Heizung Defekt ?

  • ich hab das noch nicht gemacht und zum Glück auch nicht müssen,
    dass soll aber wirklich eine verdammt aufwändige und nicht schöne Arbeit sein den Wärmetauscher zu tauschen.
    Klar kann der zu sein, dann kommst Du wahrscheinlich nicht um einen Tausch herum,
    wenn Du aber schreibst dass Du gespült hast und mit Druck alles zurückkam dann glaub ich noch nicht so wirklich an den Wärmetauscher....


    Klingt eher nach leistungsschwacher WaPu oder sowas.


    Falls Du jetz wirklich an den Wärmetauscher drangehst wünsch ich Dir das danach wieder alles gut funktioniert und dass es dran gelegen hat.
    Ich hatte auch so ein Heizproblem mit meinem Alten und es war schwer zu finden warum die Karre nur lauwarm wurde,
    allerdings hab ich den dann verkauft ohne an den Wärmetauscher gegangen zu sein.


    Grüße

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Wie schon geschrieben, hatte ich auch das Problem, dass nur ein lauwarmes Lüftchen aus der Heizung kam, nach dem Tausch des Heizungskühlers war alles wieder ok. Ich hatte damals noch Garantie auf das Fahrzeug, soll wohl sehr viel Arbeit sein.


    Gruß Ralf

  • ...hat vielleicht irgendwer eine Anleitung oder Tipps wie das Thermostatventil gewechselt wird. Ich muss ja nicht aus Unwissenheit unnötig Teile abbauen. Ich habe einen 86PS Jimny.
    Danke im Voraus
    Michael

  • Ich habe das gleiche Problem. Meine Heizung hat immer weniger Leistung.
    Deshalb möchte ich erst mal das Kühlwasser tauschen und den Wärmetauscher der Heizung durchspülen.
    Leider finde ich das Kühlwasserthermostat nicht. Meine Vermutung ist der Anschluss des unteren Kühlerschlauchs am Motorblock unterhalb der Einspritzanlage. Aber wie komme ich da dran?
    Ein Bild oder ein Tip würde mir sehr weiterhelfen.
    Bj. 2006, 86 PS
    Gruß aus dem Odenwald
    Karl-Heinz

  • Ich hab das auch schon hinter mir.Santana Modell 2006 Bj.Laut Inspektionsplan muß bei einer bestimmten Laufleistung das Kühlwasser komplett abgelassen,der Motor durchgespült und mit Kühlflüssigkeit neu aufgefüllt werden.Ansonsten setzt sich der Wärmetauscher mit Kesselstein zu.So etwas hab ich bei noch keinen anderen KFZ erlebt !
    Die Reperatur ist sehr aufwendig,da muß die ganze Amature komplett auseinander.Mit Originalteil hat mir das ganze in einer freien Werkstatt 600€ gekostet.
    Wenn Du damit weiterfährst kann es sogar passieren das Dir das Teil Undicht wird und dann hast Du ne echte Sauerei im Fußraum.Wenn dann aufeinmal der Motor rumgluckert und Du die Scheiben nicht mehr freibekommst dann ist es soweit.....................Viel Erfolg !

  • Heute habe ich mir den Wärmetauscher vorgenommen. Am oberen Anschluss habe ich einen Wasserschlauch befestigt und am unteren einen Ablauf. Das Wasser aufgedreht und unten kam es wieder heraus.



    Der Wärmetauscher hat also freien Durchgang.
    Ich hätte gerne den Motor noch durchgespült aber das Thermostat ist noch drinnen und geschlossen.
    Wo sitzt denn nun das Teil?
    Schläuche drauf, neues Kühlwasser (war nötig) eingefüllt und Probefahrt gemacht.
    Alles wie gehabt. Temperaturanzeige geht bis kurz vor halb und aus den Düsen kommt nur ein laues Lüftchen.
    Egal, bald wird es wärmer und dann fahre ich wieder Motorrad. Das hat auch keine Heizung.


    Gruß aus dem Odenwald
    Karl-Heinz

  • Hallo, Thema schon älter aber hatte jetzt auch Heizung Problem. Meine Vorbesitzer meines neuen Gebrauchten hat einen neuen Kühler verbaut und nur Wasser drin gehabt. Vorweg schon paarmal System gespült und Thermostat erneuert. Heizung bleibt lauwarm. Heute dann auch mal den Wärmetauscher gespült wie oben beschrieben nur in Gegenrichtung. Unten Wasser rein und oben wieder raus. Ergebnis es machte einmal " Plop " und ich hatte irgendetwas klumpiges im Eimer. Quasi war der verstopft. Jetzt wieder alles gut und Mann verbrennt sich fast wieder die Finger an den luftauslasdüsen . Also Rückwärts spülen wirkt wirklich Wunder.
    Gruß Frank


    PS Thermostat tauschen geht mit viel Geschick auch ohne Ansaugbrücke ausbauen. Nur Lima raus und die Luftansaugung Rohre.
    Gebe gerne nähere Infos.

    Gesendet mit meinem NOKIA 5110

    Einmal editiert, zuletzt von DO1REN ()

  • Auch bei unserem Jimny war von Wärme nichts zu spüren und die Scheiben waren nur mit dem Lappen frei zu bekommen.

    Nachdem ich den Wärmetauscher in beide Richtungen gespült hab, wird es nun wenigsten lauwarm. Von Hitze kann aber noch keine Rede sein, dafür müsste wahrscheinlich ein neuer Wärmetauscher rein.:(

  • Wenn der Wärmetauscher defekt aber dicht ist, kannst du ihn mit Entkalker eventuell wieder durchgängig machen.


    Ein Bekannter hat an seinem Octavia Spülmaschinentabs in den Kühlkreislauf gegeben und nach ein paar Tagen die Suppe abgelassen und gegen Frostschutz getauscht.


    Der Heizungskühler war danach wieder Frei und hat den Innenraum geheizt.;)


    Ihn hat der aufwändige Ausbau abgeschreckt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Auch bei unserem Jimny war von Wärme nichts zu spüren und die Scheiben waren nur mit dem Lappen frei zu bekommen.

    Nachdem ich den Wärmetauscher in beide Richtungen gespült hab, wird es nun wenigsten lauwarm. Von Hitze kann aber noch keine Rede sein, dafür müsste wahrscheinlich ein neuer Wärmetauscher rein.:(

    wurde das Thermostat bereits überprüft - hat der Motor Betriebstemperatur?

  • Das mit deb Entkalker habe ich auch als Tip in einem Oldtimerforum gelesen. Im Endefekt wurde aber dann davor abgeraten weil es zu Undichtigkeiten im Kühler geführt hat.

  • Das lommt auch immer darauf an welcher Entkalker verwendet wird.

    - Spülmaschinentabs sind recht harmlos, das gute Geschirr überlebt die Behandlung damit sehr lange.

    - Entkalker auf Basis von Zitronensäure ist da schon aggresiver.

    - Schnellentkalker auf Basis von Ameisensäure ist sehr aggresiv.


    Bei einer "alles-oder-nix" Dosierung von Schnellentkalker verwundert es mich nicht, wenn dann die Weichlotverbindungen in einem Messingkühler wegsterben. Kühler mit Alu-Netz sind da noch etwas empfindlicher.


    Welcher Entkalker in welcher Dosierung bei welcher Einwirkdauer wurde in diesem einen Oldtimerforum verwendet?

    Aaahh-ja! Gut, dass wir darüber gesprochen haben.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Auch bei unserem Jimny war von Wärme nichts zu spüren und die Scheiben waren nur mit dem Lappen frei zu bekommen.

    Nachdem ich den Wärmetauscher in beide Richtungen gespült hab, wird es nun wenigsten lauwarm. Von Hitze kann aber noch keine Rede sein, dafür müsste wahrscheinlich ein neuer Wärmetauscher rein.:(

    wurde das Thermostat bereits überprüft - hat der Motor Betriebstemperatur?

    Thermostat ist bei der Jimny Heizung egal. Der Wärmetauscher sitzt im kleinen Kühlkreislauf und wird permanent durchflossen... Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Das mit deb Entkalker habe ich auch als Tip in einem Oldtimerforum gelesen. Im Endefekt wurde aber dann davor abgeraten weil es zu Undichtigkeiten im Kühler geführt hat.

    Du kannst Oldtimer Kühler nicht mit den heutigen vergleichen.


    Da ist Plastik und Alu verbaut, Früher Messing/ Kupfer und Stahl.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Frank hat es doch mal gemacht :

    Wärmetauscher, Heizungskühler, Heizung ausbauen

    So es gibt Neuigkeiten. Ich habe wieder eine warme und trockne Heizung.

    Also, Austausch des Wärmetauschers ist mit 2mann in 4 Stunden bequem möglich, bei einem "Serien Jimny" OHNE Klima.

    Das heißt beim meinem Zusatz Kabel gerödel für Funk, Licht, Navi Bluetooth etc dauert es länger.

    Eine pauschale Anleitung kann ich jetzt nicht geben, es ergibt sich alles von selbst wenn man nach und nach alles ausbaut.



    Sitze ausbauen erleichtert das Arbeiten.


    Batterie abklemmen


    Radio, Amaturenbrett Blende ausbauen.


    Armaturenbrett lösen, 3 Schrauben unter Plastik Kappen an der Windschutz Scheibe, jeweils 2 größere seitlich und einige versteckt unterhalb.


    Heizung, Lüftung Züge aushängen.


    Lenksäule lösen und absenken, dazu auch die Schrauben an der Spritzwand anlösen.


    Tachometer ausbauen.


    2.Mann parallel im Motorraum, Kühlmittel ablassen und Schläuche am Wärmetauscher lösen.


    Jetzt Amaturenbrett so weit als möglich vorziehen und anheben. Wir habe es mit Spanngurte hochgezogen und gesichert.


    Jetzt den" Luft Verteiler Kasten"(Rot eingekreist auf dem Bild) lösen und nach rechts in den Fußraum ziehen.


    Dann mit dem eigentlichen "Heizungskasten" das selbe.( Vorher Schrauben und Stecker lösen).


    Dann kann man endlich der Wärmetauscher Tauschen.


    Bilder leider zu wenig.


    Viel Spaß Gruß Frank. PS bei Klima muss vermutlich das Amaturenbrett komplett raus, da der Klima Ding im Luft Verteiler sitzt.


    39616249um.jpg


    39616200ui.jpg


    39616201fx.jpg


    39616204dc.jpg


    39616205nq.jpg


    39616207qg.jpg


    39616209xh.jpg


    39616213mr.jpg

    Gesendet mit meinem NOKIA 5110

    Einmal editiert, zuletzt von DO1REN (10. Oktober 2020)

  • Hi zusammen ! Kurz gefragt zum Wärmetauscher: Gibt's den nur als O-Teil beim Freundlichen oder auch im Zubehör ? Falls, hat zufällig jemand eine Quelle oder Herst./Teilenummer ? Habe den Denso DRR32005 gefunden, passt der beim FJ BJ 2008 ?