Gestern hat´s mich erwischt!

  • Gestern hat´s mich erwischt!


    Gerade Strecke mit 70 Sachen war meinem Jimny wohl zu langweilig. Das Heck ist unvermittelt und ohne Ankündigung ausgebrochen. Nachdem ich dann über die rechte Spur über´s Eis geschlittert bin wie ein Puck beim Eishockey hat mein Jeepchen dann mit der linken Mittelleitplanke gekuschelt! Danach das Vollprogramm mit Polizei und ADAC. Ich hoffe, dass der Kleine noch Repariert werden kann.
    Ja warum schreibe ich Euch das… Ich habe da mal zwei Fragen! Zum einen bin ich mit dem Jimny diesen Winter echt überall hingekommen und es macht Spaß mit dem Auto bei Schnee zu fahren. Doch ab und an „schwänzelt“ das Heck und wenn er mal Ausgebrochen ist dann ist er nur noch sehr schwer zu kontrollieren. – Ist das ein Reifenproblem?! Spurt der Jimny mit anderen Pneus besser?! Oder ist das bei Euch auch so, wenn er ausbricht dann richtig, frei nach dem Motto „un Tschüss!“

    Und dann wollte ich noch mal fragen wie das mit dem Allrad ist. Wann muss ich den ausschalten. Gestern bin ich mit 2 WD gefahren weil die Autobahn eigentlich gut aussah und ich mein Getriebe nicht ruinieren wollte! – OK, jetzt ist die Front ruiniert, auch blöd, aber kann ich den Allrad bei feuchter Strasse schon nutzen ohne das das Getriebe Schaden nimmt?

    Viele grüßen

    Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • Hallo Markus


    Da hilft nur mehr Angst und langsamer fahren. Wenn das Heck kommt ist es vorbei ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • moin moin

    es ist schon eine Frage der Reifen, allerdings ist der Reifen kein Alheilmittel,

    der Jimny ist dafür bekannt am Heck schnell auszubrechen, das ist aber generell ein Problem von Fahrzeugen mit einem sehr kurzem Radstand

    wen er ausbricht brauch es eine Menge erfahrung den Wagen abzufangen, wobei es auch hier ganz klar Grenzen gibt

    den Allrad sollte man bei Nässe natürlich nicht zuschalten, wirklich nur auf losem Untergrund

    Du hast also im Grunde alles Richtig gemacht und nur pech gehabt :(

    hoffe das Dein Würfel noch zu Retten ist ;)

  • Glück gehabt! Hauptsache Dir ist nichts passiert, alles andere kann man reparieren / ersetzen!

    Die Reifen, so meine Erfahrung, haben da natürlich erheblichen Einfluß. Mit welchen Pneus warst Du denn unterwegs?

    Bei "feuchter Straße" fahre ich für gewöhnlich nicht mit Allrad, da muß schon was draufliegen und wenns "nur" ordentlich Matsch ist.

  • Mensch sei froh - erst mal Hauptsache das Dir ist nix passiert ...


    Ich hatte es ja mal bereits in einem anderen Thread erwähnt - es waren irgendwo mal 4 Stk. nigelnagelneue ultraflache Gewichtsscheiben a 15kg "übrig geblieben" - habe die zwecks Klappereliminierung mit Lufplosterfolie umwickelt und ganz hinten im Heck im Jimny auf dem Kofferraumboden liegen.


    Seit dem liegt der Kleine mächtig satt auf der Hinterachse und bietet DEUTLICH mehr Traktion - ein Ausbrechen des Hecks ist nur noch mit maximalem Gasfuss und ausgeschaltetem Hirn zu erzwingen.


    Auch wenn das "Gejammer" jetzt wieder losgeht - ich fahre den Kumho MT KL71 - also einen ordentlichen MT - dat Ding fährt sich im Winter erste Sahne ... :up:


    Zusätzlich dazu sollte ich natürlich auch erwähnen, dass ich hinten eine 100% Automatiksperre erster Güte drinne habe - diese ersetzt allerdings nicht den sensiblen Umgang mit dem Gasfuß ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Zusätzlich dazu sollte ich natürlich auch erwähnen, dass ich hinten eine 100% Automatiksperre erster Güte drinne habe - diese ersetzt allerdings nicht den sensiblen Umgang mit dem Gasfuß ...


    Grüße


    Grammatis :D



    eher das Gegenteil war bei mir der Fall. Hatte ein LSD im alten Vitara. durch die Sperrwirkung ist er schneller ausgebrochen als sonst. Es dreht ja nicht nur ein Rad mal durch, sondern zwei. Wenn es dann so hügelig ist wie bei uns auf der Alb bricht das Heck ständig aus. Ich musste oft mit eingelegtem Allrad auch auf nicht allzu rutschigem Untergund fahren.

    Jimny Cabrio ´00 1,3 205/70 15 Insa Turbo Sahara auf 7J15 ET-12 Dotz, TM LD, UFS VA
    Grand Vitara ´08 3,2 V6
    Früher: LJ 80, SJ 410, SJ 413, Samurai, Vitara ET

  • Ich habe ja deshalb auch nicht umsonst gesagt "eine 100% Automatiksperre erster Güte drinne habe" ... ;)


    Ne Spaß beiseite - ich denke meine Sperre repräsentiert zur Zeit durchaus den aktuellen Stand der Technik - "früher" mag es durchaus des öfteren zu dem von Dir erwähnten Effekt gekommen sein - passiert aber damit nicht ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Hmm welche Reifen ich drauf habe kann ich so nicht sagen - Auto steht beim Händler.
    Die Dinger haben aber so einen dünnen Weißwandring.


    Gruß markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • Aua! 4600 Euro Schaden und ich war wirklich nicht schnell...

    Aber was mich stutzig macht, die Räder sind laut Gutachten "Wintermaster Plus" im Gutachten stehen die aber als Sommerreifen! Das verstehe ich nicht!

    Welche Winterreifen fahrt Ihr? Was ist gut?

    Gruß Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Balsapilot ()

  • Immer noch besser als Totalschaden. Das nächste mal ist man automatisch vorsichtiger.
    Solche Sachen passieren halt leider und Lehrgeld mussten viele auch schon zahlen, mich eingeschlossen;)



  • Seh ich auch so den Würfel kannste ersetzen mit der Gesundheit geht das nicht so einfach!


    Drück dir die Daumen das sich der Materielle schaden in Grenzen hält.


    Gruß Joh:|



  • Ist mir absolut genauso passiert , nur das es gerade mal 50 Sachen waren.


    Hatte allerdings das Glück das der Würfel sich frei drehen konnte und niergends angeschlagen ist !


    Ich bin kein Rennfahrer aber nach 32 Jahren Erfahrung traue ich mir schon zu ein Fahrzeug das in Trudeln kommt abfangen zu können ,
    das kam aber so unvermittelt da war garnichts zu machen , keine Vorwarnung ..leichtes Ausbrechen oder sowas in der Art.


    Der hat sich gedreht wie vom Katapullt geschoßen :)


    Reifen 235 /60 Cooper Cobra GT


    gruß reinhold


    ps. gut das dir nichts passiert ist!
    Blech ist zu ersetzen.

    Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet " zu blöd zum jagen " :lol:

  • Hallo,

    Wenn man gerade nicht wirklich aufpasst oder nicht schnell genug gegenlenkt ist man halt weg. Deshalb empfehle ich ja jedem ein Fahrsicherheitstraining der einen Jimny auf nasser Straße bewegt damit man sich dran gewöhnt auch heftig gegenzulenken und nix unüberlegtes mit den Füßen zu machen.

    Scheisse wenn man ihn verliert. Autobahnauffahrten sind nach meiner Ansicht sehr gefährlich weil man schon auf dem Gas ist und beschleunigen will obwohl die Räder noch nicht 100% gerade stehen. Hab bisher immer glück gehabt und konnte ihn nochmal fangen.

    Ich habe die Cooper Weathermaster drauf und rutsche oft im Nassen hinten weg.

    Gruß

    Thilo

  • Mojen,
    es ist natürlich sehr ärgerlich wenn derartige Kosten entstehen, aber wichtiger ist selbst ohne Schrammen rausgekommen zu sein. Was ich aber auch ganz genau so sehe ist, dass ein Sicherheitstraining einem ganz schön die Augen öffnet was da alles noch gehen kann. Unser Jimny hat ja die Antriebskraft so verteilt, bitte berichtigt mich wenn´s nicht stimmt, 40% vorne und 60% hinten. Das bedeutet das Heck kann mit und ohne 4WD ausbrechen. Nur beim Sicherheitstraining habe ich gelern im 4WD kannst du den Wagen wieder halten wenn man nicht bremst sondern Gas gibt. Aber was man halt braucht ist Platz und wenn der ausgeht kann man nur noch Schadensbegrenzung machen. Deshalb ich schalte den 4WD auch bei entsprechender Nässe ein, mit dem Knöpfchenallrad geht das ja sehr schön.
    Gruß und alles Gute für Deinen Jimny ( mit dem Ausdruck Würfel kann ich mich noch nicht so anfreunden )

  • Und Fahren bei Nässe mit Allrad schmeckt dem Antriebsstrang auch nicht so gut...
    Es hilft eben letztlich nur eins: langsam fahren und vorsichtig beschleunigen.

  • Gerade eben kam das "go" der Kleine wird wider gemacht! :D


    Also ich bin eigentlich auch ein sehr routinierter Fahrer. Fahre jeden Tag 55 Kilometer an den Frankfurter Flughafen mit meinem Jimny. Meist gemütlich auf der rechten Spur, wenn man früh genug losfährt kann man sich das leisten. ;) Aber der "Ausflug" in die Leitplanke kam so plötzlich das mir der Schreck echt ganz schön in die Glieder gefahren ist.


    Ich denke ich werde mal, wie vorgeschlagen, ein Fahrsicherheitstraining besuchen. Ich hielt es die ganze Zeit für Überflüssig, bin aber jetzt eines besseren belehrt worden...


    Viele Grüße und Danke an Euch alle!!!!


    Markus

    My Jimny is not a SUV,
    and your SUV is not a Jeep! :mrgreen:

  • Hallo Markus,

    nun ja. Wenn es nur Blech war ... freu dich das der Würfel doch so stabil ist und du ok bist. Fahrtraining oder auf einem Parkplatz Drift üben ist gut, aber wenn er hinten richitg kommt dann fliegst du trotzdem. Immer vorsichtig Gas, nicht mit einem Ruck und wenn er ganz zart schwänzelt Gas etwas zurücknehmen und gezielt gegenlenken, aber nicht zu weit am Lenkrad drehen nur eine Handbreit. Wildes Kurbeln links rechts links rechts macht es nur schlimmer ... den fängt man nicht mehr ein. Beim ADAC mit der Schleuderplatte und dann zügig am Lenker kurbeln wird auch der Trainer nicht hinkriegen. Wenn das nicht klappt, dann lass mal den ADAC Trainer an den Start und berichte uns was der Profi da rettet ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: