Gestern hat´s mich erwischt!
Gerade Strecke mit 70 Sachen war meinem Jimny wohl zu langweilig. Das Heck ist unvermittelt und ohne Ankündigung ausgebrochen. Nachdem ich dann über die rechte Spur über´s Eis geschlittert bin wie ein Puck beim Eishockey hat mein Jeepchen dann mit der linken Mittelleitplanke gekuschelt! Danach das Vollprogramm mit Polizei und ADAC. Ich hoffe, dass der Kleine noch Repariert werden kann.
Ja warum schreibe ich Euch das… Ich habe da mal zwei Fragen! Zum einen bin ich mit dem Jimny diesen Winter echt überall hingekommen und es macht Spaß mit dem Auto bei Schnee zu fahren. Doch ab und an „schwänzelt“ das Heck und wenn er mal Ausgebrochen ist dann ist er nur noch sehr schwer zu kontrollieren. – Ist das ein Reifenproblem?! Spurt der Jimny mit anderen Pneus besser?! Oder ist das bei Euch auch so, wenn er ausbricht dann richtig, frei nach dem Motto „un Tschüss!“
Und dann wollte ich noch mal fragen wie das mit dem Allrad ist. Wann muss ich den ausschalten. Gestern bin ich mit 2 WD gefahren weil die Autobahn eigentlich gut aussah und ich mein Getriebe nicht ruinieren wollte! – OK, jetzt ist die Front ruiniert, auch blöd, aber kann ich den Allrad bei feuchter Strasse schon nutzen ohne das das Getriebe Schaden nimmt?
Viele grüßen
Markus