Offroadtreffen in Sontra vom 17.05. bis 20.05.2012

  • Autsch..., was ist passiert?


    Differentialreparatur ist noch nicht erfolgt. Die Dichtpampe, die ich beim letzten Mal verwendet habe sitzt so irre fest, dass ich trotz gezogener Wellen und entfernter Schrauben auch mit dickem Hammer und Meißel an der Demontage des Diffgehäuses scheitere.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    ... Die Dichtpampe, die ich beim letzten Mal verwendet habe sitzt so irre fest, dass ich trotz gezogener Wellen und entfernter Schrauben auch mit dickem Hammer und Meißel an der Demontage des Diffgehäuses scheitere. ...


    Autsch ...
    Würde das Gehäuse auch erwärmen und dann mit "sanften" Schlägen versuchen zu lösen.
    Meißel würde ich mal ganz weg lassen.


    Oder einen Stempelwagenheber am Wellenflansch ansetzen und langsam mit gefühl hochpumpen.
    Das sollte als Hebel ausreichen Kraft aufbringen.

  • Letzteres habe ich schon versucht, ich kann den kompletten Jimny anheben ohne dass sie etwas rührt. Hitze wird der nächste Versuch, auch wenn das unterm Tank nicht unbedingt die schönste Lösung ist.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo Jan


    Du wirst das doch wohl nicht mit Karosseriekleber abgedichtet haben??? Dann brauchst du wohl einen dünnen Draht und Geduld wie wenn eine Scheibe heile raus soll.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ich muss gestehen, dass ich nach "Dichtpampe" gefragt und eine Dose schwarzes Zeug in die Hand gedrückt bekommen habe. Was das genau war, weiß ich nicht mehr, aber es scheint in Richtung Sikaflex zu gehen.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Naja....., hat ja im weitesten Sinne mit Sontra zu tun..., evtl. kann man´s ja später irgendwo hinverschieben wo´s passt :roll:


    Jan, ich hatte mal exakt das gleiche Problem bei einem anderen Auto.
    Wie in deinem Fall habe ich alle üblichen Tricks probiert...., da half auch nix von....
    Habe mir dann selbst was ausgedacht…, und siehe da: Bingo!
    Kenne zwar deine Werkzeugtechnischen möglichkeiten nicht, ist aber relativ einfach umzusetzen.


    Das Loch im Gehäuse ist etwas über 8mm. In dieses Loch habe ich mit einem Sackloch- Gewindeschneider ( sowas hier http://www.amazon.de/ORION-Maschinengewindebohrer-HSSE-Sackloch M10x1/dp/B0046YDQ2U/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1337121716&sr=8-1-fkmr2 ) ein M10er Gewinde geschnitten.


    In das 8er Gewinde der Achse habe ich dann einen Gewindestift ( in der Art http://www.amazon.de/SDU-72121…TF8&qid=1337122223&sr=1-5 ) geschraubt, wobei ich ans Ende nen Schweißpunkt gesetzt habe damit er sich nicht ganz eindrehen kann. Nun das Diff.- Gehäuse mit einer 10er Schraube von der Achse abdrücken….., feddisch!


    Wenn das nicht geht hilft nur noch Plastiksprengstoff...., da hättich aber grad keine Quelle :suspekt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, dass ich nach "Dichtpampe" gefragt und eine Dose schwarzes Zeug in die Hand gedrückt bekommen habe. Was das genau war, weiß ich nicht mehr, aber es scheint in Richtung Sikaflex zu gehen....


    Warum macht man denn sowas? :psst:



    Aber der Tipp von mko könnte auch helfen...
    Egal wie, ich würde zum abnehmen versuchen die Dichtung von der Seite her mit einem dünnen Cuttermesser oder dergleichen einzuschneiden.
    Vielleicht reißt die dann schneller...

  • Mein HA Diff war auch mir was megafestem Montiert gewesen und Anthrazit das Zeugs. Habe einfach wie Xenosch schon schrieb mitm Cutter eingeschnitten und mit ner Lötlampe etwas reingehalten damit sichs aufweicht danach gings recht einfach.


    LG meinereiner

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Aktuelle Teilnehmerliste:

    Bernd (Bernd)
    Herm
    Pizzamampf (Thomas)
    Phil
    Fuchs89 (ohne Auto )
    Mko (Marc) Do-So (Anreise Donnerstag )
    Stationx (Samstag - Sonntag)
    nr5 (Freitag - Sonntag)
    hbex (Christian) (Freitag - Sonntag)
    Daniel + Tom (Donnerstag - Samstag)


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Ich bin die ganze Woche krankgeschrieben.... das blöde daran ist nur, dass ich wirklich krank bin:(
    Wenn ich bis Samstag wieder fit bin, komme wenigstens noch für das Wochendende vorbei.


    Gruß

  • Hallo Phil


    Gute Besserung und wenn du nichts ansteckendes hast wovon man kacken muss, dann komm vorbei!

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder gut zuhause angekommen, keine Schäden. Hier habe ich mal ein paar schöne Bilder rausgesucht, ich hoffe die anderen Besucher haben aus was zum zeigen:











    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Schöne Bilder, danke dafür! Sieht aus als ob ihr Spaß hattet. Schöner Willys, aber eigentlich
    für sowas echt zu schade. Sieht überhaupt recht Jeepverseucht aus, und einige sogar so
    das man den Eindruck bekommen könnte das die es ernst meinen. :)


    Gruß Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Hier noch einige Bilder von einem echt Geilen Sontrawochenende:












    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Schöne Bilder :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • noch mal kurz zu den Kosten in Sontra: Mein Sohn und ich haben für 2 Nächte incl. Essensflat in der auch alkoholfreie Getränke
    ( Energiedrinks/ Apfelsaft / Wasser ) enthalten waren, 65,- bezahlt.


    Jeder hat ausserdem eine Mütze sowie ein Rückfahrwarner erhalten.


    Nächstes Jahr ist das für mich auf jedenfall wieder ein Pflichttermin ! Insbesondere die Kochkunst von Fuchs war ein ausserordendliches Erlebnis,
    das war kochen im :pig:Ausnahmezustand !!!!!!!!!!!!! Ey Jan,ich hoffe das die Blasen schnell wieder verheilen werden.



    LG Tom & Daniel


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )