Schalten von 4H in 4L bei zu hoher geschwindigkeit.

  • Hallo, ich bin gerade neu hier und hätte bereits eine Frage.
    Bei mein Jimny aus 2006 schaltet man das Zwischengetriebe wie ihr bestimmt wisst mittels Drückknöpfe (2H, 4H und 4L).
    Ich weiss das man unterhalb 100 Kmh von 2H nach 4H schalten kann.
    Was passiert aber wenn mein Kleinsohn bei, nehmen wir mal an, 40 Kmh in 4H aus Spielerei auf Knopf 4L drückt?
    Gibt es da eine Sperre oder ist dann das Getriebe im Eimer?


    Danke und schöne Grüße, Bertie.

  • Versuche es einfach.
    Es wird nur blinken und piebsen.


    lg

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hallo Willkommen


    ja funktioniert nur im Stand. Bei den handgeschalteten Jimny kann man das auch während der Fahrt kaputt machen. Aber der Knöpfchenallrad schützt sich selbst.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Danke für die Antworten.
    Währe ja eigentlich auch zu risikovol.
    Versehentlich ein Knopf daneben drücken und leer ist das Sparschwein.


    Gruß, Bertie.

  • Hallo Bertie


    bei meinem Automatik geht es sogar nur wenn "N" eingestellt ist. Ob es beim Handschaltung Jimny minimal Rollen darf weis ich nicht. Der Tacho zeigt ja dann auch Null. Es kann passieren das der 4L nicht gleich reingeht und wenn der Wagen ohne Bremse minimal freigängig steht geht es besser. Versuch es einfach mal.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Bertie


    ok probier mal aber bloß nie wenn der noch rollt, er darf sich nur gefühlt etwas bewegen wenn du im Sitz wackelst.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Moin,


    von 4H in 4L schalten geht nur mit getretener Kupplung, also keine Gefahr durch
    Fehlbedienung von der Beifahrerseite.


    Gruß Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Moin,


    von 4H in 4L schalten geht nur mit getretener Kupplung, also keine Gefahr durch
    Fehlbedienung von der Beifahrerseite.


    Gruß Martin


    Wo steht das? Geht bei mir auch ohne Kupplung. Nur wie Bernd schon sagte, stehen muss der Wagen.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • @ Ranger: Es handelt sich bei der von mir getroffenen Aussage um
    meine Altagsweltliche Erfahrung. Um aber etwas mehr Information
    zu liefern, es handelt sich bei meinem um einen Diesel Bj. 2009 bei
    dem sich ohne Kuplungskontaktschalter nicht von 4H in 4L schalten
    läßt, wohl aber von 2H in 4H ohne Unterbrechung der Antriebskraft.


    Grüße

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Bei meinem 2008er Diesel gehts auch ohne Kupplung tretten. Es sollte nur halt keine Bewegung im Getriebe sein, sprich der Wagen muss stehen.


    Beim Alten mit Knüppelallrad konnte man 4L auch nicht während der Fahrt einlegen, hab ich schon ausprobiert in meinem damaligen Benziner.
    Den Knüppel muss man runterdrücken und darin liegt meines Erachtens auch die Sperre da das während der Fahrt nicht ging, bzw. wahrscheinlich rohe Gewalt braucht,
    die man mit gesundem Menschenverstand nicht anwendet.

  • Dort gibts wohl auch Unterschiede bei den Baujahren. Ich hab einen Benziner von 2007. Nun ja, einig sind wir uns ja dahin gehend das 4wdl nur im Stillstand geschaltet werden darf und es eigentlich auch nur im Stand funktioniert. Genau das war ja die eigentliche Kernfrage.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Das geht nicht, weil das Verteilergetriebe nicht ausgekuppelt werden kann. Das ist so wenn man schaltet wie beim normalen Getriebe ohne Kupplung...

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Habe etwas im Internet gefunden:
    Laut eine Englischsprachige Gebrauchsanweisung (in der Niederländischen steht es nicht eindeutig!): "Shifting between 4WD and 4WD-L is only possible when the vehicle is stationary."
    Also: "Schalten zwischen 4WD und 4WD-L ist nur möglich wenn das Fahrzeug still steht".
    Keine Vorschrift aber Tatsache wie ich es lese.
    Danke für die Antworten!


    Gruß, Bertie.

  • Hallo


    Bei meinem 2007er Benziner mit Schaltgetriebe geht 4L nur rein wenn ich die Kupplung trete und der Wagen stillsteht, während der Fahrt hab ich es mal probiert, Blinken und Piepsen aber ist nichts Kaputtgegangen :up:

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:

  • Meine Frage: Man kann zwar bis 100 km/h von 2H auf 4H umschalten. Aber geht das auf Dauer nicht auf die Laufzeit. Soll man beim umschalten vom Gas gehen, soll man die Kupplung treten oder ganz normal weiterfahren ? Bei meinem Jimny war bei Auslieferung ein Zettel amSchalthebel auf dem hungewiesen wurde, dass die Räder geradeaus stehen müssen. Wie seht ihr das.