Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten zwei Anhänger sind abgeholt .... muss ich nächste Woche mal klein sägen und stapeln.
    Da liegen noch bestimmt 20 weitere Anhängerladungen.
    Ich muss erstmal Platz machen um das bei mir anständig lagern zu können.





    Da kann ich meine billige Atika Kettensäge mal ausprobieren.

  • Ich warte immer noch zusammen mit meinem Vadda auf den lang erwarteten Anruf des Försters das es endlich losgehen kann :schimpfred:
    Haben das schöne Wetter aber genutzt und gestern das erste Holz geschnitten um den Stellplatz für meinen Trecker zu erweitern :mrgreen: zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt; Brennholz für den nächsten Winter und Platz für´n Trecker :yay:



    Mein alter Herr am sägen :up:



  • Brennholz brauche ich keins mehr, also habe ich heute ein paar Bohlen geschnitten.
    Die Eiche zum Aufschneiden (ca. 1,9 m lang)...




    Mill montiert:



    Da der Stamm zu breit für mein Gespann war musste ich 2x abtragen:



    Und los geht's mit den Bohlen....







    Fertig:



  • Die Dinger nenn man Mill. Das sind mobile Sägewerke für die MS. Gibt es von verschiedenen Firmen:


    z.B. Granberg oder Logosol


    Auf jeden Fall empfiehlt sich eine Länsschnittkette, damit die Oberfläche der Bohlen schöner wird.

  • Hallo, bin neu hier im Forum und suche schon länger nach einem Jimny zur Holzarbeit im Winter.
    Sehe ja hier Bilder wo der Jimny mit Anhänger unterwegs ist. Teilweise 750kg Hänger wenn ich das richtig sehe.
    Mein Frage stimmt es das der Jimny nur 350kg ungebremst ziehen darf?
    Habt ihr alle gebremste Hänger??

  • Hallo, bin neu hier im Forum und suche schon länger nach einem Jimny zur Holzarbeit im Winter.
    Sehe ja hier Bilder wo der Jimny mit Anhänger unterwegs ist. Teilweise 750kg Hänger wenn ich das richtig sehe.
    Mein Frage stimmt es das der Jimny nur 350kg ungebremst ziehen darf?
    Habt ihr alle gebremste Hänger??



    Das mit den 350kg steht im Fahrzeugbrief
    Wir fahren einen 650kg Hänger aber ungebremst (da war beim Holz holen aber schon ein "bisschen" mehr drauf. So ca 1500kg)

  • So ein mobiles Sägewerk brauch ich auch wo hast Du den Deins bekommen hast Du auch einen Preis?
    Super Arbeit :up: Ich will mir jetzt einen Hühnerstall zu legen da könnte ich mein Bauholz selbst zu schneiden
    Gruß Alexander

  • So ein mobiles Sägewerk brauch ich auch wo hast Du den Deins bekommen hast Du auch einen Preis?


    Ich habe mein Granberg Alaskan MK3 Mill hier her: http://www.buss-baumdienst.de/


    Gekostet hat das 24" Mill 219 € + 10 € Versand. Dann noch die Längsschnittkette für 63cm Schwert ca. 25 €.


    Lohnt sich auf jeden Fall und macht eine Menge Spaß. Und Du hast ja auch die passende Säge dafür ;)

  • Scheint ja ne Menge Arbeit gewesen zu sein


    Vor allem für die Säge! Das ist das heftigste was man einer MS zumuten kann. Mehrere Minuten Vollgas bei voller Belastung ;)
    Da geht dann auch richtig Sprit durch die Säge.


    Wie gesagt ist eine Längsschnittkette dabei eine gute Sache, da nicht nur das Schnittbild besser wird, sondern auch die Säge sich nicht so quält - dafür dauert es etwas länger.


    Mehr als das 24" Mill würde ich meiner MS441 nicht zumuten und die hat schon knappe 6 PS.

  • Ich hab da auch mal ne Frage...
    Meine Stihl MS240 hat sich am Samstag beim Maibaumfällen etwas "geziert". Im Leerlauf war alles wunderbar mit der Gasannahme, aber wenn die Kette richtig unter Last war beim Schneiden, fing die Säge das Würgen an, als ob das Luft/Spritgemisch zu fett wäre. Hab ich die Kette dann wieder entlastet und nen Moment gewartet, hat sie wieder in den höchsten Tönen gejubelt, bis ich halt wieder Druck auf die Kette gegeben habe.
    Kette war scharf, Kettenschmierung funktioniert auch.
    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Moin,


    prüfe am besten zu allererst ob die Säge nicht noch in der Wintereinstellung
    ist. (Luftansaugung) Ansonsten würde ich Dir raten erstmal die Vergasergrund-
    Einstellung vorzunehmen. Einstellschrauben voll zudrehen und dann 1 1/4 Umdrehungen
    wieder aufdrehen (die mit L und H gekennzeichneten) Die mit LA gekennzeichnete
    ist der Leerlaufanschlag und wirkt direkt auf das Gashebelgestänge.
    In der Grundeistellung läuft die Säge erstmal immer und von dort aus stellst Du
    den Vergaser langsam ein. L= Leerlaufdüse H= Hauptdüse
    Versuch es einfach mal und sonst frag nochmal nach.
    Viel Erfolg


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Luftfilter ist sauber, hatte ich vergessen zu schreiben. Luftansaugung steht auf Sommerbetrieb.
    Vergaser ist auch eingestellt, soweit das machbar ist. L und LA sind vernünftig justiert, aber auf der H-Schraube ist son komischer roter Plastikkopf drauf (ist auf der L und LA-Schraube nicht). Der hat zwar nen Schlitz für nen Schraubendreher, aber an dem kann ich drehen wie ich will, da passiert garnix, geschweige denn finde ich nen Anschlag der Schraube, von dem aus ich die entsprechenden Drehungen zur Einstellung verstellen könnte. Ich vermute fast, dass diese Kappe verhindern soll, dass man selber an der Lastgaseinstellung vom Gaser rumspielt...
    Hab auch schonmal halbherzig versucht, an den Vergaser dranzukommen, es dann aber seingelassen. Dafür müsste ich die Säge ja komplett zerlegen...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Dann guck mal nach dem Benzinansaugschlauch im Tank. Evtl ist da der Filter verstopft oder ein Knick im Schlauch.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Mojen,
    wisst Ihr welches Teil 1X im Jahr an Euren Sägen ( Stihl ) ausgetauscht werden soll ? Steht in der Betriebsanleitung ( ich hatte das aber auch noch nicht gelesen ). Es ist der Benzinfilter, der Mikrofilter setzt sich zu und wenn die Säge Leistung braucht bekommt sie nicht genügend Sprit und fängt das stottern an. Also ich tippe auch auf den Benzinfilter, wenn die Luft Zuführung o.k. ist.
    Gruß Alexander

  • Lass die Kiste vom Stihl Dienst einstellen,der hat einen Drehzahlmesser und kann Dir bei richtigem Nachfragen noch etwas mehr Drehzahl/Leistung aus der Säge kitzeln.


    Der macht das schließlich jeden Tag und hat Ahnung wie sie gut einzustellen ist.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!