Aber so wie von Nomand beschrieben ist die Unterdruck Geschichte auch der anderen Seite der Dichtung. Also müsste es demnach nicht schädlich sein.
    Gruß Frank

  • Achso ja da ist noch eine Dichung zwischen. Aber das spielt bei mir keine Rolle. Habe SJ Naben. Bei mir ist da überall Fett...Fett...Fett...Fett. Ich muss mir beim Nächstenmal das mal Ansehen vielleicht nimm ich diesen Dichring raus, das das Fett da mit Absicht durchgeht und das Fett noch das Radlager bedient. Aber das muss ich mir dann erst mal ansehen. Oder direkt die Unterdruck zuführen anzapfen. Da geht eine direkt durch das Lager glaube ich. Laut Zeichnung ist das so.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Viel hilft viel, aber nicht immer.


    Es wurde oben schon ansatzweise geschrieben. Und zwar die Lagerseite. Wenn zu viel oder zu dünnes Fett (z.B. durch Öl verdünnt) in der Kugel kann dies durch den Wellenkanal trotz Dichtung (Zu hoher druck z.B. durch Fettpresse) nach außen gelangen und von da ins Unterdrucksystem oder sogar noch weiter durchs Radlager bis auf die Bremse. Letztes ist beim Jimny wohl weniger zu erwarten, da vorher der Allrad nicht mehr gehen wird, aber beim Samurai hab ich das schön öfter gesehen.


    Also Auffüllen ja. Normales Fett nehmen (das sich nicht so leicht überall hin schwemmt), und unten auch ne Schraube raus, damit es keinen Überdruck beim füllen gibt.

  • Gestern mal die Schenkel abmontiert gehabt. Zur Kontrolle. Durch das Fetten über den Schmiernippel sehen die Lager nach vier Jahren noch aus wie neu und der ganze Schenkel war voll mit Fett. Keine chance für Feuchtigkeit.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.