Spritverbrauch

  • ....warum nutzen nicht mehr (der hier diskutierenden) "Spritmonitor.de"? Dann würde es anschaulicher....

    *
    Benzin, 63 kW (86 PS), Schaltgetriebe, BJ 04/2010

  • Abend,
    nach einem Monat und ca. 1000km kann ich sagen bei reiner Kurzstrecke incl. Warmlauf mit eiskratzen 9,6 Liter und eine Tankfüllung mit längeren Fahrten 8,4 Liter.

  • Abend,
    nach einem Monat und ca. 1000km kann ich sagen bei reiner Kurzstrecke incl. Warmlauf mit eiskratzen 9,6 Liter und eine Tankfüllung mit längeren Fahrten 8,4 Liter.



    Ich bin im Schnitt bei 8,7l, wobei ich immer sehr früh hoch und spät runter schalte. Auf der Autobahn bekommt er immer Pedal to the metal...


    Ergo bisher: Zwischen 7,0l und 10,9l...


    Im Gelände kriege ich ihn nicht über 11l, wenn man halt die Schubabschaltung regelmäßig nutzt...:cool:

  • Hallo,
    mein Jimny, Automat, Baujahr März 2011, bereift mit 205er ContiCrossContakt Winter hat auf dem Rückweg aus den Alpen, auf einer flachen Etappe, mit durchschnittlich 110-120 km/h, 8,9Liter pro 100 Kilometer verbraucht. Beladen mit 2 Personen und Skigepäck.


    Die Reifen haben einen überragenden Eindruck hinterlassen. Wo andere Fahrzeuge Schneeketten aufgezogen haben, bin ich noch mit Hinterachsantrieb weiter gefahren. Erst deutlich später kam der Allrad zum Einsatz. Auch was den Fahrkomfort betrifft, sind die Conti-Reifen den Dueller Serienreifen weit überlegen. Leiser, Kurvenstabiler, Spurtreuer, besser im Abrollverhalten und auch im matschigen Untergrund wesentlich mehr Griff.


    Beste Grüße,
    thomas

  • auch wenn ich vollkommen verstehe, dass ein geländewagen eben durst hat, frag ich mich ernstlich ob ich mir nicht doch nen diesel holen sollte. als daily driver sicher die bessere wahl. und es sind momentan garnicht mal so schlechte angebote für diesel im netz. fragen über fragen.


    aber hey. mein b corsa von anno dunnema mit 45ps nimmt mittlerweile auch 9 !!! liter.

  • hab mich auch grad beim Spritpreismonitor eingetragen - Resultat 7,9 Liter/100km


    lustig, manche fahren mit einem Tank über 1000km und haben einen Verbrauch (Superbenzin) von 2l/100km - ich glaub fast, da wird ein wenig geschummelt :mrgreen:


    Da schaue ich auch immer gerne nach. Gut zu wissen, wo es herkommt:cool:

  • auch wenn ich vollkommen verstehe, dass ein geländewagen eben durst hat, frag ich mich ernstlich ob ich mir nicht doch nen diesel holen sollte. als daily driver sicher die bessere wahl. und es sind momentan garnicht mal so schlechte angebote für diesel im netz. fragen über fragen.


    aber hey. mein b corsa von anno dunnema mit 45ps nimmt mittlerweile auch 9 !!! liter.


    Mit Dieselkauf wäre ich im Moment vorsichtig, wer weiß wie lange du damit noch überall hin darfst, in Stgt. werden Diesel die keine Euro 6 erfüllen verboten...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • 6L - der Rest ist Hobby.


    Ist doch voll egal, die allerwenigsten werden mit dem Jimny >30tkm pro Jahr abreissen.
    Und wenn, dann sind sie so vergiftet, das es ihnen eh komplett egal ist und sie trotzdem kein anderes Auto fahren möchten.


    Unser Jimny hat mit den großen Rädern und ständig "gib eam" im Gelände deutlich mehr verbraucht als alle hier beschrieben haben.
    Und - wir hatten den größten Spaß dabei, welchen man mit angezogenen Hosen haben kann!

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Zitat

    6L - der Rest ist Hobby.


    Ist doch voll egal, die allerwenigsten werden mit dem Jimny >30tkm pro Jahr abreissen.
    Und wenn, dann sind sie so vergiftet, das es ihnen eh komplett egal ist und sie trotzdem kein anderes Auto fahren möchten.


    Unser Jimny hat mit den großen Rädern und ständig "gib eam" im Gelände deutlich mehr verbraucht als alle hier beschrieben haben.
    Und - wir hatten den größten Spaß dabei, welchen man mit angezogenen Hosen haben kann!


    PERFEKT formuliert! :good_job:

  • Wo bleibt denn da der Spaß? ;)


    Das kleine Pedal rechts unten im Fußraum, da muß man immer feste draufsteigen...
    Ausprobieren! ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Der Jimny ist ein Spaßauto. Für mich kommt der Spaß durch das entschleunigte Fahren. Um das Pedal, wie du sagst, "immer fest" durchzutreten, hätte ich mir definitiv das falsche Auto gekauft, denn wirklich nennenswert was geschehen tut es auch dann nicht.
    Dazu gibt es andere Autos, die wirklich beim Gas geben Spaß machen. So einer steht auch in der Garage und kommt auch nicht mit 8l aus.
    In diese Kategorie gehört der Jimny aber ganz sicher nicht.

  • Gaaanz genau so sehe ich das auch... "rasen" tue ich mit dem Jimny nur durch die Stadt.... :mrgreen: soooo viieelll Platz bin ich da nicht gewohnt :mrgreen:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Mit dem Würfel biste ne schleiche.
    Haben vor dem Würfel nen Aygo gehabt.
    Wenn der in den Bereich 5/6.500 Touren kommt geht da , im Vergleich zum Jimny , richtig die Post ab.
    Bei unter 70 PS!
    Ne mit dem Würfel wird gecruist bis zum Sonnenuntergang, schön relaxen, nix rasen!!!!!!