Event ML 698 (AT - Reifen)

  • Hab mir gerade 4 Event ML 698 Reifen in 205/70 R15 bestellt. Stückpreis 45,30 € mit Versand. Hammerpreis für einen Neureifen, also nicht runderneuert. Hoffe er ist, wie zugesagt, jünger als 2 Jahre alt.


    Heute live gesehen, gar nicht mal schlecht das Profil!
    Bin nun auf die Laufleistung gespannt

  • Ich hab ihn seit ca einem 3/4 Jahr als Sommereufen drauf. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden was den Grip trocken und nass angeht, Gelände konnte ich noch nicht richtig testen.
    Jetzt der Grund für das "eigentlich": Die Reifen schütteln wie Sau! Aber nicht immer. Ich habe das Gefühl dass sie ziemlich empfindlich auf Temperatur und Standzeit reagieren. Beispiel: Abends 21 Uhr bei ca 15°C zur Nachtschicht gefahren und beinahe alle Plomben verloren (der Würfel stand den ganzen Tag in der Garage), morgens um 6 Uhr bei 9°C nach Hause und völlige Ruhe. Das wechselt so laufend hin und her.
    Luftdruck 1,8 bar, eher weniger bis sich die sch*** RDK meldet.


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hatte auch mal solche Reifen die eingestanden sind. Mit höherem Luftdruck wird die Rüttelei zwar weniger, aber weg kriegst du das nicht. An heißen Tagen abends in die Garage gestellt und morgends 15km Rüttelplatte bis er wieder auf Temperatur war. Nach 3 monaten die Reifen beim Händler zurückgegeben und Markenreifen montiert.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hab das Phänomen aber auch bei meinen Geolandar. Wenn der Jimny bei warme Temp. ein WE nicht gefahren wurde, hatte der auch "Standplatten" fahre jetzt mit mehr Luftdruck und ruh ist.
    Der Reifen ist jetzt nicht mehr so schwammig und bei Regen noch griffig. Lenkradflackern hab ich trotz höherem Luftdruck keins.
    Wenn´s dann mal in den Matsch geht, wird Luft abgelassen.

  • Der GG AT 3 macht auch manchmal mit einem leichten Standplatten auf sich aufmerksam. Ich habe aber noch keine Regel ausgemacht, kann also das Auftreten nicht voraussagen.:?

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Moin, Grundsätzlich kann man also sagen, das der Event ML 698+ 205/70 R15 96H ne gute Wahl ist? Fahre fast ausschliesslich Strasse. Wir im Norden haben ja auch kaum Schnee, oder wie das Zeug heisst, was woanders für Chaos sorgt!
    Mir gehts ja um die Optik> Geländewagen>gröbere Reifen. Wenn es regnet: Fahrbahn nass, Fuss vom Gas! Fahrbahn trocken, drauf den Socken.......

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ich habe jetzt die Event ML 698+ in 205/70 R15 96 H drauf und damit nach 200 km gegen die Serienbereifung (Bridgestone Dueler) getauscht. Die neuen Reifen fahre ich derzeit mit 2,1 bar Luftdruck (Straße), die Dueler hatten bei mir 1,9 bar. Lenkradflattern hatte ich mit den Duelern nicht und mit den Events bisher auch nicht. Das Abrollgeräusch bei trockener Straße ist nach dem Wechsel wahrnehmbar lauter geworden, aber ich empfinde es nicht als störend. Demnächst geht es in den Mammutpark zum ausprobieren im Gelände.


    Gruß


    Waldeule

  • Der Event ML 698+ scheint ja eine wirklich gute und günstige Alternative zum General Grabber AT3 und BFG AT KO2 darzustellen. Ich zögere gerade noch, weil der Event ML 698+, anders als der General und BFG, kein Schneeflocken-Symbol aufweist und daher wohl nicht als Winterreifen verwendet werden darf? Ich habe länger kein Auto mehr besessen, darf ich den Event 698+, wenn ich ihn 09/2018 kaufe, noch als Ganzjahresreifen verwenden? Ein M+S Symbol hat er ja...

  • M+S Reifen die vor dem 01.01.2018 produziert wurden sind dem neuen Alpine Symbol gleichgestellt. Gelten also, gemäss Recht, auch als Winterreifen. Es gilbt eine Uebergangsfrist bis zum 30.09.2024. Ab diesen Datum werden nur noch Reifem mit dem Alpine, bzw.l 3 Peak Symbol als Winterreifen akzeptiert.

  • Zur rechtlichen Situation kann ich nichts viel sagen. Jedoch sind die Event bei Schnee oder Eis völlig untauglich. Beim Lenken oder Bremsen haben sie kaum Grip, richtige Winterreifen sind da 1000 mal besser. Wenn man die Event fährt, kommt man mMn um richtige Winterreifen nicht herum, wenn man das Auto bei Winterlichen Straßenverhältnissen nutzen muss. Der Traktionsvorteil des Allrads bringt beim Bremsen leider nichts.


    Sonst bin ich mit den Reifen immernoch voll zufrieden. 2 Reifen wurden nach ca 60.000km ersetzt, diese waren zuerst hinten, dann vorne auf dem Auto. Die anderen beiden Reifen sind noch drauf, sind mittlerweile etwa 75000km gelaufen und haben noch 2-3mm Profil. Einen Sommer machen die denke ich noch problemlos mit.


    Zum Reifendruck möchte ich noch einmal betonen, dass 2,1 bar, wie Waldeule beispielsweise fahren zu viel sind! Ich bin die Reifen anfangs auch mit 2,1 bar gefahren, was in einer stärkeren Abnutzung der Reifenmitte resultierte. Der Jimny ist dafür zu leicht. Mit 1,9 bar vorne und hinten, bei normalerweise mit 1-2 Personen besetztem Auto mit wenig Gepäck ist die Abnutzung jetzt gleichmäßig.


  • Zum Reifendruck möchte ich noch einmal betonen, dass 2,1 bar, wie Waldeule beispielsweise fahren zu viel sind! Ich bin die Reifen anfangs auch mit 2,1 bar gefahren, was in einer stärkeren Abnutzung der Reifenmitte resultierte. Der Jimny ist dafür zu leicht. Mit 1,9 bar vorne und hinten, bei normalerweise mit 1-2 Personen besetztem Auto mit wenig Gepäck ist die Abnutzung jetzt gleichmäßig.


    Nico
    Danke für den Tip! Mache ich ab sofort genauso!

  • [quote='Ledesco','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=382063#post382063']M+S Reifen die vor dem 01.01.2018 produziert wurden sind dem neuen Alpine Symbol gleichgestellt. Gelten also, gemäss Recht, auch als Winterreifen. Es gilbt eine Uebergangsfrist bis zum 30.09.2024. Ab diesen Datum werden nur noch Reifem mit dem Alpine, bzw.l 3 Peak Symbol als Winterreifen akzeptiert.[/QUOTE


    Frage : nicht vor dem Datum beim Endverbraucher, sprich auf dem Auto ?

  • Ich glaube jetzt reden wir in 2 Threads vom gleichen. Egal. Es gilt das Datum das auf dem Reifen als Produktionsdatum steht. Reifen vor diesem Datum dürfen auch mit dem M+S Zeichen im Winter gefahren werden. Es gilt eine Uebergangsfrist.

  • Meine sind jetzt drei Jahre drauf und haben 25.000 km runter, davon 20.000 km hier auf Teneriffa: 80 % Teer, 20% Schotterpiste, trocken (im Süden) und staubig, wenig Nässe. Schnee? Naaaadaaaaa...

    :)


    Haben noch gut Profil und sind weiter verwendbar. Trotzdem schaue ich schon mal gelegentlich nach einer Alternative, oder gibt es die noch neu zu bestellen ?

    In der Größe Event ML 698+ in 205/70 R15 96 H finde ich auf der Herstellerseite nichts mehr... Auf anderen Reifenhändler-Seiten im Internet auch nicht...


    Gruss


    Waldeule