AT Reifen! Welche?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Fragen über Fragen... ich hoffe ich kann Euch durch E-Berichte in den kommenden Monaten alles wieder zurückgeben!;-)


    Ich werde in den nächsten Wochen ein OME Fahrwerk einbauen und suche noch die passenden AT´s!


    Ich möchte eine schöne Offroad-Optik, gute Eigenschaften bei weichen, schlammigen Waldböden, aber auch den Kompromiss bei Schnee. Ich fahre den Jimny nur zum Hobby (Hund, Geocaching)! Er wird also nicht groß über die Strasse gejagt. Möchte den Reifen aber das ganze Jahr fahren. Sollte also M+S Kennung haben.


    Optisch finde ich den BFG AT und den General Grabber AT2 sehr schön, in diese Richtung sollte es, optisch, gehen!


    Welcher Reifen???
    Welche Größe (ohne großen Leistungsverlust d. Jimny´s)???


    Alles in Kombi mit dem OME Fahrwerk. Möchte den Fahrwerksumbau und die Reifenmontage in einem Zuge erledigen.

  • Habe mal reingeschaut. Vielen Dank, Cobra! Sehr viel Info, verwirrt mich als Jimny-Neuling ein wenig!:-)


    Ich suche kurze und konkrete Tipps zu meinem Anforderungprofil:
    Optik: wie BFG oder General GRABBER AT2
    Performance: Schlamm und Schnee gut
    Leistung: Jimny darf keine Leistungseinbußen haben


    Welche Größe sollte ich nehmen? (bei OME Fahrwerk)

  • Bei 215/75R15 wirst du schon merken das der Wagen etwas träger wird.
    Ich selber fahre 205/75R15 Grabber AT² seit 3 1/2 Jahren und bin bestens zufrieden.
    195/80R15 sind auch sehr schön zu fahren.

  • Ich suche kurze und konkrete Tipps zu meinem Anforderungprofil:
    Optik: wie BFG oder General GRABBER AT2
    Performance: Schlamm und Schnee gut
    Leistung: Jimny darf keine Leistungseinbußen haben


    Das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau bzw. widerspricht sich gegenseitig.


    Mal ganz allgemein:


    "Schöne Reifen" mit einem "aggressiven Profil" kosten Sprit aufgrund des größeren Rollwiderstandes. Ist das Profil zu aggresiv, ist es zwar für Schlamm gut, aber auf Schnee braucht man dann halt auch länger, um stehenzubleiben bzw. man muß halt langsamer fahren, um nicht aus der Kurve zu segeln.


    Der Motor bringt übrigens seine Leistung, egal welche Reifen montiert sind.


    Wenn Du von der Seriengröße abweichst (auch runderneuerte 205/70 R15 sind schon etwas größer im Durchmesser), ändert sich aber natürlich die Elastizität, d.h. der Jimny wird Dir "müder" vorkommen. Wenn Du also da so wenig wie möglich "Sprizigkeit" möchtest, sollten die Reifen idealerweise nicht größer als Seriengröße sein. Das schaut aber - gelinde gesagt - bei einem Jimny mit Fahrwerk sch... aus. 205/75 R15 oder 195SR15 oder 215/75 R15 sollten es schon sein.


    Abstriche mußt Du irgendwo machen.

  • Danke! Wenn ich das richtig sehe wäre 205/75R15 der beste Kompromiss, was die Größe angeht?!
    Welchen Reifen sollte ich kaufen? BFG, Grabber AT2, oder einen ganz anderen?

  • Wie ich schon geschrieben hab Ich fahre ihn seit Jahren und bin voll auf zufrieden, auch beim offroaden. Da geht schon ne Menge mit. In der Größe 205/75 hat er a´ßer der M+S Kennzeichnung auch noch das Schneeflockensymbol.

  • Grüss Dich!
    Hier auch noch meinen Senf dazu:


    Ich bin Verfechter der 2-Reifen-Taktik.
    Also anständige AT's oder sogar MT's im Sommer und reinrassige Winterreifen* im Winter..!


    Grösse: entweder 215/75R15 oder 195/80R15.
    Gibt hier schon viel Auswahl - sowohl Sommer wie Winter.
    Und mit dem OME hast Du damit keine Probleme.


    *Falls du mit Schneeketten zu operieren gedenkst, sind 195/80R15 erste Wahl - wegen der Radhäuser.


    Gruess us CH
    Flixu

  • Ich habe den Conti Cross Contact A/T (205/70/15) ca.10.000km gefahren .
    Er lässt sich gut auf Strasse/Schnee und im Matsch fahren !
    Der Verschleiß ist auch o.k.


    Gruß Giesskanne

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Hi,


    die General Grabber AT2 habe ich auch schon gefahren, ist wirklich ein sehr guter Reifen, den ich wärmstens empfehlen kann.


    Auf dem Jim hatte ich als AT den Cooper ATR, welcher mich auch nicht enttäuscht hat. Ich fand den Reifen gut und für leichtes Gelände auch problemslos fahrbar,
    Optik auch gut und Preis auch gut.


    (und zufällig hätt ich sogar noch nen Satz hier liegen :) )


    Zu den Größen kann ich Dir nur was zu 215 75ern sagen,
    glaub mir der Jim wird wesentlich müder und träger!!!


    Das musst Du Dir wirklich überlegen ob Du das in Kauf nimmst für die Reifen...


    Ich habs auch nicht glauben wollen und hab jetz 215er drauf,
    sind auch fahrbar und der Mensch gewöhnt sich an alles,
    trotzdem ist es ein großer Unterschied zur Seriengröße was die Elastizität an geht.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich fahre den Grabber seit jetzt 22500 km und kann nur positives vermelden.


    Beim stehendem Fahrzeug und je nach Strassenbelag knarzt der Grabber teilweise sehr heftig da sich das Profil dann verschränkt, das sollte man wissen, als ich das beim ersten mal hatte bin ich aus dem Wagen gesprungen da ich der Meinung war es wäre was kaputt :und_weg:.
    Macht er heute noch und es gibt immer wieder dumme Gesichter von Aussenstehenden.


    Haltbarkeit ist gigantisch ich habe erst 2mm eingebüßt, bei Regen null Probleme und im Winter bei Schnee war ich auch sehr zufrieden.


    Gruß

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • Der Toyo Tire open country AT :up: deckt meineserachtens sehr viele Einsatzbereiche Sommers wie Winters ( hier ist auch , unter einigen anderen Faktoren , der relativ kurze Bremsweg und Seitenführung / Halt wichtige Kriterien ) sicher ab .


    Reifengrössen die sehr schön verwand werden können sind 205 / 70 R 15 und 205 / 75 R 15 . Ab z.b. 215 / 75 R 15 könnten Umbauten vonnöten werden , je nachdem wie die betreffende Reifen / Felgen Kombo ausfällt .


    Für den Einsatzbereich auf schlammiger Wald und Flur , noch dazu auf sandigen Lehm , Lehm oder Tonboden usw. und wenig Strassenfahrten würde ich ABER doch zum MT Reifen raten . Ein AT Profil kommt hier irgendwann irgendwo auch mal an seine Grenzen . Gerade wenn z.b. im Anhängerbetrieb Zugkräfte aufgebaut werden / sollen . Auch im Frisch und oder Tiefschnee Bereich halte ich ein MT Profil durchaus angebracht .
    Natürlich hat ein MT im normalen winterlichen Asphaltstrassenbetrieb auch wiederum seine Grenzen . Diese Performance ist aber von Reifentyp zu Reifentyp verschieden . In diesem Falle ist ein Winterreifen wiederum von Vorteil .