Was für Berufe sind im Forum vertreten?

  • Ich bin, wie JörgS1 ebenfalls, gelernter Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik.
    Arbeite beim welt 2. größten Autoteilezulieferer seit nach der Lehre als Hydrauliker-Mechaniker in der Instandhaltung mittlerweile (mit Lehre) 22 Jahre -
    ich liebe meinen Beruf nur wie überall wird es immer stressiger und hektischer.


    Deswegen auch : Hydro ....


    Grüße

  • Ich habe, wie viele andere, 10 Jahre die Schulbank gedrückt und als Kind wollte ich immer mit Tieren arbeiten, entweder auf dem Bauernhof, im Zoo oder im Zirkus....
    Beruflich habe ich allerdings einen anderen Weg eingeschlagen, denn ich hatte dann mit toten Tieren in der Fleischerei zu tun :mad: und absolvierte eine 3 jährige Ausbildung als Einzelhandelskauffrau.


    Dies änderte ich später, denn mein Interesse galt aber vielmehr den handfesten Dingen, wie z.B. das eigene Auto reparieren oder umbauen, mit Holz arbeiten und schöne Dinge bauen, aber auch Musikanlagen in der Wohnung verkabeln oder Computersysteme zusammen bauen und installieren.
    Beruflich festigte ich mein Spezialgebiet im Elektro- und Computerbereich über viele Jahre Berufserfahrung und absolvierte zusätzlich eine weitere Ausbildung zum MCSE. In langjährigem angestellten Verhältnis konnte ich meiner Tätigkeit als IT-Administratorin erfolgreich nach gehen und somit war ich zuständig für Computersysteme, Server, Netzwerke und Peripherie und habe in diesen Bereichen mein Fachwissen, die Handhabung und den Umgang mit Hardware und Software stabilisiert.
    Bei PC Problemen finde ich immer schnell ein Lösung und insgesamt macht mir das Arbeiten am Computer sehr viel Spaß. Auch meine Webseiten gestalte ich selber.


    Durch die starke Veränderung meiner Karrierelaufbahn gehört mein aktueller Wirkungsgebiet zum Vertrieb eines regional führenden Systemhauses, wo ich Mo.-Fr. von 10-14Uhr für Security und Microsoft Projekte zuständig bin.

  • Hmm, Kfz.-Mechaniker, E-Technik, Rettungsdienst, Feuerwehr...in der Reihenfolge.

    Grüsse Till
    ...mein Schlamm, dein Schlamm...Schlamm ist für uns alle da! :mrgreen:
    +++

  • Ich wollte eigentlich KFZ-Mechaniker werden, wie wahrscheinlich die meisten Jungs zu dieser Zeit, habe aber tatsächlich keine Lehrstelle im weiteren Umkreis bekommen. Aufgrund von Vitamin B meines Vaters habe ich dann eine "Artverwandte" Ausbildung als Automateneinrichter gestartet um noch in der Probezeit festzustellen das dies mit KFZ-Mechaniker nix zu tun hat.
    In meiner Orientierungslosigkeit kam jemand auf die Idee doch meine künstlerische Ader im Berufsbild zu verwirklichen. Als Schauwerbegestalter (Schaufensterdekorateur!) machte ich daraufhin eine 3 Jährige Ausbildung, ging dann zum Wehrdienst nach Hamburg (ja ich bin ausnahmsweise einer von denen die nicht Verweigert haben, Pardon!) und anschließend als Schauwerbegestalter in den Messebau. Von da aus holte mich ein ehemaliger Kollege in seine Werbeagentur und brachte mich zum ersten mal mit einem Apple (Computer) zusammen.
    Seitdem bin ich in der ein oder anderen Werbeagentur tätig gewesen und zur Zeit in einer Werkzeugvertriebsfirma als interner Werbefuzzi für Kataloge, Anzeigen u.s.w. zuständig.
    :roll:

  • Sozialpädagoge.
    Arbeitsfeld: Einrichtungleiter in einer Wohneinrichtung für 30 Menschen mit geistiger/mehrfacher Behinderung und z.Z. in einer 2 1/2 jährigen Weiterbildung MSO / NPO (Management Sozialer Einrichtungen/Nonprofit Organisationen).

    Schöner bunter Haufen hier...

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Nachdem ich 1984 mein Fachabi gebastelt hab, hab ich Groß- und Außenhändler gelernt. In dem Job hab ich dann mehrere Jahre als Drogenhändler (Großhandel für Süßwaren und Spirituosen) meine Brötchen verdient. Als die Firma dicht gemacht hat bin ich dann irgendwie bei einer Bierkutscherfirma gelandet wo ich den Organisationskrempel geschmissen hab. Das war ein echter Sch...job. Da wollte ich ratz fatz wieder weg und hab mich dann bei der Dinslakener Stadtverwaltung beworben. Das war ein ganz schöner Einschnitt, denn ich war mittlerweile verheiratet und Papa einer Tochter. Trotzdem fing ich eine komplett neue Ausbildung als Inspektor-Anwärter an, die ich 1996 erfolgreich, mittlerweile als Vater von 2 Töchtern abschloss. Tja und seit dem treib ich bei der Stadt Dinslaken als Beamter mein Unwesen.

  • Seit 1971 bei der Deutschen Bundespost :roll: ,Beamtenlaufbahn ;)
    Nach der 3 jährigen Lehre ,alles Tätigkeiten gemacht,was es bei der Post
    zu tun gab.( dadurch damals jüngster A 5 bei der OPD Dortmund :oops: )
    Es hatte sich aber schnell für mich heraus gestellt,das eine Arbeit
    im Innendienst nicht in Frage kam (da fiel mir die Decke auf den Kopf :roll: ),ich musste draussen arbeiten,an der frischen Luft.
    Jetzt bin ich ca. 15 Jahre DHL-Zusteller ,mittlerweilen ein Knochenjob,
    aber es macht mir (noch) immer Spass

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Für DHL: Dafür halt leiser ... wenn ich erlebe, was für einen Aufwind die von UPS, TNT und Co machen. Die von der DHL sind immer am ruhigsten ... bekommen dafür auch gerne ihren Kaffee aus Privatbeständen. (Haben ja nicht nur DHL-Päckchen, sondern auch z.T. grosse Sendungen (ab 20to) für Finnland).


    Grüsse,
    Snootzoga

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Gelernt habe ich mal " Fachkaufmann im Radiohandel" bin dann als Quereinsteiger bei einem großen amerikanischen Unternehmen der Kopiererbranche "Rank Xerox" in den Vertieb eingestiegen und aufgrund der Erfolge und Leasingerfahrungen in die Bank-und Leasingbranche abgeworben worden. Als Niederlassungsleiter einer Leasingesellschaft war ich tätig und habe letztendlich als Leiter einer renomierten Autobank , den gesamten Aussendienst geführt, bevor mich mein Rücken von einem auf den anderen Tag aus dem Berufsleben gerissen hat. Nun mache ich als EU - Rentner mit Pfegestufe das beste aus dem Leben und versuche jeden Tag zu genießen.
    Gruß saberlocker:p

    2 Mal editiert, zuletzt von saberlocker ()

  • Da kann dich nur mal zu sagen, die verbeamteten DHL Zusteller sind die besten, bringt nen Student oder die neue Niedriglohngeneration bei der Post funktioniert es vorne und hinten nicht.

    Also Lob an dich !!!!!




    Ok Ok Alex ,ich bestelle bald wieder bei Dir :mrgreen:





    Spass beiseite,:mrgreen:
    danke für das Lob,ist halt eine Einstellungssache

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hallo zusammen,
    ich bin gelernter Betriebsschlosser, habe dann meinen Maschinenbautechniker gemacht, bin nebenbei einige Jahre Selbstständig gewesen mit Computerzeugs, Firmennetzwerke aufbauen, betreuen usw. Bin jetzt seit ca. 28 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Dem größten Ostfriesischen Autobauer!) beschäftigt. z. Zt. als Technischer Meister mit Zwischenschritten in der Produktion, Instandhaltung, Meister in der Produktion Unterbodenschutz und Abdichtung und Entdröhnung.

    Gruß Frank



    Wo ich mich festfahre, kommen andere erst gar nicht hin!

  • Ich hab KFZ gelernt, naja, sagen wir mal zur Hälfte, der Chef war ein Ars.. und alles andere passte in dem Laden auch nicht!
    Zudem war es auch noch bei Renault!!
    Dann hab ich mir gedacht, mach was ruhiges im sitzen und bin Oraldesigner geworden, sprich Zahntechniker....

  • Ja. Da kann ich nur sagen: " Hallo Kollege. Bin auch Zahntechniker". Gibt´s doch noch einen hier im Forum:-) . Bei der täglichen ruhigen sitzenden Tätigkeit kommt einem das schon gelegen, mit einem fahraktiven Fahrzeug wie einem Jimny oder einer Celica nach Hause zu fahren, wenn dann irgendwann doch noch der Feierabend eingeläutet werden kann... ;) .

    VG Thomas.

  • Hallo Herr Kollege,
    ja so ist das wohl, auf der Fahrt nach Hause wird die Wirbelsäule in ihre Einzelteile zerlegt und
    ordentlich wieder zusammengefügt... ein Hoch auf die Rappelkisten!!!
    Wie ich sehe kennst du dich aus, nicht jeder weiß dass es "die" Celica heisst!


    Gruß Heiko

  • Nach 13 Jahren Schule und einem Jahr Zivi in einer Reha-Klinik hab ich mich für eine Ausbildung als Industriekaufmann entschieden.
    Und jetzt arbeite ich seit über 7 Jahren bei einem Spielplatzgeräte-Hersteller im Einkauf und etwas im Lager.
    Wir produzieren also Geräte für Spielplätze, aber halt richtig für Städte und Kommunen, nichts für den Privatgarten. Solche Kunden gibt es zwar auch hin und wieder mal, aber das kommt selten vor. Oder wer von euch will für eine Schaukel 750 € ausgeben, wenn die billige von Kettler aus dem Spielzeugladen nur 99 € kostet?

    Alle sagten, "Das geht nicht", bis einer kam, der das nicht wusste und es einfach tat!

  • Bin Holzmacher angestellt bei einer kleinen bankrotten Gemeinde irgendwo im Schwarzwald...


    Gruß

    earth first... i'll log the other planets later

    • Offizieller Beitrag

    1. Ausbildung zum Industrielektroniker Fachrichtung Gerätetechnik in einem Kernforschungszentrum
    2. 6 Jahre Zeitsoldat als Avionikunteroffizier im Funk- und Navigationsbereich für alle Hubschraubermuster des Heeres.
    3. Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Informatik, Schwerpunkt Technische Informatik
    4. aktuell --> Consultant im DWH/CRM-Bereich (Businesskasper) :mrgreen:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...